21.01.2015, 18:05
Hallo Stephan,
wir haben ein Problem beim Import von Daten aus der ASV über NMAdmin in den Notenmanager:
Es treten Fehlermeldungen zu einem Schüler auf, der nach Meldung NICHT in der Datenbank gespeichert ist. Ein Blick in die Schülerdaten bei NMAdmin bestätigt dies: Dieser Schüler ist nicht in der NM-Datenbank.
OK - nun bei der Übernahme erscheint ein langer Fehlermeldungstext (Screenshot liegt dieser Nachricht bei), der ein Indexproblem anzeigt.
Kurios: In der NMSchulversion IST der Schüler in seiner Klasse vorhanden.
Darauf gebracht mal zu Vergleichen auch noch folgendes: Keine Einträge in der AUS Klasse sichtbar im NMAdmin - im NMSchulversion sind aber mehrere Schüler (davon einige ohne Namen - zweiter Screenshot) vorhanden...
Meine bisherigen - erfolglosen - Reperaturversuche
NMAdmin:
* ASV-DatensatzIDs aktualisieren
* Datenbank geprüft
* Anwendungsdaten komplett aktualisiert
* Schülerdaten komplett aktualisiert
NMSchulversion:
* Datenbank prüfen - kein Ergebnis
* Datenbank reorganisieren - meldet alles ok
* Datenbank komprimieren - auch alles ok
Nun bin ich lösungstechnisch am Ende meines spärlichen Lateins...
Ist es möglich, Schüler aus der NM-Datenbank zu löschen?!
Das würde ich nämlich gerne einmal mit den "Geisterschülern" ohne Namen in der AUS-Klasse ausprobieren.
Ratlose Grüße,
Stefan Brand
wir haben ein Problem beim Import von Daten aus der ASV über NMAdmin in den Notenmanager:
Es treten Fehlermeldungen zu einem Schüler auf, der nach Meldung NICHT in der Datenbank gespeichert ist. Ein Blick in die Schülerdaten bei NMAdmin bestätigt dies: Dieser Schüler ist nicht in der NM-Datenbank.
OK - nun bei der Übernahme erscheint ein langer Fehlermeldungstext (Screenshot liegt dieser Nachricht bei), der ein Indexproblem anzeigt.
Kurios: In der NMSchulversion IST der Schüler in seiner Klasse vorhanden.
Darauf gebracht mal zu Vergleichen auch noch folgendes: Keine Einträge in der AUS Klasse sichtbar im NMAdmin - im NMSchulversion sind aber mehrere Schüler (davon einige ohne Namen - zweiter Screenshot) vorhanden...
Meine bisherigen - erfolglosen - Reperaturversuche
NMAdmin:
* ASV-DatensatzIDs aktualisieren
* Datenbank geprüft
* Anwendungsdaten komplett aktualisiert
* Schülerdaten komplett aktualisiert
NMSchulversion:
* Datenbank prüfen - kein Ergebnis
* Datenbank reorganisieren - meldet alles ok
* Datenbank komprimieren - auch alles ok
Nun bin ich lösungstechnisch am Ende meines spärlichen Lateins...
Ist es möglich, Schüler aus der NM-Datenbank zu löschen?!
Das würde ich nämlich gerne einmal mit den "Geisterschülern" ohne Namen in der AUS-Klasse ausprobieren.
Ratlose Grüße,
Stefan Brand