Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Berechnung Natur und Technik
#1
Hallo,

für die Berechnung der Noten in Natur und Technik scheinen die Gesamtnoten für Biologie/Physik und Informatik verwendet zu werden (Verhältnis 2:1)
Das führt in manchen Fällen zu seltsamen Noten in Natur und Technik.
Ein Schüler hat in Biologie 2,55 und in Informatik 1,57, die Zeugnisnote ist befriedigend, gerecht erscheint aber hier doch gut. 
Die Berechnung der Zeugnisnote ist nicht in der GSO festgelegt, aus Sicht der Schulleitung sollte aber eine Berechnung mit Schnitten durchgeführt werden.


Ist dies ohne Nachberechnung aller Noten möglich, falls nein kann das noch eingebaut werden?
(Der Haken bei 07-NuT-Zwischenschnitte scheint ja für diesen Fall unerheblich.)

Ich hoffe mit kann die Rechenarbeit erspart werden,

vielen Dank

Joachim
Zitieren
#2
Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem. In den Einstellungen ist für die 7. Klasse ist Physik zu Informatik mit 2:1 eingestellt. Wir haben aber mehrere Schüler mit falschen Noten! Ein Schüler hat z.B. in Physik 4,33 und in Info 3,50, bekommt aber im Zeugnis die Note 3! Dabei wird Physik ja soger doppelt gewichtet, also eindeutig eine Note 4!

Wo liegt denn da der Fehler?

Viele Grüße
schulmeister
Zitieren
#3
Hallo,

jetzt müssen wir sauber auseinander halten: Berichtemodul und Notenmanager verwenden unterschiedliche Programm-Dlls für die Notenberechnung.

@Joachim: grundsätzlich wird mit den Schnitten gerechnet. Du hast hier in das Forum für das Berichtemodul geschrieben, dasselbige ist ja noch im Beta-Status und daher definitiv nicht fehlerfrei. Momentan kann ich dir aus dem Stegreif überhaupt nicht sagen, ob das Berichtemodul überhaupt die zwei Fächer zusammenrechnet oder ob - per Zufall - einfach die Teilnote eines Einzelfaches genommen wird. Zum aktuellen Zeitpunkt müssen Probleme mit dem Berichtemodul sich hinten anstellen. Zuerst müssen alle Zeugnisprobleme versorgt werden, das ist wesentlich wichtiger. Sollte ich in den nächsten Tagen dazu kommen, schaue ich mir das auf jeden Fall mal an. Um es zu beschleunigen könntest du mir insofern unterstützen, als dass du mir die Datenbank von der Schulversion unter "Wartung > DB verschlüsseln" anonymisierst und verschlüsselst und die dabei erstellt Zipdatei zuschickst. Schreib dazu, in welcher Klasse ich einen solchen Fall finde.

@schulmeister
Du sprichst vom Zeugnis (daher hier eigentlich falsches Forum) und da sollten die Noten schon passen. Könnte es sein, dass in einem oder in beiden Teilfächern große Leistungsnachweise eingetragen wurden? Das ist so nicht eingeplant und verfälscht in der Tat die Berechnung. Außerdem könnte es noch sein, dass einer der beiden Kollegen eine pädagogische Note eingetragen hat. Diese wird dann unabhängig von allen Schnitten als Zeugnisnote übernommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ich wollte es eigentlich unter Gymnasium posten.
Meine Anfrage hat gar nichts mit Berichten zu tun, sondern mit der Berechnung der Zeugnisnote.

Ich denke, dass es trotzdem hilfreich ist, wenn ich die Datenbank zusende und werde es auch tun.


Viele Grüße
Joachim
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

entschuldige, ich habe gar nicht registriert das es im Berichtemodul-Forum steht. Ich habe nur auf die Frage geachtet. Pädagogische Noten gibt es nicht, das mit den Schulaufgaben schaue ich morgen nach. 

Viele Grüße 
schulmeister 
Zitieren
#6
Wenn es gar nicht um das Berichtemodul geht dann hier noch einmal die häufigsten Ursachen für scheinbar falsche Noten:

1. Große LNWs wurden eingetragen (obwohl es die in NuT ja eigentlich nicht gibt)
2. Die Teilfächer wurden nicht mit "NuT-" bezeichnet, so dass der NM die Noten überhaupt nicht zusammenrechnet. Das erkennt man auch daran, dass im Notenbogen hinter jedem NuT-Unterricht ein eigener Schnitt steht und nicht ein gemeinsamer Schnitt für beide Unterrichte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

vielen Dank für den Hinweis, Problem gelöst. Die "Eigennamen" aus der ASV waren die Ursache.

Viele Grüße
schulmeister
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.