Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilung JFN 3b - Ku als mdl. Prüfung
#1
Hallo Stephan,

Wir haben eine reine Kunst-Klasse und eine gemischte 10 II (BWR) und 3b (Kunst). Es gab folgenden Problemverlauf:


1. In der gemischten Klasse war Kunst zwar als Vorrückungsfach eingetragen und angezeigt, wurde im Notenbogen aber nicht mit einem Kreuz versehen und daher auch nicht als Note bei den gefährdeten Schülern angezeigt. Lösung: Unter Datenbank - Unterricht bearbeiten - Haken bei Vorrückungsfach entfernt und wieder gesetzt.

Folge: Kreuz (Vorrückungsfach) erscheint wieder im Notenbogen und die Note bei den gefährdeten Schülern erscheint.
In der reinen Kunstklasse gab es diesen Fehler nicht. Problem anscheinend gelöst, doch es geht in der gemischten Klasse weiter:

2. In dieser Klasse hat nun ein Schüler in Kunst die JFN 5 (Prüfungsfach). Bei den Briefen Mitteilung JFN/ Anmeldung zur mdl. Prüfung in Nichtprüfungsfächern taucht nun Kunst als mögliche mündliche Prüfung auf.

Durch Stöbern im Forum auf die neuen Berichte umgestellt (Einstellungen - Einstellungen - ... - neue Berichte verwenden),  leider wird immer noch Kunst angeboten.

NM (Jet) und AdminTool auf neuester Version (diese Woche) und bei Übertragung in die ASV keine Schwierigkeiten. Datenbankprüfung in NM und Admin-Tool hat im Dialog auch keine Fehler angezeigt, WPFG im NM und ASV richtig eingetragen.

Der Ausdruck wurde zwar händisch korrigiert, ich bin mir aber nicht sicher, ob für den weiteren Verlauf alles passt. denn merkwürdigerweise wird z. B. bei genau diesem Schüler das Geschlecht mit m statt M  angzeigt.

Vielen Dank
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ist bei den Schülern denn Kunst als 1. Wahlpflichtfach eingetragen (nachprüfbar z. B. "Schüler suchen").

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ich hatte ein ähnliches Problem in einer geteilten Klasse. Kann es sein, dass dein Kunstunterricht vielleicht Ku_ irgenwas heißt? Mach daraus einfach nur Ku und du kannst die Mitteilungen JFN richtig drucken. Es liegt am UNterrichtsbezeichner. Dies hat, so wie ich es sehe, keine Auswirkungen auf sonstiges.

Martin
Zitieren
#4
Hallo Stephan, Hallo Martin,

Ku ist als 1. WPF eingetragen.

Martins Tipp hat funktioniert. Die Fachbezeichnung war "Ku d". Nach dem Ändern auf Ku  hat es gepasst.

Danke
Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

was es "Ku d" oder "Ku_d"? Ersteres hätte nämlich trotzdem funktionieren sollen, da müsste ich noch mal nachschauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

es hat tatsächlich "Ku d" geheißen.

Weiteres Problem:
Beim Übertragen der AP-Noten vor der 2. APK gibt es Fehlermeldungen "In NM-Datenbank wurde kein Notendatensatz für dieses Fach gefunden" für die Fächer C, K und Ev, und zwar genau bei den 5 Schülern, die die Möglichkeit einer freiwilligen mündlichen Prüfung hatten (allerdings nicht in diesen Fächern).

Ich habe den doppelt vorhandenen ASV-Schlüssel unter FÄCHER  bei C, K und Ev gelöscht, weil wir Ch, Kr und EvR verwenden.

Beim erneuten Überspielen gab es aber immer noch die gleichen Fehlermeldungen. Die mdl. Noten wurden im Konferenzdialog angezeigt.

Ich werde es sobald wie Möglich mit der neuen ASV-Version noch einmal probieren und kurz Bescheid geben.

Gruß
Thomas
Zitieren
#7
Also,

NMAdmin und ASV upgedatet, Fehlermeldung bleibt bestehen.

Gruß
Thomas
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

im NMAdmin kannst du ja jetzt über das "Datenimport"-Menü in die AP-Datei der ASV reinschauen. Klick dich in deine Schule, die Klasse und zu dem Schüler und such dort mal die Fächer Chemie, katholische und evangelische Religion. Schau mal, was dort für ASV-Schlüssel hinterlegt sind. Sind das die gleichen wie unter NMAdmin > Daten > Fächer in der ASV-Schlüssel-Spalte?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

die Schlüssel stimmen überein.

Ich habe die 3 Schlüssel bei den von uns nicht verwendeten Fachbezeichnungen C, K und Ev wieder eingetragen, da im Handbuch ja "... Schlüssel kopieren... " steht. D.h. die Schlüssel tauchen wieder 2x auf: bei C und Ch... Einzig bei C habe ich die Position noch von 0 auf 9 verändert. Nun gibt es beim Übertragen der AP-Noten aus ASV diese Fehlermeldungen nicht mehr!


Merkwürdig, da es gestern - bis auf die Positionsnummer von C nichts verändert wurde.

L.G.
Thomas
Zitieren
#10
Hallo Thomas,

der ASV-Schlüssel darf nur bei einem Fach stehen, ich werde das in der Hilfe etwas präzisieren. Der Punkt ist: für die Übertragung NM > ASV ist es tatsächlich wurscht, ob der Schlüssel mehrfach eingetragen ist, Hauptsache er steht AUCH beim richtigen Fach dabei.

Für den umgekehrten Weg muss dem Notenmanager aber genau gesagt werden, nach welchem Fach er suchen soll, und das funktioniert eben nur, wenn der Schlüssel nur einmal eingetragen ist (s. a. Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Abschlussprüfung mit ASV (RS) > Lösen von Problemen > So läuft der Import der AP-Noten ab).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

hat alles wunderbar funktioniert. Die Ergänzung im Online-Handbuch ist hervorragend und legen die Zusammenhänge, wo etwas und wie etwas eingetragen sein muss schön dar. Ist eine große Hilfe! Auch die APK3 scheint problemlos zu funktionieren!

Vielleicht wäre noch eine vorsichtige "Empfehlung" gut , wie und wo man seine Fächer am besten benennt, so dass es keine Abweichungen zwischen ASV und NM und damit auch keine "Missverständnisse" gibt. Meines Wissens wurde z. B. Chemie bereits am Jahresanfang beim Überspielen aus ASV automatisch angelegt, jedoch eben noch mit Ch statt C (bei Religion teilweise auch - ist schon lange her). Da ich die ASV nicht hauptamtlich pflege und mit dem Stundenplan nichts zu tun habe, fehlt mir hier der Überblick.

Ich denke es macht keinen Sinn in 2 unterschiedlichen Programmen mit verschiedenen Fächerbezeichnungen zu arbeiten. Dies gibt spätestens nach dem nächsten personellen Wechsel Schwierigkeiten bei der Fehlersuche. Daher würde ich lieber jetzt einmalig eine entsprechende Umstellung vornehmen.

PS:
Ist der Zeitpunkt zum Jahreswechsel passend, auf Postgres umzusteigen?

L.G
Thomas Applaus
Zitieren
#12
Hallo Thomas,

danke für deine Rückmeldung. Der Jahreswechsel ist ideal zum Umstieg auf Postgres. Allerdings gib mir noch Zeit bis Mitte/Ende August. Das Tool, dass die Daten von Jet auf Postgres umzieht muss noch einmal überarbeitet werden. Wenn du das Forum zum Thema "Updates" abonniert hast bekommst du den Zeitpunkt mit, ab wann ein Umzug durchgeführt werden kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AP Übersicht schriftl. Prüfung hjg 3 1.625 12.07.2022, 16:08
Letzter Beitrag: Billy
  Keine mündliche Prüfung möglich Fabian 3 1.286 12.07.2022, 11:22
Letzter Beitrag: Fabian
  AP Übersicht schriftl. Prüfung hjg 0 577 07.07.2022, 12:41
Letzter Beitrag: hjg
  Keine mündliche Prüfung möglich haubi1979 6 2.432 07.07.2022, 06:40
Letzter Beitrag: haubi1979
  Verzicht auf mndl. Prüfung in Prüfungsfächern lz 6 3.515 26.07.2021, 15:56
Letzter Beitrag: lz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.