Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
fehlende Bemerkungen zu Sprachniveaus
#1
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei den Zeugnisbemerkungen der 10. Jgst die Bemerkungen zum Latium bzw. zum Sprachniveau unvollständig erscheint. Für die erste Fremdsprache wird die Bemerkung erzeugt, für die zweite jedoch nicht. Die Fächer sind korrekt eingestellt. L2, E2 bzw F2 für die zweite Fremdsprache und L bzw. E für die erste Fremdsprache.

Was könnte die Ursache sein?


Viele Grüße

Lars
Zitieren
#2
Hallo Lars,

wenn ich dich richtig verstehe und ihr die Unterrichte umbenannt habt in L2 und E2, ... wird es nicht funktionieren. Momentan sind noch viele Funktionen im Notenmanager an das Fachkürzel gebunden, da ich sonst die Schularten ohne ASV nicht mehr "bedienen" könnte.

Wenn die Unterrichte mit L2 und E2 benannt sind erkennt sie der Notenmanager nicht mehr als Fremdsprachen (da verlangt er nach L und E und F, ...). Zusätzlich ermittelt er aus Fachbezeichnung und dem Eintrag "1. Fremdsprache", "2. Fremdsprache", ... bei den Schülerdaten, welchen Zusatz er hinter das Fach drucken muss.

Du kommst also nicht umhin, am besten mit NMAdmin per Sammeländerung die Unterrichte in die "Basisform" der Fachbezeichnung umzubenennen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,


genau das war das Problem.




Vielen Dank
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wir haben ein ähnliches Problem, und zwar werden bei uns gar keine Bemerlungen zum Sprachniveau in den 10. Klassen in den Zeugnissen erstellt.
Meines Wissens sind auch die Fächer nicht umbenannt worden...

Datenbank Prüfung hab ich sowohl im Admintool als auch in der normalen Version durchgeführt.

Grüße Flo
Zitieren
#5
Hallo Flo,

schau mal in die Schülerdaten (am besten mit NMAdmin), ob dort die Felder für 1., 2. und 3. Fremdsprache belegt sind. Das wären dann auch exakt die Fächerkürzel, die für die Unterrichte verwendet werden müssten.

Zweite Möglichkeit: wenn ein Lehrer den Haken bei "untere Bemerkung selber erstellen" setzt klinkt sich der NM ganz aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

im Admintool sind bei den Schülerdaten alle Einträge unter Fremsprache etc leer.

Soll ich die jetzt selbst befüllen? und wenn ja wie genau ? smile


Wahlfachbemerkungen selber erstellen kann es glaub ich nicht sein, weil das machen zwar einige, aber dann wäre es nicht flächendeckend bei allen Schülern weg...

Danke & Gruß
Zitieren
#7
Hallo Flo,

eigentlich sollten die Fremdsprachen aus der ASV kommen. Da du im NMAdmin keine Sammeländerungen machen kannst wäre eine manuelle Änderung extrem aufwändig.
Prüf also (oder lass prüfen), dass in der ASV bei den Schülern die Fremdsprachenfolgen korrekt erfasst sind. Dann machst du ein "Schülerdaten aktualisieren" und anschließend sollten die Daten im NM sein.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Zeugnisbemerkungen für Wahlfächer Alexander Volk 9 2.648 19.02.2024, 18:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen drucken, Sprachniveaus fehlen Feuer 1 385 10.07.2023, 11:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkungen zum Wahlfach Abs 14 8.170 01.02.2023, 20:50
Letzter Beitrag: sh
  Zwischenbericht1 - Bemerkungen MiKr 8 5.000 09.03.2021, 19:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende Fächer im ZZ MSchmidl 2 2.109 24.02.2021, 10:41
Letzter Beitrag: MSchmidl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.