Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legastenieberechnung-Hacken weg
#1
Hallo,

bei einigen Schülern ist unter Datenbank - Schülerdaten - Legastenieberechung der Hacken nicht mehr da.

Wie kann das sein?

Sonnige Grüße
Michaela 
Zitieren
#2
Hallo Michaela,

eigentlich gar nicht. Im Laufe des Schuljahres können diese Haken nur noch manuell vom Admin geändert werden. Beim "Schülerdaten aktualisieren" bleibt das Datenfeld unangetastet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

auffällig ist, dass ich im Februar 2014, aufgrund unserer manuellen Legasthenie-Lister, alle Schüler durchgesehen habe und der Hacken bei allen Legasthenikern definitiv gesetzt war. Als gestern wieder alle Schüler gemäß meiner Liste überprüft habe stellte ich fest, dass bei ca. 10 Schülern der Hacken fehlte. Diese Schüler hatten im Februar 2014 sicher einen Hacken und gestern nicht. Ausser
mir geht keiner unter dem Adminzugang rein und bearbeitet so etwas. Das System hat sie scheinbar einfach verloren, wie auch immer das möglich war. In der Vergangenheit hatte ich ein paar mal das Gefühl, dass dies schon vereinzelnt vorgekommen ist, doch hatte ich nichts schriftlich protokolliert. Doch diesmal ist es wirklich bei ca. 10 Schülern nachvollziehbar.

Schöne Grüße
Michaela
Zitieren
#4
Hallo Michaela,

hat jetzt ein bisschen gedauert, es gab aber leider wichtigeres. Schau mal in die Schülerdaten (z. B. mit "Schüler suchen"), ob denn das Merkmal "Legasthenie" noch da ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ja die sind noch da.

Schöne Grüße
Michaela
Zitieren
#6
Tut mir leid, aber dann habe ich auch keine Idee, wie die einfach verschwinden können. Die entsprechende Option kann nur über den entsprechenden Dialog geändert werden, programmintern gibt es keine Funktion, die den Wert "berechnet" oder irgendwo ableitet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Leute,
bin ich noch richtig informiert, dass
1. beim gesetzten Haken "Legasthenie Berechnung" die Gewichtung in D auf 1 gesetzt wird (in den Fremndsprachen nicht
und dass
2. falls die Berechnung mit doppelter Gewichtung die bessere Note ergeben sollte, diese Berechnung manuell zu machen ist und als Pädagogische Note einzutragen ist.
?

Danke und Gruß
Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

das Verhalten ist grundsätzlich schulartabhängig, aber bei Punkt 1 verhält es sich genau umgekehrt.

Im Fach Deutsch bekommt der Schüler den Nachteilsausgleich durch Aufgabenstellung und/oder Korrektur (also Zeitzuschlag, nicht Berücksichtigung der Rechtschreibung, ...), die Gewichtung bleibt aber wie bei einem "normalen" Schüler. In den Fremdsprachen werden die schriftlichen Leistungsnachweise einfach gewichtet.

Am Gymnasium wird automatisch die bessere Note genommen, an der RS kann man das so einstellen oder man vergibt pädagogische Noten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

d.h. ich kann bei Fremdsprache einstellen, dass automatisch die bessere Note vergeben wird!? In Dt aber nicht.
Wo kann ich das einstellen?

Gruß und herzlichen Dank

Christian
Zitieren
#10
Die Einstellung findest du über NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen. Für Deutsch gibt es generell keine Legasthenieberechnung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Danke dir, Stephan.
wird dann in der JF-Notenberechnung zuverlässig berechnet, welche Gewichtung bei Schulaufgaben (1fach oder 2fach) den besseren Schnitt ergeben würde?
Oder wird noch mehr berücksichtigt.

Danke und Gruß
Christian
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

bei uns hat sich im Laufe des kurzen Schuljahres bereits in Sachen LRS und Legasthenie Änderungen ergeben, daher meine Fragen:

1) Wenn ich die Posts richtig lese und interpretiere, können Änderungen im laufenden Schuljahr nicht über einen Datenimport aus der ASV aktualisiert werden, oder?
2) D. h. ich muss im NMAdmin den Haken beim entsprechenden Schüler selbst setzen?
3) Obwohl ich dies bei zwei Schülern gemacht habe, erscheint weder beim dem einen noch bei dem anderen das entsprechende Buch (rot oder gelb) vorm Namen (hab sowohl D als auch E überprüft).
Womit kann das zusammenhängen? Denn die Haken sind ja sowohl im NMAdmin als auch in NM selbst (falls Legi-Berechnung) gesetzt... allerdings sind im SChülerdatenblatt des NM die entsprechenden Haken (oben links) für LRS und Legathenie nicht gesetzt...

Bin ein wenig ratlos...

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#13
Gut, hab das "Problem" erst einmal gelöst, die Haken in NMAdmin waren nicht mehr da!
Kann sein, dass die manuell ausgeführten Änderungen in NMAdmin bei einer Aktualisierung durch ASV-Import nichtig gemacht werden?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#14
@Christian
nein, es wird nicht noch mehr berücksichtig. Es wird einmal normal gerechnet, dann noch einmal nach Lega-Berechnung, die günstigere Note wird übernommen.

@adler
Kannst du das Problem reproduzieren? Eine andere Schule hat sich mit dem gleichen Problem auch schon einmal gemeldet. Nur kann ich weder eine Ursache im Programmcode finden (das Feld zum speichern der "Legasthenieberechnung" wird beim Import bzw. beim Aktualisieren gar nicht angetastet), noch kann ich das bei uns nachvollziehen.

Interessant wäre: wenn du den Haken bei Legasthenieberechnung setzt, das Programm beendest, neu startest und dann in die Schülerdaten schaust: ist der Haken dann noch da?
Falls ja: wenn du den Datenimport mit der gleichen ASV- Exportdatei noch einmal wiederholst, ist der Haken dann wieder weg?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Guten Morgen Stephan,

nach mehreren Versuchen, Aktualisierungen und Co denke ich, dass ich den Verdacht des Lösungsansatzes gefunden habe:   smile
1) Durch Aktualisieren der Schülerdaten über die ASV werden definitiv auch LRS und Co mit aktualisiert (hab mich schon gewundert, denn das habe ich letztes SJ auch so gemacht und es hat geklappt).
2) Daher werden Änderungen, die manuell in NMAdmin vorgenommen werden, wieder überschrieben (hab ich getestet, es ist so).
3) Das entsprechende farbige Buch (rot oder gelb) taucht deshalb nicht auf, weil es in der ASV seit diesem SJ sechs Binnendifferenzierungen gibt, z. B. isolierte Lesestörung, welche mit ILSt in der ASV abgekürzt wird. Dies hat zur Folge, das der NM die Abkürzungen nicht kennt (bisher gab es nur LRS und LEG?). Also muss man dem NM mitteilen, dass es nun sechs Möglichkeiten gibt und diese müssen nun einer Buchfarbe zugeordnet werden.

Bei uns MUSSTE nämlich aufgrund der Oktoberstatistik die Legasthenie und Co. abgeändert werden, daher stimmt bei fast keinem Schüler mehr ein Buch, falls es überhaupt existiert...  fies

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen und entsprechend Änderungen vornehmen, damit Kollegen nicht permanent "nerven".
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.