Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler bei 2. AP-Konferenz
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wer kann uns helfen?

Wir haben Probleme im 2. AP Dialog...

Es fehlen uns die Noten der mündlichen Prüfungen für das Nichtprüfungsfach Chemie!
An dieser Stelle wird automatisch ein "-" bei den betreffenden Schülern erzeugt, obwohl die Noten in der ASV eingetragen sind - d.h. für den NM sind diese im Fach Chemie gar nicht angetreten!
Alle anderen Noten der Nichtprüfungsfächer wurden korrekt überspielt und werden auch richtig angezeigt!
Im admin-tool ist auch die richtige ID-Nummer für Chemie hinterlegt.

Des weiteren haben wir festgestellt, dass in der Notenleiste der 2. AP z.B. bei einem Schüler in Mathematik die Note 4 steht, obwohl er sowohl im Notenbogen als auch im Notenbogen AP die Note 5 richtig stehen hat!!! Leider taucht dieser Fehler auch in einer anderen Klasse auf!

Vielen lieben Dank!!!

Calli
Zitieren
#2
Hallo Calli,

zum Thema Chemie schon mal: schau mal bitte hier: http://forum.notenmanager.net/showthread...2#pid27102

und vielleicht auch hier: http://forum.notenmanager.net/showthread...ght=Chemie (ist aber glaube ich ziemlich das gleiche).
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
So, jetzt noch bzgl. Mathe: welche Note steht denn bei diesen Schülern in der ASV? Im AP-Dialog werden immer die gleichen Noten wie in der ASV eingetragen angezeigt. Die werden also nicht mehr aus den Teilnoten berechnet und können dementsprechen vom Notenbogen abweichen (wenn es auch nicht so sein sollte).

Also: gib Bescheid, wie die Noten im Notenbogen, im AP-Dialog und in der ASV lauten, dann suchen wir nach der Ursache.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

zu Mathe: also in der ASV steht korrekt die Note 5! Im Notenbogen steht auch die Note 5, aber im AP-Dialog erscheint die Note 4!
Dieser Fehler tritt bei mir nochmals auf und zwar im Fach Physik (Zweig IIIb) - hier wird aus einer tatsächlichen 4 eine 5 und in der ASV steht aber eine 4!

zu Chemie - den Link habe ich mir noch nicht angeschaut, melde mich später nochmal!

Vielen lieben Dank!
Calli
Zitieren
#5
Hallo Calli,

jetzt muss ich ehrlich sagen, dass das so eigentlich nicht sein kann. Wenn du den Export von NM in die ASV mit NMAdmin durchführst berechnet NMAdmin die Note für jedes Fach und schreibt diese Note gleichzeitig in die Exportdatei und in die Datentabelle für den AP-Dialog. Die Noten in der ASV und im AP-Dialog des NM müssen daher eigentlich identisch sein. Sie könnten beide falsch sein (wenn der NMAdmin einen Fehler in der Notenberechnung hätte), aber sie müssen identisch sein (ich weiß, ich wiederhole mich).

Ich könnte mir nur ein Szenario vorstellen:
Mathelehrer bemerkt einen Fehler, es wird in der Schulversion nachträglich eine Note geändert und dann - ohne einen erneuten Export und vielleicht ohne deine Kenntnis - die Note in der ASV entsprechend manuell geändert (weil man dich nicht belästigen will)

Wie auch immer: wenn du für den Schüler in der ASV die "neuen JFN" einträgst und dann die Noten noch einmal von der ASV in den NM überträgst, dann müsste auch im AP-Dialog wieder alles stimmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

vielen Dank für den Link, Chemie klappt jetzt ...hatte nicht das aktuellste admin tool.
Werde jetzt nochmals die Noten in der ASV eintragen und erneut überspielen ...

Liebe Grüße
Calli
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ich habe die Noten in der ASV neu eingetragen und dann wieder in den NM überspielt,
aber leider stimmt es trotzdem nicht.

Was kann ich noch probieren?
Liebe Grüße
Calli
Zitieren
#8
Habe ein ähnliches Problem. Bei 3 Schülern stimmen je 2 Noten zwischen ASV und NM nicht überein. Noten in der ASV hat keiner geändert, weil da noch keiner einen Zugriff drauf hat roll 
Aber bei Schüler 1 ist M und BWR falsch, bei Schüler 2 D und BWR und bei Schüler 3 M/HE

Es liegt also scheinbar nicht an einem bestimmten Fach.
nixweiss
Zitieren
#9
@Calli
Zur Problemanalyse bleibt eigentlich nur noch ein Blick in die Exportdatei. Dazu musst du folgendes tun:
1. Notenexport aus ASV und anschließend die erzeugte Datei z. B. mit 7zip entzippen (der Windows eigene Entpacker kommt mit dem Passwort nicht zurecht).
2. Die enthaltene xml-Datei z. B. mit einem Browser öffnen.
3. Zuerst gehst du in der Datei nach ganz unten und suchst die Fachbezeichnung, in deinem Fall also Mathematik. Da musst du dir die "xml_id" merken.
4. Jetzt suchst du nach dem Schüler. Im Abschnitt "Abschlusspruefungen > Abschlusspruefung > Abschlusspruefungsfach" findest du die "Fachleistungen". Die Jahresfortgangsnote ist unter "pruefungsteil=111" zu finden (112 ist die mdl. Prüfung, 113 die neue JFN, 114 die schriftl. Prüfung, ...).

Auf diese Weise kannst du herausfinden, ob die bzw. welche Note aus der ASV überhaupt exportiert wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
@carmobbel
das brauche ich auch hier genauer: Noten unterschiedlich zwischen ASV und Notenmanager AP-Dialog oder Noten unterschiedlich zwischen ASV und Notenmanager Notenbogen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
oke - bin auch etwas weiter in der Fehleranalyse!
1.) Noten unterschiedlich in ASV und in beiden Anzeigen beim NM (also Notenleiste oben und AP-Dialog) aber nicht im Notenbogen!
2.) In den betroffenen Fächern wurde mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nach dem ersten Export aus dem NM in die ASV noch eine Note geändert, die die JFN veränderte. Als JFG im Notenbogen ist die neu berechnete Note drin und auch an ASV übertragen, aber beim Import aus ASV in NM nicht im AP-Dialog angekommen.

Hilft das weiter?

Grüße

Stefan
Zitieren
#12
Hallo Stefan,

nicht wirklich, weil das dann - wie oben gesagt - eigentlich so nicht sein kann.

Im NM wird also eine Note geändert, die die JFN verändert, so weit, so gut. Wenn du anschließend mit NMAdmin einen Export der Zeugnisnoten an die ASV machst passieren eben zwei Dinge gleichzeitig:
1. Die Noten werden in die Exportdatei geschrieben, damit sie in die ASV importiert werden können.
2. Die Noten werden innerhalb der Notenmanager-Datenbank in die Datenfelder geschrieben, die für die Anzeige im AP-Dialog verantwortlich sind.

D. h. also, wann immer du mit NMAdmin einen Notenexport an die ASV machst müsste gleich anschließend im AP-Dialog jede Notenänderung sichtbar sein (oben bei den JFN und unten in der Tabelle der AP-Noten).

Jetzt müssen wir/ihr evtl. mit dem Problem für diese Woche noch einmal leben. Ich werde am Wochenende in NMAdmin eine Möglichkeit einbauen, mit der man in die Exportdatei von NMAdmin und in die AP-Noten Exportdatei der ASV direkt reinschauen kann. Dann können wir in deinem Problem und beim Problem von Calli vielleicht besser sehen, an welcher Stelle es denn hängt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hab jetzt heute nocheinmal die Daten aus dem NM exportiert, und jetzt sind die richtigen Noten drin! Evtl. wurde am WE von der Stadt das neueste Update eingespielt. Oder ich weiß nicht warum. Ich habe jetzt mal keinen Import in ASV (da stimmten die Noten ja) und keinen Reimport in NM gemacht....
Zitieren
#14
Guten Tag lieber Stephan,

wir haben die "export.xml" entzippt und nach den Fehlern gesucht. Es ergibt sich jedoch kein eindeutiges Bild:
(Die Datei haben wir heute mit neu aufgesetzter asv + neuestem Admin-Tool erstellt.
a) Exportdatei in NM erstellt
b) Exportdatei in asv eingelesen
c) Esportdatei in asv erstellt
d) Exportdatei in NM eingelesen)

-----------------------------------

Schüler 1
Fach: Mathematik
real: JFN 5; in asv: JFN 5; in NM (AP-Konferenzdialog, also über asv eingespielt) 4 [<![CDATA[4]]>]
in Export.xml:

</abschlusspruefungfach>
-<abschlusspruefungfach>
<fach_id>18</fach_id>
-<verzicht_muendliche_pruefung_jahresfortgang>
<![CDATA[false]]>
</verzicht_muendliche_pruefung_jahresfortgang>
-<verzicht_muendliche_pruefung_abschlusspruefung>
<![CDATA[false]]>
</verzicht_muendliche_pruefung_abschlusspruefung>
-<fachleistungen>
-<abschlusspruefungleistung>
<pruefungsteil>111</pruefungsteil>
-<note>
<![CDATA[4]]>
</note>
</abschlusspruefungleistung>
</fachleistungen>

---------------------------------------

Schüler 2
Fach: Physik
real: JFN 4; in asv: JFN 4; in NM (AP-Konferenzdialog, also über asv eingespielt) 5 [<![CDATA[4]]>]

in Export.xml:

</abschlusspruefungfach>
-<abschlusspruefungfach>
<fach_id>17</fach_id>
-<gesamtnote_endgueltig>
<![CDATA[4]]>
</gesamtnote_endgueltig>
-<verzicht_muendliche_pruefung_jahresfortgang>
<![CDATA[false]]>

Sorry, aber wir wissen nicht, wo der Fehler liegt...
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Frank & Calli
Zitieren
#15
Hallo Frank & Calli,

habt ihr die aktuellen Meldungen bzgl. des Fehlers in der ASV mitbekommen? In der ASV ist ein Problem, durch das falsche Noten exportiert werden (Updateposting mit Erklärungen zum letzten NMAdmin-Update kommen nachher noch, muss erst mal ein bisschen Mathe korrigieren).

Schüler 1 wird so ein Fall sein, bei Schüler 2 müsstet ihr einmal schauen, ob denn in der Exportdatei das Fach Physik zweimal vorkommt, einmal mit der 4 und einmal mit der 5.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dialog 1. AP Konferenz MiKr 4 1.801 30.05.2022, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler im AP-Konferenz-Dialog greenhorn 2 1.238 20.05.2022, 17:52
Letzter Beitrag: greenhorn
  Probleme im AP-Konferenz-Dialog Roland Eirich 8 9.020 16.05.2018, 15:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  4.AP-Konferenz MiWi 7 8.269 08.07.2015, 16:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  3.AP-Konferenz 0537 8 9.913 05.07.2015, 20:53
Letzter Beitrag: w.huber

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.