Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Schuljahr anlegen
#1
Hallo Stephan,
ich will das neue Schuljahr anlegen, dazu habe ich die Q11/Q12 Schüler im AdminProg. aktualisiert, und dann aus der ASV die Daten von der 5. bis zur Q12 eingelesen. Nun habe ich das Problem, dass ich keine Unterricht bearbeiten kann. Bei Fach, Lehrkraft überall steht Label1. Es werden nur links die Klassen angezeigt, aber kein Unterricht in dem Menü: Unterricht bearbeiten.

Danke für die Hilfe ;)

E. Frieser
Zitieren
#2
Hallo,

bei Problemen aller Art empfehle ich erst einmal ein "Datenbank prüfen" im Menü "Wartung" der Schulversion (!). Aber ich weiß jetzt nicht, ob du generell den richtigen Weg gegangen bist.

Du musst das neue Schuljahr in NMAdmin mit "Datenimport > aus ASV > Import neues Schuljahr" machen. In deiner Beschreibung oben klingt es so, als ob du nur ein "Schülerdaten aktualisieren" gemacht hättest.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Habe hier exakt das gleiche Problem ("Import neues Schuljahr" wurde in der Tat vorgenommen und Datenbank bereits geprüft). Im NMAdmin unter "Daten/Unterricht" sowie im NM bei "Datenbank/Unterricht bearbeiten" im kleinen Fenster links unter der Klassenliste ist auch erkennbar, dass da offenbar was importiert wurde, aber bei den Klassen selbst erscheint tatsächlich nur überall dieses seltsame "label1"...
LG
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

habt ihr von beiden Programmen (NMAdmin und Schulversion) jeweils die neueste Version und hast du in der Schulversion (nicht NMAdmin) die Datenbank schon prüfen lassen?
Da E.Frieser nicht mehr geschrieben hat vermute ich, dass das Prüfen geholfen hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Kopf--->Tisch. Fantastische Arbeit, McFly: Ich hatte das SV-Update neulich zwar geladen, aber nicht mehr installiert, weil im Sekretariat gerade noch mit dem NM gearbeitet wurde. Also: Entwarnung. Und auf jeden Fall danke für die schnelle Rückmeldung!
LG
Jörg
Zitieren
#6
no problemo
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Doch zu früh gefreut - neues Problem: Die Unterrichte erscheinen jetzt in der Liste, aber wenn man in die Noteneingabe einer Klasse will, behauptet er "Datensatz nicht gefunden"...
Zitieren
#8
Und dem Unterricht sind unter "Unterricht bearbeiten" Schüler zugeordnet?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Das habe ich nur stichprobenartig überprüft, war dort aber der Fall. Ich werde am Montag noch mal testen, ob ich nicht vielleicht ausgerechnet eine Klasse erwischt habe, bei der das nicht zutraf, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Wenn das Problem am Montag weiter besteht, soll ich dir mal die Datenbank verschlüsselt rübermailen?
LG
Jörg
Zitieren
#10
Kannst du machen, ja.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
In der Tat sind *sehr* vielen Unterrichten (ein Schema kann ich da nicht erkennen) keine Schüler zugeordnet; ich habe jetzt angefangen, das per Hand zu korrigieren und das Problem ist damit erst einmal gelöst - wie es allerdings überhaupt dazu kommen konnte, steht wohl in den Sternen. Ich tippe auf das Sternbild "ASV" :(
Vielleicht ist damit auch der Kollegin geholfen...?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 210 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neues Schuljahr / Klasse fehlt Touwanda 6 395 26.10.2023, 16:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 5.895 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus
  Einrichten neues Schuljahr mit älterer Version Feuer 2 1.562 06.09.2022, 13:17
Letzter Beitrag: Feuer
  neues Schuljahr - Jgst.12 fehlt (GY) ma.oberndorfer 1 1.634 31.08.2021, 11:04
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.