Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenfreigabe greift nicht
#1
Hallo!

Ich habe über die "Zeugnisvorbereitung" ursprünglich die "Notenfreigabe" auf 11.2. einstellen sollen (und dies auch so gemacht). Wir haben aber rechtzeitig (am 11.2.) bemerkt, dass es sinnvoller wäre die Notenfreigabe auf 17.2. zu verlängern, damit man in Ruhe auch Zeugnisfehler mit gleichem Datenbestand nach der Zeugnisausgabe nochmals ausdrucken kann.
Leider greift, wenn man die Notenfreigabe nun auf den 17.2. einstellt, die Notensperre nicht mehr, obwohl im Bereich der Zeugnisvorbereitung der neue Notenfreigabetermin angezeigt wird.
Woran liegt das?

P.S: Mir blieb nur die direkte Sperrung übrig!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

doch müsste eigentlich schon. Allerdings ist nach Änderung der Einstellung ein Neustart des Notenmanagers nötig. Aber wenn du jetzt Notenschluss auf dem 10.2. hast und die Notenfreigabe auf dem 17.2., dann sollte das schon Wirkung zeigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

bei uns war der Notenschluss am 06.02.2015 (im NM, im NMAdmin war der Termin auch so drin) eingestellt, Freigabe ab dem 17.02.2015. Als ich heute in die Schule gekommen bin, wurde die Noteneingabe NICHT automatisch gesperrt.
Woran kann das liegen?
Hab es jetzt per Klick im NM erledigt...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#4
Hallo,

kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ist das Computerdatum ist korrekt eingestellt? Ist auch das Datumsformat korrekt eingestellt (tt.mm.jjjj oder jjjj-mm-tt)? Falls du das Problem reproduzieren kannst schick mir doch bitte mal die Datenbank vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt zu (Menü "Wartung > DB verschlüsseln"). Das würde ich mir dann gerne mal anschauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich konnte den "Fehler" nicht reproduzieren, Uhrzeit etc. hat alles gestimmt.
Ich hab den NM auf dem Server gestartet und dort dann das Datum noch einmal überarbeitet und nun geht es auch.
Kann dir aber nicht "verraten", warum das der Fall war - Technik eben
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.