Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenvollständigkeit und "mündliche Noten"
#1
Hallo zusammen,

gibt es eine logische Erklärung dafür, dass der NM in manchen Fächern das Fehlen rein mündlicher Noten nicht moniert?

Beispiel:

- Werken oder Musik in der 6ten Jgst. (zweistündig)
- 2 praktische Leistungsnachweise sind eingetragen
- keine mündliche Note gegeben

Ergebnis: Notenvollständigkeit (grün)

ABER:

- Erdkunde, Geschichte etc. in der 8ten Jgst. (zweistündig)
- 2 Stegreifaufgaben sind eingetragen
- keine mündliche Note gegeben

Ergebnis: Notenvollständigkeit rot, da eine mündliche Note fehlt...




NM Version 4.2.28

Notenprüfung erfolgt getrennt nach Halbjahren.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Schondorf
Zitieren
#2
Ich könnte mir vorstellen, dass das Fach als einstündiges Fach eingestellt ist. Zu ändern wäre es im Adminbereich bei "Unterricht bearbeiten"...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#3
(03.02.2015, 12:11)Georgy schrieb: Ich könnte mir vorstellen, dass das Fach als einstündiges Fach eingestellt ist. Zu ändern wäre es im Adminbereich bei "Unterricht bearbeiten"...

Viele Grüße
Georgy

Daran liegts leider nicht, denn die Fächer sind als zweistündig eingestellt (NM SV --> Unterricht bearbeiten).

Was mir auffällt ist, dass dieses Problem (Notenvollständigkeit wird trotz fehlender mündlicher Noten angezeigt) ausschließlich bei folgenden Fächern auftritt:
- Musik
- Werken
- Sport
- Kunst

Also diejenigen Fächer, die nicht relevant für das Vorrücken sind.

Wenn Werken im Zweig 3b Vorrückungsfach ist, wird's sogar noch kurioser:
Hier zeigt der NM bei folgender Konstellation KEINE Notenvollständigkeit an:

1x SA, 2x prakt. Lstg., fehlende mdl. Note

ABER:
Notenvollständigkeit wird angezeigt, wenn
1x SA, 3x prakt. Lstg., fehlende mdl. Note

Bei
1x SA, 2x prakt. Lstg., 1x mdl. Note = Notenvollständigkeit


Bin ratlos!
Grüße
Zitieren
#4
Hab mal kurz nachgelesen:
Laut RSO § 51 (6) sind "in zwei- und mehrstündigen Vorrückungsfächern mindestens ein Leistungsnachweis im Sinn von RSO § 51 (4) = (Mündliche Leistungsnachweise im Sinne von Rechenschaftsablagen, Referate und Unterrichtsbeiträge) zu fordern"
Da Musik, Werken, Sport, Kunst (für gewöhnlich) keine Vorrückungsfächer sind, meckert der NM auch nicht, wenn eine mündliche Note fehlt...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#5
Hallo,

das müsste eigentlich trotzdem funktionieren - ich kann das Problem bei mir auf die Schnelle nicht nachvollziehen. Generell hätte ich auch darauf getippt, dass die Stundenzahl nicht richtig drin ist. Datenbank hast du mal prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Datenbank ist geprüft, Stundenzahl ist richtig eingestellt.

Ich hätte mir das jetzt nur damit erklärt, dass hier zwischen wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Fächern unterschieden wird, denn dieses Phänomen tritt ausschließlich bei Sport, Werken, Kunst und Musik auf. Die RSO besagt ja auch "nur", dass in Vorrückungsfächern eine reine mündliche Note erforderlich ist.

Das steht allerdins im Widerspruch zur Kontrolle in Werken 3b, wo Notenvollständigkeit bei 1x SA und 3x prakt. Lstg. angezeigt wird, obwohl hier Werken als Profilfach gleichzeitig Vorrückungsfach ist.


Also irgendwas passt hier nicht 100%ig...

Grüße
Schondorf
Zitieren
#7
Hallo,

OK, das mit der 6. Klasse hatte ich oben überlesen. Die Einstellung bzgl. Vorrückungsfach ist in euren 3b-Klassen korrekt? Das Kreuz erscheint im Notenbogen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
(04.02.2015, 17:10)NM-Himself schrieb: Hallo,

OK, das mit der 6. Klasse hatte ich oben überlesen. Die Einstellung bzgl. Vorrückungsfach ist in euren 3b-Klassen korrekt? Das Kreuz erscheint im Notenbogen?

Gruß
Stephan

Nein - in den 3b-Klassen hat Werken kein Kreuz im Notenbogen... nixweiss
Zitieren
#9
Dann unter NM SV -> Unterricht bearbeiten die entsprechenden Fächer zum Vorrückungsfach machen...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenvollständigkeit bei Kurzarbeiten hjg 3 190 12.02.2024, 14:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit Bug? appeltf 4 202 05.02.2024, 21:33
Letzter Beitrag: appeltf
  Notenvollständigkeit im Fach Sport RS trainapollo 3 205 25.01.2024, 11:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mündliche Note 0 Mück 1 2.632 15.07.2019, 17:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit bei Leistungstest Abs 4 5.309 09.10.2018, 11:48
Letzter Beitrag: Hirschberger

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.