Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abschlusszeugnis mit einigen Fehlern
#1
Hallo,

bei einem Test bezüglich des Abschlusszeugnisses sind mir folgende Dinge aufgefallen:

(1) Auch nach dem ersten Export an die ASV stehen im Dialog für die Erstellung der Zeugnisse keine Noten. Sieht man sich das Zeugnis dann an, sind die meisten doch vorhanden.
(2) IT bekommt immer eine "0" und die Note erscheint hier nicht.
(3) Bei "Betriebswirtschaftslehre/" fehlt nach dem "/" die weitere Bezeichnung.
(4) Sport enthält keine Note.
(5) Erstelle ich einen eigenen Fächerspiegel, dann finden sich gar keine Noten im Zeugnis.

Ich habe mir die Einträge im Forum schon durchgesehen und die vorgeschlagenen Lösungen probiert, konnte die Probleme allerdings aktuell nicht lösen.

Gruß

Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

zu (1): http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5724; Noten werden im Dialog und im Zeugnis nur bei den Schülern und Fächern angezeigt, bei denen in der ASV schon Gesamtnoten eingetragen sind.

zu (2) siehe (1)

zu (3) vermutlich ist bei NMAdmin > Daten > Fächer die zweite Zeile nicht festgelegt

zu (4) siehe (1)

zu (5) musst du aber (siehe http://nmhilfe.notenmanager.net), und dann siehe (1)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Hinweise, ich werde das einfach die Woche mit einem Testschüler ausprobieren.
Eine Sache fiel mir noch auf: Bei der Erstellung des eigenen Fächerspiegels stand mir das "S" für Sport nicht zur Verfügung, ich habe hier nur Sm und Sw mit den entsprechenden Codes der ASV. Kann ich das jetzt noch ändern?

Gruß

Daniel
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

ja, das musst du sogar. Mach dir in der Fächertabelle eine Kopie von Sm und mach daraus nur "S" mit den Zeugnistexten "Sport". Der NM sorgt dann schon dafür, dass daraus beim Zeugnisdruck geschlechterspezifisch die Sm- bzw. Sw-Note genommen wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

habe ähnliche Probleme! Wollte eben die Fächerspiegel anlegen, scheitere allerdings schon an der Eingabe des Faches Religion an Pos1. Das Fach Rel existiert in unseren Fächern schlicht und ergreifend nicht. Es gibt nur KR, EvR und Eth.

Desweiteren druckt der NM in die Abschlusszeugnisse im Fach BwR nicht die zweite Zeile, also 'Rechnungswesen', obschon ich es in Zeile zwei bei ZwZeug/JhrZeug eingegeben habe.

Ist schon alles etwas undurchsichtig.

Letztes Jahr haben wir doch auch die Abschlusszeugnisse mit NM gedruckt, wieso kann er nicht einfach die Einstellungen speichern und dann übernehmen?

Beste Grüße und besten Dank für jede Hilfe



Matthias Schmitt
Zitieren
#6
Hallo Matthias,

Rel gehört eigentlich zur Standardausstattung der NM-Fächertabelle. Hat das mal jemand von euch gelöscht? Muss letztes Jahr ja auch schon da gewesen sein, sonst hättest du letztes Jahr nicht die AP-Zeugnisse mit dem NM drucken können. Gleiches gilt für die Fächerspiegel, auch die müssten doch aus dem letzten Jahr noch da sein. Habt ihr die Datenbank neu aufgesetzt?

Wie auch immer: kopier ein vorhandenes Religionsfach, benenne das Kürzel in "Rel" um setze die Fachbezeichnung auf "Religionslehre". Damit sollte es dir jetzt beim Festlegen der Fächerspiegel zur Verfügung stehen. BwR wird vermutlich nur deshalb noch nicht korrekt gedruckt, da du noch keinen funktionierenden Fächerspiegel hast.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
ASV-Schlüssel?
Zitieren
#8
Entschuldigung für die Kürze der Anfrage, war etwas in Hektik - so zwischen NM-Administration und Unterricht.

Jetzt mal etwas ausführlicher: Benötigen die neu angelegten Fächer einen entsprechenden ASV-Schlüssel und wenn ja, wo bekomme ich den her?

Müssen die Positionsnummern der Fächer in der Fächertabelle im NMAdmin mit den Positionsnummern der eigenen Fächerspiegel übereinstimmen?

Fragen über Fragen! Letztes Jahr hat das fluffiger funktioniert.

Ob wir die Datenbank neu aufgesetzt haben ... keine Ahnung, davon verstehe ich nichts. Macht unser Systemadministrator. Ich habe am Schuljahresanfang einen upgedateten Notenmanager, in den ich die Schülerdaten aus ASV gemäß Anleitung überspiele. Ärgerlich ist dabei allerdings jedesmal, dass z. B. selbst erstellte Zeugnisbausteine verschwinden, die ich dann wieder aus externen Dateien hineinkopieren muss.

Fakt ist: Ich lösche nichts im Notenmanager, mit den Fächern habe ich mich bislang nicht beschäftigt. Trotzdem ist Rel weg gewesen. Habe dieses nun (ebenso wie S) neu angelegt, mal schauen, was geht.

Beste Grüße




Matthias

P. S.: Melde mich beim nächsten Problem umgehend wieder.
Zitieren
#9
Hallo Matthias,

aber dann verstehe ich eure Probleme nicht. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich im Notenmanager doch nichts geändert. Gleicher Ablauf, gleiches Handling, gleiche Fächerspiegel, ...

Aber zu deinen Fragen:
Fächer: die kommen eigentlich aus der ASV und müssten also schon vorhanden sein. In den Datensätzen steht dann auch der ASV-Schlüssel drin. Wenn du tatsächlich selber Datensätze für Fächer anlegst musst du diesen ASV-Schlüssel (den du zur Not aus den Fächerdaten aus der ASV bekommst) dort ebenfalls mit eintragen. Über diesen ASV-Schlüssel funktioniert die Zuordnung der Noten zwischen NM und ASV.

Fächerspiegel: Die Reihenfolge der Fächer ist an der RS leider nicht beliebig, die ist entsprechend der ASV einzuhalten. Hat nichts mit den Fächerpositionen zu tun (die sind/waren für WinSD wichtig). Den richtigen Fächerspiegel findest du unter nmhilfe.notenmanager.net > Administrator Handbuch > Einrichten > Fächerspiegel anlegen (ganz unten).
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo und vielen Dank ersteinmal.

Ich verstehe langsam einen Teil des Problems: Weder Religionslehre noch Sport kommen bei uns in den Fächern der ASV vor. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Für das von mir neu angelegte Fach Sport (S) im NMAdmin hat der Notenmanager die ASV-Nummer 0400300200 übernommen. Ob das richtig ist, kann ich nicht beurteilen, es ist dieselbe Nummer wie für Sport männlich.

Da es Religion in ASV bei uns nicht gibt, weiß ich leider auch nicht, welche ASV-Nummer ich hernehmen soll.

Gibt es Tipps?

Beste Grüße



Matthias
Zitieren
#11
Hallo Mathias,

Sport passt schon so, Religion braucht keinen ASV-Schlüssel. Zwischen ASV und NM werden ja tatsächlich die Noten von EvR und KR ausgetauscht, daher brauchen diese Fächer einen ASV-Schlüssel. Da EvR und KR aber im Zeugnis sich eine Position teilen (ebenso wie Sm und Sw) brauche ich für das Erstellen des Fächerspiegels einen "Platzhalter". Und das sind dann eben die "neutralen" Kürzel "Rel" und "S".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hi,
für S benötige ich also den ASV-Schlüssel von Sm (oder auch von Sw?) und für Rel keinen.

Dann hab ich noch ne Frage: Für die JZ 5-9 kann doch auch (wahlweise?) das neue Zeugnislayout genutzt werden und dafür ist der Standard-Fächerspiegel schon hinterlegt?

Danke und Grüße

Markus
Zitieren
#13
Hallo Markus,

für Rel brauchst du definitiv keine ASV-Schlüssel und für S seit den Änderungen vom letzten Wochenende eigentlich auch nicht. Bei Rel darfst du auch keinen eintragen (welchen auch), bei S spielt es normalerweise keine Rolle, ob dort einer drin steht oder nicht.

Zur zweiten Frage: ja, man kann, aber nein, da musst du selber - falls letztes Jahr noch nicht geschehen - mit NMAdmin Fächerspiegel anlegen. Neues Layout ist für die RS immer an selber festgelegte Fächerspiegel gebunden (auch wenn diese bei allen Schulen gleich aussehen müssen und da eigentlich nichts individuell ist).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stefan,

hatte zuerst die gleichen Probleme wie Daniel (ganz oben). Jetzt habe ich mal für den Mathezweig der 10ten Klasse in NMAdmin den Fächerspiegel angelegt. Jetzt funktioniert es mit dem Abschlussprüfungszeugnis bis auf ....

Allerdings erscheint bei der Auswahl des Kürzels IT immer Italienisch im Abschlusszeugnis. Wenn ich den Kürzel IT-TV auswähle, dann erscheint im Abschlusszeugnis keine Fächerbezeichnung.

Welches Kürzel ist denn für Informationstechnologie gedacht?

LG Ellen
Zitieren
#15
Hallo Stefan,

jetzt habe ich für "nur" die 10ten Klassen einen Fächerspiegel im NMAdmin angelegt. Im Handbuch steht, dass Missbetrieb möglich ist. Die 10ten Klassen Abschlusszeugnisse passen jetzt je Zweig, aber bei den anderen Klassen 5te bis 9te Klasse sind jetzt alle Fächerbezeichnungen im Jahreszeugnis verschwunden. Wo liegt mein Fehler?

LG Ellen

Beim Zeugnisdruck ermittelt die Schulversion für jeden Schüler die Jahrgangsstufe und die Ausbildungsrichtung, sucht in der Datenbank den passenden Fächerspiegel und wendet ihn dann gegebenenfalls an. Wird zu dieser Kombination aus Jahrgangsstufe und Ausbildungsrichtung kein Fächerspiegel gefunden fällt das Programm auf die fest eingebauten Fächerspiegel zurück. So ist also auch ein Mischbetrieb möglich, d. h. für einige Zeugnisse wird ein eigener Fächerspiegel verwendet, für andere die Standardfächerspiegel.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenausgleich fehlt auf Abschlusszeugnis Uli N. 2 484 23.07.2023, 20:26
Letzter Beitrag: Uli N.
  Ausbildungsrichtung auf Abschlusszeugnis RS in römischen Ziffern FlorianTrißl 2 502 20.07.2023, 07:47
Letzter Beitrag: FlorianTrißl
  Abschlusszeugnis - Jahreszeugnis Mich 5 1.934 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abschlusszeugnis Klassensatz drucken funktioniert nicht mehr Mich 2 519 17.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: Mich
  Abschlusszeugnis Umlaute Oberpfälzer2 4 784 16.07.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.