Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ASV-Update und Fächerbezeichnungen
#1
Hallo,

das aktuelle Update der ASV (1.23.310) hat in der ASV die Bezeichnungen der Fächer wieder einmal verändert (z. B. wurde aus KR wieder K).

- Hat dies eine Auswirkung auf die Kommunikation zwischen ASV und NM? Aus meiner Sicht sollte das nicht der Fall sein, wenn sich die Nummern der Fächer (die mehrstelligen Kennnummern am Ende der Fächer) nicht geändert haben.
- Ist eine erneute Umbenennung in der ASV (bis zum nächsten Update  fies) erforderlich/sinnvoll.

Gruß

Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

bist du dir sicher, dass das Update der ASV die Fächerkürzel geändert hat? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich mach das Update aber auch erst am Wochenende und schau mir das dann mal an.

Wie aber an allen Ecken und Enden (s. Handbuch) geschrieben: Kürzel sind Schall und Rauch, die Schlüssel geben den Ausschlag.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Daniel, hallo Stephan,

als ASV-Kürzel und schuleigenes Kürzel war bei uns in der ASV beide Male K eingetragen.
Wir hatten 1 Schüler für eine Prüfung in einem Nichtprüfungsfach (Ch). Nach dem Überspielen für die 2. AP schaute ich mir zufällig das Zeugnis für diesen Schüler an: alle Noten auf 0 (ist ja so in Ordnung) und in kath. Religion kein Eintrag, nicht mal die 0.
Daraufhin hab ich das schuleigene Kürzel in ASV auf KR geändert, die Noten nochmals in den NM überspielt und jetzt war im Zeugnis bei KR auch die 0.

Letztes Jahr war bezüglich Religion kein Eingreifen nötig.

Grüsse
Martina
Zitieren
#4
Hallo Martina,

tut mir leid, aber das schuleigene Kürzel in der ASV (!) kann UNMÖGLICH die Ursache für die Überspielung sein. Das wird vom Notenmanager überhaupt nicht ausgewertet. Wenn, dann muss der Fehler in der ASV liegen.

Mach die Änderung in der ASV bitte noch einmal rückgängig und exportier die Daten noch einmal. Mit dem neuesten NMAdmin kannst du dann in die Exportdatei schauen. Steht da dann kath. Religion drin? Stehen Noten dabei? Stimmt dort der ASV-Schlüssel? Kommt kath. Religion evtl. mehrfach vor?

Tut mir leid, wenn ich jetzt langsam genervt klinge, aber die Fächerkürzel können wirklich keine Rolle spielen. Den Ablauf der Datenübertragung habe ich ja inzwischen unter "Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Abschlussprüfung mit ASV (RS) > Lösen von Problemen > So läuft der Import der AP-Daten ab" ausführlich erklärt. Das Kürzel der ASV wird dabei überhaupt nicht ausgewertet.

Jetzt könnte es höchstens noch sein, dass es beim ASV-Export einen Fehler gibt, den ich hier ausbaden muss.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

SORRY! war mein Fehler.
Der ASV-Schlüssel war ursprünglich 2x eingetragen: bei K und KR
Also habe ich ihn 1x raus und wahlweise ausprobiert - ohne Erfolg.
Jetzt habe ich den Schlüssel bei REL eingetragen und es funktioniert: im Zeugnisdialog steht auch bei KR die 0.

Ich wünsch dir weiterhin gute Nerven und danke für die schnelle Reaktion.

Gruß
Martina
Zitieren
#6
Hallo Martina,

erstmal Danke für die Rückmeldung. Und entschuldige bitte meinen genervten Tonfall von oben, aber seit Tagen höre ich immer wieder "muss Kürzel ändern" obwohl die eben eigentlich keine Relevanz haben.

Frage: sind denn die Religionsunterricht bei euch mit "Rel" bezeichnet? Dann müsste das bei euch jetzt in der Tat passen. Aber wenn die Unterrichte entsprechend der Konfessionen mit KR/K bzw. EvR/Ev bezeichnet sind, dann dürfte es eigentlich auch nur dann funktionieren, wenn der ASV-Schlüssel bei einem von diesen Kürzeln steht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

keine Ursache für den Tonfall. Ich versteh's.
Wegen der langen Antwortzeit: Ich sitz erst jetzt wieder vorm PC.

Meine geplante Vorgehensweise:
Unsere Kürzel sind KR bzw. EvR; d.h ich werde den Schlüssel für kath. Rel. (wieder) nur bei KR eintragen, den für ev. Rel. nur bei EvR (steht jetzt bei EvR und bei EV drin).
Bei Rel werfe ich den Schlüssel wieder raus.
Nach der Eintragung der schriftlichen AP-Noten schaue ich mir das Ganze nochmal an. Da hab ich dann mehr Vergleichsmöglichkeiten.
Wenn es mit der Anzeige der Religionsnote im ZEUGNiS-Dialog weiterhin Schwierigkeiten gibt, melde ich mich wiede; aber auch wenn alles zur vollen Zufriedenheit verläuft.
Jetzt steht erstmal die Korrektur der Mathe-AP an.

Grüße
Martina
Zitieren
#8
Bei mir auch, ich hör von dir falls es nicht klappen sollte (NM meine ich, die Korrektur musst du ohne mich machen :-)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.