Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Externe Berichte
#1
Hallo Stephan,

wir wollen dieses Jahr zum Zwischenzeugnis die Funktion "externe Berichte" nutzen. Dazu haben wir mit dem Berichtemodul auch bereits die Vorlagen erstellt und in der NMAdmin die entsprechenden Pfade angelegt. ,

Wir haben eine Serverlösung für den Notenmanager, das noch als Information vorneweg.

Zum Erstellen der NMBViewer notwendig. Diesen haben wir heruntergeladen und als Unterverzeichnis in den Ordner der SV extrahiert. Wenn ich jetzt auf dem Server eine Mitteilung zum Zwischenzeugnis erstellen möchte (Haken bei externe Bericht und dann Mitteilungen) erhalte ich folgende Fehlermeldung "Die Empfängerdaten konnten nicht geladen werden (Schülerdaten konnten nicht geladen werden)".
HILFE!

Greife ich von einem Client auf die Schulversion auf dem Server zu, setzen den Haken bei externe Berichte und klicke auf Mitteilungen, erscheint für 1 sek. die Sanduhr. Danach ist der normale Mauszeiger zu sehen und man arbeiten ganz normal weiter, nur leider ohne die Druckansicht der gewünschten Mitteilung.
HILFE!

Danke für Deine Unterstützung!
René
Zitieren
#2
Hallo René,

Problem Nummer 1 ist schon bekannt, da wird es bald ein Update geben mit dem das Problem behoben wird.

Hinter Problem Nummer 2 steckt sicherlich ein lokales Konfigurationsproblem: Ist das .net-Framework 4 installiert? Stimmen die Zugriffsrechte? Bzw. ist ein Zugriff auf den Pfad überhaupt möglich?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Brauchen wir auch auf den Clients .net-Framework 4?
Zitieren
#4
jepp. Alle neuen Programmmodule benötigen das .net-Framework, in der Regel die Version 4.

Die Berichte werden ja vom Berichtemodul erstellt (dafür brauchst das Framework) und der Viewer dementsprechend auch. Da die Programme ja auf dem Client ausgeführt werden muss also auch dort das Framework installiert sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Super! DANKE für die Hilfe! Geht! Jetzt bekomme ich auch auf den Clients die gleiche Fehlermeldung wie auf dem Server. Problem 2 GELÖST!

Bleibt Problem 1: Bis wann wird denn das nötige Update kommen, da wir in knapp 2 Wochen Notenschluss haben und die Kollegen dann auch die Briefe schreiben wollen angst
Zitieren
#6
Vermutlich schon heute Abend.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Super, Du bist echt KLASSE! Wenn es nach dem Update klappt, melde ich mich! hurra
Zitieren
#8
Nach dem Update läuft alles! PRIMA! DANKE! hurra
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

bei uns gibt es seit dem Update das Problem, dass die Gefährdungen/Artikel nicht mehr richtig ausgelesen werden. Das Ergebnis ist immer "-".
Es liegt wohl an der Viewer-Version, denn unser Bericht funktioniert mit dem Viewer von Juni 2013 einwandfrei (außer bei den Adressen). Ich habe Ihnen eine Mail mit mehr Infos und dem Bericht geschickt.

Renner83: mich würde interessieren, ob das Problem bei Ihnen auch besteht?

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#10
Hallo Markus,

jepp, folgender Fehler ist drin: NMBViewer greift IMMER auf die Zeugnisdaten des Jahreszeugnis zu. D. h. die Noten stimmen dann zwar, aber die Einstellungen (Gefährdung/Artikel) aus dem Zwischenzeugnis werden nicht übernommen.

Bin drüber, könnte aber noch zwei Tage dauern wegen weiterer Baustellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
@mgts:

Hallo Markus!

Ja, das Problem besteht bei uns auch. Ich habe mich so gefreut, dass der Bericht endlich erscheint, dass ich erst bei der genauen Kontrolle gesehen habe, dass der Artikel und die Gefährdungsstufe weggefallen sind.

Habe eine PM an NMHimself geschrieben, da ich einen eigenen Fehler vermutete...aber das scheibt ja ein Programmproblem zu sein.
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

was muss ich tun, damit ich eine Verbindung zum DB-Server bekomme. Momentan erhalte ich nach Setzen des Hakens bei "Externe Berichte" und Anwählen der Mitteilung den Hinweis im Anhang.
Danke für die Hilfe.

Gruß,
Lope


Angehängte Dateien
.jpg   Viewer.jpg (Größe: 11,71 KB / Downloads: 24)
Zitieren
#13
Hallo Lope,

die Schulversion übergibt die Verbindungsdaten zur Datenbank per Kommandozeile an NMBViewer, d. h. wenn die Schulversion eine Verbindung herstellen kann dann sollte es eigentlich auch NMBViewer können.

NMBViewer schreibt in sein Programmverzeichnis natürlich auch wieder eine Logdatei nmbv_log.txt. Da könntest du mal reinschauen und wenn da was interessantes drin steht am mich mailen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Lope,

interessanterweise bringt der PostgreSQL-Treiber bei offensichtlich dem gleichn PRoblem abwechselnd zwei verschiedene Fehlermeldungen. Eine der beiden ist:
kein pg_hba.conf-Eintrag für Host "192.168.2.104", Benutzer nmsv ...

Wie auch immer, der Fehler wird offensichtlich vom PostgreSQL-Treiber ausgelöst. Das .net-Framework in Version 4 ist installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Super!

Nach dem neuen Update NBMViewer läuft alles! SUPER! DANKE!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berichte mit postgres - wo muss die config-Datein hin? sh 28 10.479 12.07.2022, 10:00
Letzter Beitrag: sh
  Externe Berichte als Mitteilung absinkende Leistungen Gramais 1 1.303 14.02.2022, 13:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  fehlende Programmierung bei Berichte anpassen "absinkende Leistungen 1.HJ" Konrektor 2 1.476 25.01.2022, 13:07
Letzter Beitrag: Konrektor
  Berichte Peter 2 1.584 24.01.2022, 10:00
Letzter Beitrag: Peter
  Zugriff auf alle Notenbögen (Berichte) als Admin Tobias 2 2.805 08.11.2020, 13:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.