Forum Notenmanager
Notenfreigabe greift nicht - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Noteneingabe SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Notenfreigabe greift nicht (/showthread.php?tid=4960)



Notenfreigabe greift nicht - Wolfi - 11.02.2014

Hallo!

Ich habe über die "Zeugnisvorbereitung" ursprünglich die "Notenfreigabe" auf 11.2. einstellen sollen (und dies auch so gemacht). Wir haben aber rechtzeitig (am 11.2.) bemerkt, dass es sinnvoller wäre die Notenfreigabe auf 17.2. zu verlängern, damit man in Ruhe auch Zeugnisfehler mit gleichem Datenbestand nach der Zeugnisausgabe nochmals ausdrucken kann.
Leider greift, wenn man die Notenfreigabe nun auf den 17.2. einstellt, die Notensperre nicht mehr, obwohl im Bereich der Zeugnisvorbereitung der neue Notenfreigabetermin angezeigt wird.
Woran liegt das?

P.S: Mir blieb nur die direkte Sperrung übrig!

Gruß
Wolfgang


RE: Notenfreigabe greift nicht - NM-Himself - 11.02.2014

Hallo Wolfgang,

doch müsste eigentlich schon. Allerdings ist nach Änderung der Einstellung ein Neustart des Notenmanagers nötig. Aber wenn du jetzt Notenschluss auf dem 10.2. hast und die Notenfreigabe auf dem 17.2., dann sollte das schon Wirkung zeigen.

Gruß
Stephan


RE: Notenfreigabe greift nicht - adler - 09.02.2015

Hallo Stephan,

bei uns war der Notenschluss am 06.02.2015 (im NM, im NMAdmin war der Termin auch so drin) eingestellt, Freigabe ab dem 17.02.2015. Als ich heute in die Schule gekommen bin, wurde die Noteneingabe NICHT automatisch gesperrt.
Woran kann das liegen?
Hab es jetzt per Klick im NM erledigt...


RE: Notenfreigabe greift nicht - NM-Himself - 09.02.2015

Hallo,

kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ist das Computerdatum ist korrekt eingestellt? Ist auch das Datumsformat korrekt eingestellt (tt.mm.jjjj oder jjjj-mm-tt)? Falls du das Problem reproduzieren kannst schick mir doch bitte mal die Datenbank vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt zu (Menü "Wartung > DB verschlüsseln"). Das würde ich mir dann gerne mal anschauen.

Gruß
Stephan


RE: Notenfreigabe greift nicht - adler - 09.02.2015

Hallo Stephan,

ich konnte den "Fehler" nicht reproduzieren, Uhrzeit etc. hat alles gestimmt.
Ich hab den NM auf dem Server gestartet und dort dann das Datum noch einmal überarbeitet und nun geht es auch.
Kann dir aber nicht "verraten", warum das der Fall war - Technik eben