Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
IT-Note an falscher Stelle
#1
Hallo Stephan,

ich hab zu dem Problem nichts im Forum gefunden, deshalb schreibe ich ein neues Thema. Bei uns steht in allen 9. Klassen im Jahreszeugnis die Note aus IT beim Fach Sozialkunde drin, welches die 9. Klassen ja gar nicht haben. Ich habe die ASV-Schlüssel und die Positionsnummern geprüft. Das stimmt alles IT ist auf 27 und SK auf 15. Es sind auch zwei verschiedene ASV-Schlüssel und alle IT-Bezeichnungen haben denselben Schlüssel.

Herzliche Grüße
Gretchen
Zitieren
#2
Hallo Gretchen,

ich vermute, du sprichst vom Zeugnis im Notenmanager, da spielen die ASV-Schlüssel etc. keine Rolle.

Für das Abschlusszeugnis hast du zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich "eigenes Fächerspiegel" und "neues Layout" in den Systemeinstellungen aktiviert. Daher bekommst du jetzt auch nur ein vernünftiges Jahreszeugnis für die 9. Klassen, wenn auch für 9. Klassen die Fächerspiegel korrekt angelegt sind.

Bei eigenen Fächerspiegeln spielen die Positionsnummern dann keine Rolle mehr, nur noch die Fächerfolge im Fächerspiegel.

Überprüf also bitte einmal, ob der Fächerspiegel dort passt und gib Bescheid, wenn du weitere Unterstützung brauchst.

Ich weiß, dass das Handling noch nicht wirklich optimal ist, aber leider kommt ständig ein anderes ASV-Problem dazwischen, so dass ich mit meinen geplanten Arbeiten ordentlich hinterher hänge.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich verwende nicht die neuen Fächerspiegel. Bei mir ist der Haken im NM-Admin-Tool nicht gesetzt. Ich verwende nur das neue Zeugnislayout. Problem besteht daher noch.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gretchten
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

noch ein Nachtrag. Das Ganze scheint ein grundsätzliches Problem zu sein, für das ich keine Lösung habe. In den 5. Klassen steht die Note in Werken bei Textiles Gestalten, die Erdkundenote bei  Wirtschaft und Recht;
in den 6. Klassen steht Geschichte bei Erdkunde und Erdkunde bei Wirtschaft und Recht; dafür stimmt Werken;
in den 7. Klassen fehlt IT und HE; Geschichtsnote steht bei Erdkunde, Erdkunde bei Wirtschaft und Recht; Musik und Kunst auch an falscher Stelle, bei Sport; dafür Werken, was die nicht haben.
in der 8. Klasse setzt sich das Problem fort und zwar genauso wie in der 7. Klasse;

Hilft es was, wenn ich die Daten aus der ASV nochmal aktualisiere? Wenn ja, wie mach ich das genau, bevor ich noch mehr Schaden anrichte.

Vielen Dank für deine Hilfe
Gretchen
Zitieren
#5
Hallo Gretchen,

das hat nichts mit ASV zu tun. Die Ursache: entweder eigene Fächerspiegel UND neues Layout oder KEINES von beiden.

Anders gesagt: nur neues Layout funktioniert nicht. Ich wollte es zwar so abändern, dass auch neues Layout ohne eigene Fächerspiegel funktioniert aber wegen anderer Dinge, die dazwischen gekommen sind, haut das möglicherweise dieses Schuljahr nicht mehr hin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusätzliche Note in NuT-Fächern SDaniel 3 221 20.04.2024, 11:36
Letzter Beitrag: McFly
  Zeugnismodul - Note 0 derwing 3 260 13.03.2024, 17:00
Letzter Beitrag: derwing
  IT-Note wird im ZZ falsch berechnet Graf 0 161 29.02.2024, 11:54
Letzter Beitrag: Graf
  Grenzwerte Pädagogische Note Thomas Z 0 374 31.07.2023, 16:30
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Pädagogische Note im Zeugnis richtig, aber NICHT auf Notenbogen rka 3 578 26.07.2023, 10:28
Letzter Beitrag: rka

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.