Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Zeugnislauot RSO-konform?
#1
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

wir haben mit NMAdmin einen neuen Fächerspiegel für die Klassen 5-10 angelegt, damit im Zeugnisausdruck Fächer, die es nicht mehr gibt (Erziehungskunde, technisches Zeichnen, etc.), nicht mehr angezeigt werden.
Kurzum: wir möchten das Zeugnislayout entschlacken.
Beim Anlegen des neuen Fächerspiegels haben wir uns an dem Zeugnisausdruck für die letztjährigen Abschlussprüfungszeugnisse (Druck mit NM) orientiert.
In der RSO sind aber unter den amtlichen Formularen für das Zwischen- und Jahreszeugnis noch diese "alten" Fächer angegeben (s. RSO 22.60).
Meine Frage: bekomme ich mit meinem entschlackten Fächerspiegel keine Probleme hinsichtlich der RSO?

Mit freundlichen kollegialen Grüßen
Stephan Späth
Zitieren
#2
Hallo Späs,

die RSO Konformität ist eine offene Frage und führte bei uns schon am Ende des letzten Jahres zu Unstimmigkeiten mit dem MB...

Meine Chefin sagt daher: "Sicher ist sicher - wir verwenden das neue Formular (schöner) aber den alten Fächerkanon (Formular sicher), also inklusive der altehrwürdigen Fächer Erziehungswissenschaften, Informatik, TZ, Textiles Gestalten, Textverarbeitung mit Kurzschrift."

Das ergibt ein Problem - oder ich bin einfach nicht weit genug von meinem Brett vorm Kopf entfernt....:
Im neuen Layout gibt es nur 22 Positionen die gedruckt werden, dass sind die 27 mit den "alten" minus die 5 "alten"... Wenn im Fächerspiegel also alle Fächer - auch die "alten" -  bis Position 27 eingegeben sind, werden höhere Positionen als 22 im neuen Layout nicht gedruckt... Gibt es eine Möglichkeit das Zeugnislayout zu bearbeiten?

Was mich interessieren würde:
Wie wird der Fächerkanon an anderen Schulen für ZZ und JZ gebildet? Hat jemand schon eine rechtlich verbindliche Aussage (von wem? ) zu dem Verbleiben müssen der "alten" Fächer im ZZ bzw. JZ als Dokument, dass Schulleiter und KL unterschreiben?

Viele Grüße

Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues Zeugnismodul: Zeilenabstand martin 7 1.054 21.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Reihenfolge Bemerkungen (neues Zeugnismodul) Zwi 3 599 11.07.2023, 13:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Silbentrennung neues Z.-Modul Zwi 11 2.269 15.05.2023, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neuer Zeugnisdialog / neues Zeugnislayout Feuer 10 2.893 24.01.2023, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  v5 Connector neues Zeugnismodul useif 20 10.457 18.01.2023, 12:09
Letzter Beitrag: ChristophT

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.