Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
DATENSCHUTZ
#1
Hallo Stephan und liebe NM-Gemeinde!

Heute wurde ich von meinem Datenschutzbeauftragten angesprochen, dass wir für den Notenmanager eine "Verfahrensbeschreibung (zu Art. 26 Abs. 3 Satz 1 BayDSG) benötigen. wall

Ich wollte an dieser Stelle einmal anfragen, ob einer von Euch evtl. eine solche Verfahrensbeschreibung hat, die er mir/uns zur Verfügung stellen kann.

Das wäre super, denn ihr habt ja sicherlich das gleiche Problem wie ich. Ansonsten müsste ich das Teil für uns erstellen.... würde es aber dann uploaden. Dann habt ihr es auch, falls ihr es benötigt.
Zitieren
#2
Hallo,
im regelmäßig erscheinenden Heft DIE BAYER. REALSCHULE des BRLV gab es mal eine Datenschutz-Serie. In Ausgabe 2 (ich glaube 2012 wars) ist davon die Rede, dass der NM, sofern keine Fehltage von Schülern gespeichert werden, mit der "... Anlage 6 zur Verordnung zur Durchführung des Art. 28 Abs. 2 des BayDSG ..." abgedeckt ist und damit keine weitere Verfahrensfreigabe erforderlich ist.

Grüße

Markus
Zitieren
#3
Hallo,

zusammen mit einem Gymnasium - ich weiß nicht mehr welches, sonst würde ich es lobend erwähnen - eine Verfahrensbeschreibung zusammengestellt. Die sollte zumindest mal als Grundlage herhalten können (siehe Anhang).

Für Anregungen und Ergänzungen bin ich dankbar. Ich würde sie einpflegen und dann das gesamte Schreiben wieder zur Verfügung stellen.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.zip   Verfahrensbeschreibung_NM_Muster.zip (Größe: 10,48 KB / Downloads: 88)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

vielen lieben Dank für Deine Vorlage. Ich habe die Daten jetzt in das Formblatt, das ich von meinem Datenschutzbeauftragten bekommen habe (Vorlage siehe: http://www.uni-muenchen.de/einrichtungen...mular2.doc) eingefügt und für unsere Schule angepasst. Vielleicht kannst Du es ja als Deine Vorlage übernehmen und Anderen auch zur Verfügung stellen.

Viele Grüße und DANKE für Deine Arbeit!
René


Angehängte Dateien
.doc   Verfahrensbeschreibund Notenmanager.doc (Größe: 47 KB / Downloads: 103)
Zitieren
#5
Hallo Réne,

vielen Dank für deine Arbeit - hilft auch uns weiter!

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues zum Datenschutz Vette 4 7.807 23.10.2012, 20:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Änderungen wegen Datenschutz RSK-P 8 10.759 30.09.2012, 11:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenschutz und Name "Unbekannt" in Lehrerliste Anderl 5 9.429 29.02.2012, 19:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wichtige Infos zum Datenschutz NM-Himself 23 38.289 24.09.2009, 18:26
Letzter Beitrag: ASiegmund
  NOA - funktioniert noch? wg. Datenschutz chris 1 4.201 27.04.2009, 21:14
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.