Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Übertragung JF-Noten zu ASV
#1
Hallo Stephan,

ich wollte die Jahresfortgangsnoten von NM auf ASV übertragen.
Bekam Fehlermeldung: Noten in Chemie nicht übertragbar, fehlender ASV-Schlüssel.
Habe dann im Furum deine Infos an Heinrich Stadler gefunden und nach Anweisung Schlüssel und Positionsnummer ergänzt. Wartung ausgeführt - kein pos. Ergebnis. Kürzel Chemie Ch I bzw. Ch II/III.
Ich hänge auch gleich die nmsvlog.txt an.

Danke für die Hilfe

Siegfried Kress


Angehängte Dateien
.zip   nmsvlog.zip (Größe: 27,94 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#2
Hallo Siegfried,

zu jedem Fach - auch wenn es nur in differenzierter Form vorkommt - muss auch die "Grundform" (also in dem Fall "Ch" ohne ein "I" oder "II/III" dahinter) in der Fächertabelle hinterlegt sein und dort muss dann auch der ASV-Schlüssel hinkopiert werden (http://nmhilfe.notenmanager.net, Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Abschlussprüfung mit ASV (RS) > Vorbereitende Schritte < Punkt 3d).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

hatte die Zuordnung wie im Anhang dargestellt im NMAdmin eingetragen (unter Fächer)

Gruß
Siegfried


Angehängte Dateien
.pdf   Chemie.pdf (Größe: 108,84 KB / Downloads: 15)
Zitieren
#4
Hallo Siegfried, ich glaube du bist eine Spalte verrutscht. Trag mal den Schlüssel in der Spalte "ASV-Schlüssel" ein und nicht beim "Wahlfachtext".

Noch einen schönen Feiertag

Martina
Zitieren
#5
Hallo Martina,
wer Augen hat zum Sehen sollte sie auch nutzen - i am so sorry. Vielen dank fürs Öffnen meiner Augen, nun läuft alles glatt.

Grüße
Siegfried
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

bei uns tritt folgender Fehler beim Einlesen der Noten in die ASV auf:

bayern.asv.interfaces.api.imports.zeugnisnoten.model.Zeugnis.findZeugnisFormular(Zeugnis.java:156)
bayern.asv.interfaces.api.imports.zeugnisnoten.model.Zeugnis.writeToDatabase(Zeugnis.java:65)
bayern.asv.interfaces.api.imports.zeugnisnoten.model.Schuelerin.writeToDatabase(Schuelerin.java:50)
bayern.asv.interfaces.api.imports.zeugnisnoten.model.Schule.writeToDatabase(Schule.java:71)
bayern.asv.interfaces.api.imports.zeugnisnoten.model.ZeugnisnotenImport.writeToDatabase(ZeugnisnotenImport.java:2cool
bayern.asv.interfaces.api.imports.zeugnisnoten.controller.DOMToDatabaseWriter.start(DOMToDatabaseWriter.java:95)
bayern.asv.interfaces.api.imports.zeugnisnoten.controller.MainFrameController.doProgressTask(MainFrameController.java:202)
bayern.asv.interfaces.api.tools.gui.importgui.panels.progressPanel.ProgressPanel$4.doInBackground(ProgressPanel.java:199)
bayern.asv.interfaces.api.tools.gui.importgui.panels.progressPanel.ProgressPanel$4.doInBackground(ProgressPanel.java:1)
javax.swing.SwingWorker$1.call(Unknown Source)
java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)
javax.swing.SwingWorker.run(Unknown Source)
java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source)
java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)
java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Sagt dir das was?

Gruß

Michael
Michael Gerling
Zitieren
#7
Hallo Michael,

aus den Namen der Methoden, die der Stacktrace auswirft, würde ich mal darauf tippen, dass für mindestens eine 10. Klasse in der ASV kein Zeugnis eingerichtet worden ist (findZeugnisformular). Ich vermute, dass das die Voraussetzung dafür ist, dass die Noten in die Datenbank geschrieben werden können (writeToDatabase).

Aber ich kann auch ganz daneben liegen. Außer Anwendungsdaten, Wertelisten und Schnittstellen aktualisieren fällt mir außer eben Zeugnis einrichten nichts ein, dann müsstest du dich an einen ASV-Multi wenden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephen,

das gleiche bei uns:

Meldung:

"java.lang.NullPointerException"
 
 
Fehlerstelle im Code:
"bayern.asv.interfaces.api.imports.zeugnisnoten.model.Schuelerin.findSchueler(Schuelerin.java:67)
 bayern.asv.interfaces.api.imports.zeugnisnoten.model.Schuelerin.writeToDatabase(Schuelerin.java:3cool
 bayern.asv.interfaces.api.imports.zeugnisnoten.model.Schule.writeToDatabase(Schule.java:71)
 bayern.asv.interfaces.api.imports.zeugnisnoten.model.ZeugnisnotenImport.writeToDatabase(ZeugnisnotenImport.java:2cool
 bayern.asv.interfaces.api.imports.zeugnisnoten.controller.DOMToDatabaseWriter.start(DOMToDatabaseWriter.java:95)
 bayern.asv.interfaces.api.imports.zeugnisnoten.controller.MainFrameController.doProgressTask(MainFrameController.java:202)
 bayern.asv.interfaces.api.tools.gui.importgui.panels.progressPanel.ProgressPanel$4.doInBackground(ProgressPanel.java:199)
 bayern.asv.interfaces.api.tools.gui.importgui.panels.progressPanel.ProgressPanel$4.doInBackground(ProgressPanel.java:1)
 javax.swing.SwingWorker$1.call(Unknown Source)
 java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)
 javax.swing.SwingWorker.run(Unknown Source)
 java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source)
 java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)
 java.lang.Thread.run(Unknown Source)"

 
???


Lg,


hf :cry:
Zitieren
#9
Hallo HF,

das ist nicht genau die gleiche Meldung, für dein Problem gibt es eine Lösung: http://forum.notenmanager.net/showthread...8#pid26938.
Die Fehlermeldung ist dort die gleiche und war wohl auf nicht ausreichende Rechte beim Datenimport in die ASV zurückzuführen.

Bei Michael scheint die Ursache woanders zu liegen, wobei ein Überprüfen der Rechte vielleicht auch nicht schaden würde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

Stimmt! Es ist nicht genau die gleiche Meldung.


Danke für den Link!
Leider hat es bei uns NICHT funktioniert. Auch die Schulleitung kann die Noten nicht importieren.
???

Lg,

hf
Zitieren
#11
Hallo HF,

dann müsstest du die wohl oder übel auch mal an einen ASV-Multi wenden. Prinzipiell funktioniert die Übertragung, soweit habe ich ausreichende Rückmeldungen von den Schulen.

Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann. Falls du eine Lösung findest wäre es nett, wenn du sie hier posten könntest.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Problem gelöst!

Übeltäter war eine zweite, fehlerhafte Zeugnisschablone...

siehe auch:
http://www.asv.bayern.de/forum/beitraege...ml#pid5935

Gruß

Michael
Michael Gerling
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Übertragung JFN in AP-Dialog Wittelsbacher 12 5.933 29.06.2021, 08:09
Letzter Beitrag: Wittelsbacher
  Übertragung der Prüfungsnoten martin 1 2.288 15.07.2019, 17:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem bei Übertragung der mündlichen Noten aus ASV in NM andy 8 7.149 23.06.2019, 14:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Übertragung JFN in ASV Schüler nicht gefunden gretchen 1 2.741 04.06.2018, 12:31
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.