Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legastenieberechnung-Hacken weg
#16
Hallo,

LRS und Legasthenie werden definitiv immer aus der ASV übernommen, das ist richtig. Das gilt auch für alle anderen Schülerdaten. Daher ist ja auch mein Credo, dass KEINE Änderungen im Notenmanager gemacht werden sollen sondern alles zunächst in die ASV eingepflegt werden muss.

Was aber nicht betroffen sein sollte - und das meinte ich oben - ist der Haken für die Legasthenieberechnung. Dieses Merkmal gibt es ja in der ASV überhaupt nicht und wird daher auch beim Schülerdatenk aktualisieren nicht angetastet (sollte zumindest nicht). Das hilft dir natürlich nichts, wenn auf Grund fehlender Einträge in der ASV beim nächsten Notenabgleich die "Basisdaten" wieder gelöscht werden. Denn ohne LRS oder Lega wirkt sich der Haken für die Legasthenieberechnung nicht aus.

Bzgl. der neuen Störungen und Schwächen: davon bin ich überrumpelt worden, diese Änderungen wurden mir im Vorfeld nicht mitgeteilt. Mit dem nächsten NMAdmin werden alle Störungen zu Lega und alle Schwächen zu LRS. Eine Differenzierung wie in der ASV kann ich auf die Schnelle nicht realisieren, da ich kompatibel mit der WinSV bleiben muss (WS und FOS). Aber das wird natürlich mit der Zeit auch noch kommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
(07.10.2015, 08:43)NM-Himself schrieb: Dieses Merkmal gibt es ja in der ASV überhaupt nicht und wird daher auch beim Schülerdatenk aktualisieren nicht angetastet (sollte zumindest nicht). Das hilft dir natürlich nichts, wenn auf Grund fehlender Einträge in der ASV beim nächsten Notenabgleich die "Basisdaten" wieder gelöscht werden. Denn ohne LRS oder Lega wirkt sich der Haken für die Legasthenieberechnung nicht aus.
Korrekt, kann ich so bestätigen.

(07.10.2015, 08:43)NM-Himself schrieb: Bzgl. der neuen Störungen und Schwächen: davon bin ich überrumpelt worden, diese Änderungen wurden mir im Vorfeld nicht mitgeteilt. Mit dem nächsten NMAdmin werden alle Störungen zu Lega und alle Schwächen zu LRS. Eine Differenzierung wie in der ASV kann ich auf die Schnelle nicht realisieren, da ich kompatibel mit der WinSV bleiben muss (WS und FOS). Aber das wird natürlich mit der Zeit auch noch kommen.
..ich denke, dass es so erst einmal reicht nd du die Binnendifferenzierungen nicht übernehmen musst.
Nur ist Vorsicht geboten: nicht jede Störung ist gleich Lega, z. B. die isolierte Lesestörung ist gleichzusetzen mit LRS (hat meine Lega-Ansprechpartnerin gesagt).
Des Weiteren gibt es anscheinend zu berücksichtigen, dass nun auch Kombinationen aus den Binnendifferenzierungen möglich sind. Da muss natürlich die schlimmere "Diagnose" überwiegen"...
Ehrlich gesagt "nervt" diese ganze LRS und Lega-Geschichte gewaltig. Aber wir können es eh nicht ändern...  :shock:

Grüße
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#18
(07.07.2015, 11:28)Reichwein schrieb: Hallo,

bei einigen Schülern ist unter Datenbank - Schülerdaten - Legastenieberechung der Hacken nicht mehr da.

Wie kann das sein?

Sonnige Grüße
Michaela 

Hallo,

nachdem ich im Juli die Hacken wieder gesetzt habe und ich nun erneut die Hacken überprüft habe, stelle ich fest, dass die Hacken wieder verschwunden sind. Es sind die gleichen Schüler betroffen wie auch im Juni. Sie wurden definitiv nicht manuell entfernt!

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Viele Grüße
Michaela
Zitieren
#19
Hallo Michaela,

das ist ja eigentlich auch richtig so. Ihr habt ja sicher auch im September das neue Schuljahr mit einem neuen Import aus der ASV gestartet. Dabei werden alle (!) Schüler- und Notendaten gelöscht und neu importiert. D. h. die Einstellung von Legasthenieberechnung musst du jedes Schuljahr von neuem treffen (bis das Merkmal in der ASV ebenfalls verwaltet wird, falls jemals).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Hallo Stephan,

ja, wir haben das neue Schuljahr mit einem neuen Import aus der ASV gestartet. Das der Hacken bei der Legasthenieberechnung fehlt betrifft aber nicht alle Schüler. Bei einem Drittel der Schüler fehlen die Hacken und bei dem Rest ist der Hacken aber noch vorhanden.
Wie ist das denn zu erklären? Wenn dann sollten ja alle Hacken fehlen, oder nicht?

Schöne Grüße
Michaela
Zitieren
#21
Hallo Michaela,

beim allerersten Datenimport sagt der NMAdmin: ein Legastheniker bekommt automatisch die Legasthenieberechnung. Aber das ist ja nicht unbedingt so. Es gibt Legastheniker, die laut Attest KEINE gesonderte Berchnung bekommen und es gibt umgekehrt LRS-Schüler, die laut Attest trotzdem Legasthenieberechnung bekommen.

Da weder ASV noch Notenmanager diese Informationen haben gilt das im Laufe einen Schuljahres: alle Änderungen bzw. Abweichungen müssen manuell gepflegt werden. Ich gehe einmal davon aus, dass eben bei diesen zwei Drittel zum Zeitpunkt des Datenimports die Legasthenie in der ASV schon korrekt eingetragen war und bei den anderen (noch) nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.