Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler doppelt
#1
Hallo,

wir haben erfolgreich auf PostgreSQL umgestellt und die Altdaten aus der "alten" Access-DB importieren lassen. Soweit lief alles glatt.
Jedoch tauchen in der SV jetzt unter "Schüler suchen" eine ganze Handvoll Schüler doppelt auf, jedoch jeweils mit identischer ASVNr.
Bei Berichten, Klassenlisten etc. nur 1x (wie es sein soll).
Ein Muster bei den doppelten Schülern kann ich nicht erkennen; das zieht sich durch alle Klassen.

Schaue ich mir im NM-Admin diese Schüler an (Daten => Schüler), sind diese Schüler nur 1x gelistet.

SV und NM-Admin greifen beide korrekt auf die Postgre DB zu (lt. Statuszeile).
Alle Updates gemacht.

Können diese doppelten Schüler mal zum Problem werden?


Danke für hilfreiche Ansätze
Alex.
Zitieren
#2
Hallo Alex,

ich sehe gerade, dass ich das beim letzten Update-Posting gar nicht dazu geschrieben hatte.

Das Problem ist unabhängig von der Datenbank und mit der Version .13 eigentlich behoben (dachte ich jedenfalls, habt ihr schon das Update gemacht?):

Bei Schülern mit zwei Anschriften tauchen bei Schüler suchen (und nur da) die Datensätze doppelt auf. Ist als "nur" ein Anzeigefehler und sonst alles OK. Wie gesagt: mach mal ein Update (falls noch nicht geschehen) und gib Bescheid, falls das Problem dadurch nicht behoben wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ooops,

ich dachte, das Update betrifft mich (RS) nicht sofort, weil nur von GY die Rede war.
Unter der Haube wird doch mehr gemacht, als die Update Beschreibung zunächst vermuten lässt.

Jedenfalls Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Problem mit Update gelöst. hurra


Merci
Alex.
Zitieren
#4
Hallo Alex,

hast vollkommen recht: dadurch, dass ich das nicht ins Posting geschrieben habe, musste man der Meinung sein, es geht nur ums Gymnasium.

Tschuldigung für alle unnötigen Zeitverluste

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Programmiergott,

Brauchst Dich ned entschuldigen. Das war von mir kein Vorwurf.
Mann kann nicht jede Kleinigkeit in die Release-Notes schreiben.

Wichtig und erfreulich war die schnelle Lösung des Problemchens.

Ein angenehmes Wochenende Euch allen

Gruß, Alex.
Zitieren
#6
Servus,

meine Schulleitung hat mir mitgeteilt, dass in der ASV eine Schülerin, die schon das zweite Jahr im Haus ist (Eintritt Beginn des Schuljahres 2014/2015), im Rahmen der Oktobermitteilung Probleme bereitete und "aussortiert" werden musste. Nach Rücksprache mit ASV-Zuständigen in München wurde als ultimo ratio die Schülerin gelöscht und wieder neu angelegt. Dadurch entsteht natürlich eine neue ID, die mir beim Aktualisieren der Daten heute Probleme bereitet, da die Schülerin beim Import als Fehler gemeldet wird ("neue ID"). Ich kann die Schülerin zwar übernehmen, aber dadurch taucht die Schülerin ein zweites Mal in der Klasse auf.
Kann ich die beiden Datensätze irgendwie bequem zusammenführen, ohne die Postgres-Datenbank oder andere Dinge zu zerschießen, oder muss ich die vorhandenen Noten händisch in den neuen Schülerdatensatz einpflegen und anschließend den alten Datensatz löschen?

Für Hilfen und gute Tipps bin ich sehr dankbar und empfänglich ;-)

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Hallo Robert,

folgendermaßen kannst du vorgehen:
1. Die "neue" Schülerin wieder rauslöschen, die alte mit den schon vorhandenen Noten bleibt.
2. Mit NMAdmin ein "Wartung > ASV Datensatz-IDs aktualisieren" durchführen. Darüber sollte die vorhandene Schülerin jetzt die neue Datensatz-ID aus der ASV bekommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wie lösche ich eine Schülerin? Verschiebe ich die in die Klasse AUS?

Gruß
Robert
Zitieren
#9
Hallo Robert,

jepp, das meinte ich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

danke dir für deine Hilfe.

Problem gelöst (zumindest nicht mehr für mich erkennbar gewesen, nachdem ich deine Vorgehensweise abgearbeitet hatte)!

Es ist einfach schön und vor allem produktiv hilfreich, wenn man einen kompetenten Ansprechpartner hat, der sich mit der Software auskennt hurra . Bei der Arbeit mit der ASV ist das ja leider nicht immer der Fall.

Gruß
Robert
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

ich habe ein ähnliches Problem, wie das zuvor beschriebene. Es sind drei Schüler, die jeweils doppelt, aber mit unterschiedlicher ASV-ID gespeichert waren. Ich vermute, dass es sich um alte Schülerdubletten der ASV handelte.

Nachdem ich deine oberen Anweisungen ausgeführt habe, sind sie natürlich nicht mehr doppelt in den Klassen für die Kollegen sichtbar. Jedoch sind sie immernoch doppelt in der Datenbank, allerdings nun mit der jeweils identischen ASV-ID.

An sich nicht weiter tragisch, sofern sich daraus künftig keine weiteren Probleme ergeben würden.

Wie ist denn hier deine Einschätzung? Sollte der doppelte Datensatz in der Postgres-Datei entfernt werden oder können wir es einfach so weiterlaufen lassen?

Gruß
Jens
Zitieren
#12
Hallo Jens,

beim "Schülerdaten aktualisieren" wird der NM einfach alle drei Datensätze aktuell halten. Wenn die Schüler nur noch einmal in den Unterrichten auftauchen dürfte es auch beim Übertragen von Noten in die ASV keine Probleme geben. Ich würde daher im Moment von einer Löschung abraten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann werden wir die Doppelgänger erstmal drin lassen.

Gruß
Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler doppelt vorhanden rathgeber 1 262 17.10.2023, 15:23
Letzter Beitrag: rathgeber
  Schüler wird doppelt in NM aus ASV übertragen Mich 2 933 13.12.2022, 13:44
Letzter Beitrag: Mich
  Vereinzelte Schülerinnen doppelt tschmidt 5 2.369 24.02.2022, 16:04
Letzter Beitrag: tschmidt
  Schüler doppelt Alex 2 3.277 27.11.2018, 16:37
Letzter Beitrag: Alex
  Schüler doppelt oder falsche Reihenfolge Statler 11 10.321 14.09.2018, 15:50
Letzter Beitrag: illivanilli

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.