Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gewichtung der Noten plötzlich falsch
#1
Hallo zusammen!

Wir haben ein ernsthaftes Problem: Offensichtlich haben sich bei uns die Gewichtungen automatisch geändert, warum auch immer. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass Schulaufgaben und Jahrgangsstufentests plötzlich voreingestellt die Gewichtung 1:1 haben (bisher war es automatisch immer 2:1). Auch habe ich gerade gesehen, dass nun in Physik und Chemie große zu kleine LNWe 2:1 gewichtet werden, was natürlich falsch ist. Die Kollegen verlassen sich natürlich auf die richtige Berechnung der Noten, muss ich hier noch mit mehreren automatischen Änderungen durch das Programm rechnen (z.B. NuT - Fächer, Ph/Bio in der 6. Jgst.)? Was kann ich machen, damit alles wieder richtig gewichtet wird wie in den letzten Jahren, ohne dass ich jeden Kollegen daran erinnern muss, dass er manuell die Gewichtungen wieder richtig einstellt (was leider oft vergessen wird)?

Besten Dank!

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

schau doch mal hier: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5395

Die angesprochene Sammeländerung geht wirklich schnell.

Gruß
Hammelburger
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

die Gewichtung der großen Leistungsnachweise wird in der Fächertabelle gespeichert. Durch die Umstellung auf die ASV und die Neuanlage der meisten Fächer kann es da durchaus passiert sein, dass da neue/andere Werte eingestellt wurden. Allerdings war das dann schon direkt nach dem Datenimport so, das hätten die Kollegen dann schon mal merken können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Unabhängig von der Gewichtung (richtig eingestellt) komme ich derzeit mit der Notenberechnung der LRS-Schüler mit (Haken überall gesetzt). Kann das auch mit der Umstellung auf den ASV-Export und das PostgreSQL-System zusammenhängen?

Gruß
Roland
Zitieren
#5
Hallo Roland,

könntest du das Problem bitte spezifizieren. Ich glaube, in deinem obigen Posting ist ein bisschen was verloren gegangen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Es geht um die LRS-Berechnung.
Trotz Haken in NMAdmin gesetzt bei "LRS" und "Legasthenieberechnung" wird in den Fremdsprachen (bei uns nur L und E) wie bei den "normalen" Schülern gerechnet:
Durchschnitt (sa1-ka4):(ex1-m10) = 2:1

Laut deinem Posting müsste der NM bei Leg.berechnung der Durchschnitt der gleich gewerteten Noten sa1-ex10 mit (m1-m10) 1:1 gewertet werden, also:
(sa1...ex10) : (m1...m10) = 1:1

Habe ich da was übersehen?

Gruß
Roland

P.S. Es geht mir nicht um einen Berechnungs-Wunsch - das Thema ist hier bereits zu Ende diskutiert - sondern nur um die im NM eingestellte Berechnungsformel daumen hoch
Zitieren
#7
Hallo Roland,

gut, dass es den Notenmanager gibt. Die Notenberechnung für Legastheniker ist am Gymnasien ist so kompliziert, dass das wohl die wenigsten überschauen.

Da ein "Nachteilsausgleich" (und das ist ja die Legasthenieberechnung) kein Nachteil sein darf muss für jeden Schüler immer beides berechnet werden (legasthenisch und normal) und dann die bessere Note genommen werden. Je nachdem, welche Noten der Schüler also hat, ist die Notenberechnung durchaus "normal".

Wenn's trotzdem nicht passt müsstest du mir mal hier die Einzelnoten posten damit wir uns das mal gemeinsam anschauen können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

da meine Kollegen auch immer fragen, wie die alternative Berechnung läuft, habe ich mal ein Beispiel aufgeschrieben. Und für die ganz hartnäckigen Fälle fies habe ich sogar eine Excel-Tabelle erstellt.

Viel Spaß großes grinsen

Hammelburger


Angehängte Dateien
.pdf   Legasthenie-Berechnung.pdf (Größe: 51,93 KB / Downloads: 58)
.zip   Legasthenie-Berechnung.zip (Größe: 6,88 KB / Downloads: 21)
Zitieren
#9
Hallo,

nochmal zum Ausgangspost: auch bei uns sind die Gewichtungen innerhalb der großen Leistungsnachweise (also Schulaufgaben zu Tests) nun auf 1:1 eingestellt und ich bin mir recht sicher, dies auch in diesem Schuljahr noch anders gesehen zu haben. Gibt's eine Möglichkeit, die Gewichtungen innerhalb der großen Leistungsnachweise schnell wieder auf die alte 2:1-Gewichtung umzustellen?

Ich hoffe, nichts überlesen zu haben, aber über die Einstellung in der Fächertabelle bzw. über eine Sammeländerung unter Daten --> Unterricht im NM-Admin scheint man ja nur die Gewichtung von großen zu kleinen Leistungsnachweisen anpassen zu können.

Danke schon mal und viele Grüße
Felix
Zitieren
#10
Hallo Felix,

was meinst du mit "Gewichtung innerhalb der großen Leistungsnachweise"? Alle großen Leistungsnachweise sind doch gleichgewichtet. Eine Änderung dort kann nur der jeweilige Fachlehrer vornehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Felix meint sicher die Gewichtung von Schulaufgaben zu Tests. Im Gymnasium werden in manchen Jahrgangsstufen in bestimmten Fächern (bei uns nur Deutsch) zwei Tests als Ersatz für eine Schulaufgabe geschrieben.
Bisher war das 2:1 immer voreingestellt. Durch die Umstellungen am Schuljahresanfang waren Tests plötzlich gleichwertig zu Schulaufgaben. Ich habe das in Deutsch in den betreffenden Stufen bei uns als admin wieder berichtigt.
Eine Sammeländerung ist mir nicht bekannt. Entweder du gibst den Kollegen Bescheid oder machst es selbst.
Zitieren
#12
Hallo,

ja, man kann es nicht allen recht machen. Viele Gymnasien haben den Wunsch geäußert, dass bei den Schulaufgaben nicht mehr als Gewichtung 2 eingerichtet ist, da dass zu Verwirrungen führen würde. Daher habe ich das auf 1 geändert.
Allerdings wird diese Gewichtung beim Datenimport gesetzt, im laufenden Schuljahr hat sich da nichts geändert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Andi,

in den Fächerdaten kannst du die Gewichtung der großen LNW zu den kleinen LNW festlegen. Beim Anlegen der Unterrichte am Anfang des Schuljahres übernimmt der NM dann diese Einstellungen für die einzelnen Datensätze. Das Problem: manche Fächer gibt es sowohl mit 2:1 als auch 1:1 Gewichtung, man muss also gegebenenfalls nacharbeiten.

Eine Übersicht und Sammeländerungsmöglichkeit hast du über NMAdmin > Unterrichte. Wenn du den Spaltenkopf der Fächerzeile in den oberen Bereich ziehst werden die Datensätze gruppiert. Dann kannst du noch mal nach Gewichung gruppieren und hast eine schöne Übersicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IT-Note wird im ZZ falsch berechnet Graf 0 128 29.02.2024, 11:54
Letzter Beitrag: Graf
  Zwischenbericht fehlt angedruckte Gewichtung SDaniel 0 101 24.02.2024, 11:31
Letzter Beitrag: SDaniel
  Zwischenberichte 11. Klasse Notenschnitte falsch ziegler_l 2 289 22.02.2024, 19:02
Letzter Beitrag: BY0958
  Zeugnisbemerkung: Bei selbst erstellten fehlt plötzlich der Name catriona 0 68 20.02.2024, 09:05
Letzter Beitrag: catriona
  Gewichtung für eine Schülerin im Gym (SA zu Kl LN) ändern rka 2 539 11.07.2023, 22:55
Letzter Beitrag: rka

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.