Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen drucken: Sternchen als Trennzeichen und anderes Layout
#1
Hallo an alle Notenmacher und Bemerkungenschreiber,

beim separaten Drucken der Zeugnisbemerkungen erscheinen statt der Trennzeichen Sternchen und die Trennungen sind nicht mehr an der gleichen Stelle wie im Zeugnis. Deshalb tauchen dann in der ausgedruckten Bemerkung unvermittelt im Text diese hübschen Sternchen gefolgt von einem Leerzeichen auf. 

Gibt es eine Möglichkeit, die Bemerkungen ohne Trennzeichen als Fließtext zu exportieren (ich will nicht mit allen Kollegen das "Suchen und Ersetzen"-Spiel spielen...) und/oder sie exakt so wie im Zeugnis (gleiche Schrift und Zeilenlänge) mit Trennstrichen an der richtigen Stelle zu drucken? 

Hintergrund: Wir kleben die ausgedruckten und ausgeschnittenen Zeugnisbemerkungen in den Schülerakt.

Viele Grüße!
Zitieren
#2
Hallo,

von welchen Zeugnissen sprichst du?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Jahreszeugnisse Realschule
Zitieren
#4
Hallo,
ich wollte das Thema noch mal aufgreifen, da das bei uns auch gehäuft als Problem auftritt. Beim Ausdruck der Zeugnisbemerkungen werden "Sternchen" mitten in der Zeile gedruckt,  und bei manchen Trennungen sieht es am Bildschirm richtig aus, im Ausdruck ist es dann aber nicht nachvollziehbar falsch. Beispiel:

Bildschirm:
nimmt Hinweise zur Aufgabenerledigung oder zu Mängeln in seinen Ergebnissen nur zurückhaltend an. Seine Aufga*
ben erledigt K***** flott, teilweise jedoch nicht immer mit der nötigen Sorgfalt. Mit mehr Einsatz könnte er seine Er*
gebnisse sicher deutlich steigern.

Zeugnis:
nimmt Hinweise zur Aufgabenerledigung oder zu Mängeln in seinen Ergebnissen nur zurückhaltend an. Seine
Aufga- ben erledigt K**** flott, teilweise jedoch nicht immer mit der nötigen Sorgfalt. Mit mehr Einsatz könnte er
seine Er- gebnisse sicher deutlich steigern.

Gibt's da eine Lösung, dass das dann richtig aussieht? Rauslöschen bringt nichts, das macht der NM dann gleich wieder...

DANKE,
viele Grüße
Zitieren
#5
Hallo,

da muss ich nachfragen, weil ich das bei mir momentan nicht nachvollziehen kann: neues oder altes Zeugnislayout? Schulart vermutlich RS (leite ich mal vom Benutzernamen ab)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,
ich glaube es geht nicht um den Zeignisdruck, sondern um den Druck der Bemerkungen zur Weitergabe an die Kollegen.
Gruß
Tac
Zitieren
#7
Hallo,

richtig vermutet: Es geht um Realschule und ich verwende das "neue" Zeugnislayout.
Wie oben beschrieben, weichen Darstellung und Druck voneinander ab...

Viele Grüße & DANKE!
Zitieren
#8
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen, die Trennungen in der Bemerkungsliste sind bei uns die gleichen wie im Zeugnis selber.

Wird der gleiche Drucker für Zeugnis und Bemerkungsliste verwendet?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo,
das ist eine gute Frage... der NM läuft bei uns auf Terminalservern, bzw auf dem Client. Eigentlich ist da schon der gleiche Standarddrucker eingestellt, deshalb würde ich die Frage mit "ja" beantworten, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Kann ich das prüfen?

Viele Grüße
Zitieren
#10
Sowohl beim Zeugnisdruck als auch bei den Bemerkungen wird ja erst die Vorschau angezeigt. Dann kannst du oben auf das kleine Druckersymbol klicken, dann sollte ein Drucker vorausgewählt sein. Wenn du die Bemerkungsliste und die Zeugnisse vom gleichen Rechner aufrufst sollte da dann jeweils der gleiche Drucker ausgewählt sein. Dann müsste aber eben auch das Druckergebnis bei beiden gleich sein.

Unterschiede dürfte es nur dann geben, wenn an unterschiedlichen Rechnern gedruckt wird (oder von unterschiedlichen Benutzern) und jeweils ein anderer Drucker eingestellt wäre.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

auch wir haben (schon länger) das gleiche Problem.
Alle Lehrkräfte drucken die Bemerkungen und das Zeugnis auf dem gleichen Laser-Drucker (Kyocera) aber von unterschiedlichen Rechnern aus.
Bei den Zeugnissen ist dann immer alles perfekt - lediglich auf dem Ausdruck "Bemerkungen", den alle Kollegen
gegenzeichnen, schaut es bei manchen Zeilen z.B. so aus:

Der Schüler .... eifrige Mit* arbeit (Zeilenumbruch)
im Fach ...

Auch haben wir den umgekehrten Fall:

Der Schüler... eifrige (Zeilenumbruch)
Mit* arbeit im Fach ...

Dies tritt aber nicht bei allen Bemerkungen auf. Die meisten Umbrüche mitsamt richtiger Trennung mit "*" stimmt.

Gruß

Mich

P.S.: Brauchst du noch weiter Infos, um uns bei der Fehlersuche behilflich sein zu können?
Zitieren
#12
Hallo,

da muss ich auch mal einhaken:

Scheinbar scheint die Silbentrennung nicht immer richtig zu funktionieren. Theoretisch sollte dies doch automatisch funktionieren?

Bei uns kam es jetzt mehrfach vor, dass bei drei, vier Zeugnissen pro Klasse trotz richtiger Silbentrennung nach Eingabe im Zeugnisdialog, nach Anklicken "Zeugnis drucken" die Silbentrennung falsch gemacht wird.

Ich kann mir nicht erklären, woran das liegen kann.

Gruß

Ulli
Zitieren
#13
Hallo Ulli,

ohne zu wissen, was denn genau nicht passt, kann ich dazu auch nicht viel sagen. Gegebenenfalls mal die Worttrennungen durchschauen (ich meine im Trennungsdialog), ob da falsche Wörter und Trennungen erfasst worden sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

bei genauerer Nachforschung war es wohl Nachlässigkeit bei der Kontrolle (am Bildschirm) .... *kotz* ...

Nur eine Frage zur automatischen Korrektur:

Ein Kollege meinte folgendes Verhalten zu bemerken: Hat man schon eine korrekte Silbentrennug und ändert davor am Text etwas,wobei die besthende Trennung überflüssig wird, wird der Text nicht mehr automatisch neu getrennt. Man muss die "alte, korrekte" Trennung manuell löschen. Stimmt das?
Zitieren
#15
Hallo Ulli,

normalerweise sollten beim Klick auf die Silbentrennung vorhandene *-Trennungen gelöscht werden und dann die neuen gesetzt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnis aus Vorjahr neu drucken ziegler_l 6 285 23.04.2024, 15:00
Letzter Beitrag: Wittelsbacher
  Zeugnis Layout Gymnasium DSE 1 118 20.02.2024, 20:45
Letzter Beitrag: JGA
  Zwischenbericht - Schulleiter drucken Apfelmann 8 1.434 15.11.2023, 21:01
Letzter Beitrag: Peter
  Zeugnisbemerkungen drucken, Sprachniveaus fehlen Feuer 1 368 10.07.2023, 11:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Entwertungszeile drucken Georgy 6 1.361 01.02.2023, 08:41
Letzter Beitrag: Georgy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.