Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Oberstufe Gym - Aktualisierung der Kursteilnehmer im laufenden Halbjahr
#1
Hallo Stephan, hallo an alle,

entweder bin ich zurzeit etwas betriebsblind, oder es hat sich beim Datenaustausch zwischen QD und NM etwas geändert.

Wir haben vor ein paar Wochen die Kursdaten der Q12 fürs zweite Halbjahr in den NM übertragen (hat soweit auch gut funktioniert), allerdings sind unsere Sportler mit der Rückmeldung ihrer Kursteilnehmer aus organisatorischen Gründen immer etwas später dran.
Jetzt wollte ich die Daten für die Nutzung im NM aktualisieren und die Sportkurse auf richtigen Stand bringen.

Mein Vorgehen (wie, glaube ich zumindest, in den letzten fünf Jahren): NMAdmin - Import aus QD - Jahrgang 12 - Halbjahr 2 - Aktualisierung (nur neue Datensätze ...)

Die Überspielung läuft fehlerfrei ab, aber in den Kursen sitzen weiterhin die falschen Schüler aus Halbjahr 1 (die wir vor ein paar Wochen "bewusst falsch" eingespielt hatten).

Mach ich was falsch? Wie bekome ich im laufenden Betrieb hier eine Aktualisierung hin?

Viele Grüße
Alex
Zitieren
#2
Hallo Alex,

am Programmcode für den Import habe ich im Vergleich zu den letzten Jahren eigentlich nichts geändert. Wenn keine Fehlermeldungen in der Liste auftauchen und auch keine Fehler in der Logdatei auftreten, dann würde ich erst einmal überprüfen, ob NMAdmin auf die richtigen WinQD-Daten zugreift. Falls NMAdmin keinen direkten Zugriff auf das WinQD-Verzeichnis hat sondern du mit einem USB-Stick arbeitest, dann wurden die Daten vielleicht nicht richtig kopiert?

Kann jemand anderes das Problem nachvollziehen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

das Problem ist gelöst!

Zur Info: Unsere Oberstufenkoordinatoren hatten zum Zeitpunkt meiner Aktualisierung noch nicht alle Schüler in die Sportkurse eingeteilt, so dass sich noch einige Schüler im "QD-Nirvana" befanden. Diese Schüler hat der NM dann in den Kursen, in denen sie im ersten Halbjahr waren belassen, was zu den "falschen" Kurszusammensetzungen geführt hat. Nachdem diese Schüler in der QD ihren jetzt richtigen Kursen zugeteilt wurden, hat die Aktualisierung über den NMAdmin wie gedacht funktioniert!

LG Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler im Wahlunterricht (Hinzufügen/Entfernen; Oberstufe) JGA 1 249 01.03.2024, 20:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abgabeliste Oberstufe - Popup-Fenster Zwi 1 115 25.01.2024, 17:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenimport Oberstufe ASV tschewik 19 944 20.01.2024, 01:12
Letzter Beitrag: DirkB
  Druck von Abgabelisten Oberstufe ziegler_l 6 414 14.11.2023, 17:12
Letzter Beitrag: ziegler_l
  Oberstufe: Kurs auf Abgabeliste Feuer 1 152 14.11.2023, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.