Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Maiwarnungen mit Briefkopf
#1
Hallo,

würde gern die Maiwarnungen mit aktuellem Briefkopf erstellen. Hänge aber immer an einer Stelle.

Derzeit drucken wir einfach die Briefe direkt aus dem Notenmanager(SV). Das Problem ist, dass ich dort keinen Briefkopf einbinden kann - oder? Wenn doch, wo finde ich die Vorlage?

Habe alternativ dazu mit dem Berichtemodul rumgespielt und  mir einen Bericht inkl. Briefkopf mit dem Berichtedesigner erstellt. Diesen kann ich aber nicht direkt aus dem Notenmanager aufrufen, sondern muss immer über den Umweg des Berichtemoduls gehen. Das ist nicht so super, da sich die Klassenlehrer dann die Namen für die Empfänger der Maiwarnungen erst notieren müssen, bevor sie dann im Berichtemodul die Namen wieder auswählen.

Habt ihr eine praktikable Lösung für mich?

Grüße,
Christiane Thelen
Zitieren
#2
Hallo Christiane,

zu Problem 1:
Unter http://faq.notenmanager.net/ wird im Abschnitt "Schulversion > Administrator > Briefkopf einbinden" beschrieben, wie man einen Briefkopf in die SV reinbekommt.

zu Problem 2:
Du musst den NMBViewer installieren (http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5676), d. h. du musst im Programmverzeichnis der Schulversion ein Unterverzeichnis "NMBViewer" anlegen und dorthinein den Inhalt der Zipdatei stecken.
Danach musst du noch über NMAdmin "Einstellungen" die Berichtezuordnung festlegen, damit die Schulversion weiß, welchen Bericht sie öffnen muss.

Etwas hakelig, ich weiß, aber ist ja auch noch beta ;-)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Habe die Variante 2 gewählt. Hatte alles, was du beschrieben hast auch schon mal ausprobiert. Das einzige, was gefehlt hat, war, dass ich "Externe Berichte" anklicken muss, bevor ich die Vorschau öffne. 
Nun klappt es.

Trotzdem noch eine Frage: Kann ich mir irgendwo die ursprüngliche Vorlage anschauen, so dass ich eventuell einige Felder für meinen selbst erstellten Bericht abschauen kann? Kämpfe noch mit Kleinigkeiten, wie z.B. Kommatas an der richtigen Stelle zwischen den Fächern, in denen eine Gefährdung besteht (sollen nur gesetzt werden, wenn auch mehrere schlechte 4er und 5er und/oder 6er vorhanden sind).

Grüße,
Christiane Thelen
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

habe zu dem Thema ein kleines Problem entdeckt.

Es wäre schön, wenn jeder Lehrer individuell den Grenzschnitt für schwache Vierer einstellen könnte und das dann auch im externen Bericht berücksichtigt wird. Bisher musste ich unter Einstellungen den Schnitt runtersetzen auf 4, damit auch schwache Vierer mit gedruckt werden.

Zweites Problem: Kann ich auch optionale Kommata setzen? Weiß nicht, wie ich in meiner Vorlage für den externen Bericht nur dann Kommata setzen kann, wenn auch 5er und schwache 4er existieren. Die Kommata sollten nicht auftauschen, wenn die Felder nicht mit Daten gefüllt werden.

Im Anhang meine Berichtvorlage.

Liebe Grüße,
Christiane Thelen


Angehängte Dateien
.zip   Test_Maiwarnungen.zip (Größe: 26,64 KB / Downloads: 2)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Briefkopf der Schule als Bild einfügen mboelling 4 8.520 26.01.2009, 10:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  maiwarnungen andi.eichner 5 2.041 19.03.2007, 14:45
Letzter Beitrag: bkahl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.