Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schülerdaten aus der winSD
#1
Hallo,
1. hätte mal eine grundsätzliche Frage dazu, welche Schülerdaten aus der winSD in den NM überspielt werden.
Die Frage gründet sich auf folgender Feststellung:
Bei einem Schüler aus der 7. Klasse, der die 7. Klasse auf dem Gymnasium besucht hat, dort aber nicht geschafft hat (weil er u. a. auch in zwei realschulrelevanten Fächern 5er hatte), ist nun bei uns und pflichtwiederholt auf der RS die 7. Klasse. Nach Art. 53 dürfte er diese Klasse auch bei uns nicht wiederholen. In der winSD ist das nun auch so eingetragen ("Pflichtwiederholung wegen Schulartwechsel", glaub ich, heißt dort die Eintragung). Dieser Eintrag erscheint auch im NM bei den Schülerdaten, sprich im "Notenbogen". Ein Kreuz bei Art 53 im unteren Bereich fehlt allerdings. (Diese Feststellung betrifft v. a. Schüler der 5. bis einschl. 7. Klassen; bei 8. bis 10. Klassen liegt der Fall ja anders)
Deshalb die Frage:
Welche Einstellungen müssen in der winSD bei den Schülern grundsätzlich eingegeben werden, damit der NM ein Kreuz bei Art 53 o. ä. macht (bzw. nicht macht - bei freiwilligen Wiederholungen,...) und damit der NM auch unter "Zeugnisse erfassen/ändern/drucken" letztlich den Warnhinweis gibt? Gibts dazu irgendwo eine Aufstellung, damit ich die unseren Sekretärinnen mal geben kann und uns Lehrern in Zukunft das lästige Nachschauen in den Schülerakten erspart bleibt?

2. Ist es möglich, dass der NM nicht nur bei Art 53 Fällen sondern auch bei Art 54 (Wiederholen der Abschlussprüfung) und Höchstausbildungsdauer Warnhinweise ähnlich des Art 53 gibt?

3. Bei den Zeugnisvorbereitungen ist festgestellt worden, dass die Sekräterinnen bei einigen Schülern vergessen haben, wichtige Daten (wie z. B. dass ein Schüler Probezeit hat) einzugeben. Das ist nun nachgeholt worden. Liege ich richtig in der Annahme, dass, wenn ich nun demnächst die Schülerdaten aktualisiere, dabei diese Änderungen in den Notenmanager mit aufgenommen werden?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Grüße
Georgy
Zitieren
#2
War mit demselben Problem auch schon mal vorstellig: Fazit "Die im Norden" glaubens noch nicht, dass 5.-7. GY und RS zusammenzählt!
Zitieren
#3
zu 1.
aber auch nicht alle "Im Süden", wie ich inzwischen weiß. letzte klärung lässt noch auf sich warten. tut mir leid, aber ich richte mich nach den vorgaben meines dienstvorgesetzten.

zu 2.
art 54 arbeite ich bei gelegenheit mal ein.

zu 3.
ja.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wenn ich das richtig verstehe, dann greift bei einem Schüler, der die Abschlussprüfung wiederholt (und damit auch die 10. Klasse), weil er die Abschlussprüfung nicht bestanden hat, Art. 54 (4). Die WinSV gibt aber Art. 53 (3) bei Pflichwiederholung 10. JGS aus. Kann es sein, dass so ein Schüler beide Artikel also Art. 53 (3) und 54 (4) (möglicherweise dann sogar auch noch Art. 55 (1) 6., wenn er auch die Höchstausbildungsdauer überschreitet) hat?
Falls die Kombination möglich wäre, dann fehlt sie in der Auswahl im Zeugnisdialog (da geht nur "53", "54", "55" oder "53 und 55").

Grüße

Sebastian
Zitieren
#5
Hallo Sebastian,

die Artikel, die der Notenmanager anzeigt, stammen so aus der WinSD. Andere Kombinationen sind da auch nicht vorgesehen. Wenn ihr andere Kombinationen wollt, dann müsst ihr die manuell eintragen. Für die Schulen, die ihre Zeugnisse mit der WinSD drucken muss ich mich zur Wahrung der Kompatibilität auf die bestehenden Auswahlmöglichkeiten beschränken.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5: Schülerdaten aktualisieren fehlt Herr_Vorragend 3 309 10.01.2024, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schülerdaten per Hand ändern....? Pfostenhalter 1 1.704 25.02.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Pfostenhalter
  Problem beim Aktualisieren der Schülerdaten PyrAnja 1 1.944 16.07.2020, 17:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import SJ-Beginn WinSD + WinLD Blümchen 2 3.750 12.10.2018, 09:46
Letzter Beitrag: Blümchen
  Schülerdaten aktualisieren Q11 bofo 8 8.430 01.03.2018, 15:21
Letzter Beitrag: bofo

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.