Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlermeldungen
#1
Hallo,

ich glaube, mein letzter Beitrag ist irgendwie untergegangen. Wollte fragen, was folgende Fehlermeldungen in der Postgresql-Logdatei bedeuten und ob diese bedenklich sind:

Nov 10 11:11:50 nm postgres[270079]: [2-1] FEHLER: Relation »zeugnisdaten« existiert nicht bei Zeichen 15
Nov 10 11:11:50 nm postgres[270079]: [2-2] ANWEISUNG: SELECT * FROM zeugnisdaten FETCH FIRST 1 ROW ONLY;
Nov 10 11:11:50 nm postgres[270079]: [3-1] FEHLER: Syntaxfehler bei »PRIMARY« bei Zeichen 60
Nov 10 11:11:50 nm postgres[270079]: [3-2] ANWEISUNG: CREATE UNIQUE INDEX PriKey ON textvorschlaege (lfdnr) WITH PRIMARY;
Nov 10 11:11:50 nm postgres[270079]: [4-1] FEHLER: Spalte »docpath« existiert nicht bei Zeichen 8
Nov 10 11:11:50 nm postgres[270079]: [4-2] ANWEISUNG: SELECT docpath FROM verweise FETCH FIRST 1 ROW ONLY;

Gruß

Hans Peter
Zitieren
#2
Hast du schon einmal Wartung -> Datenbank prüfen bzw. Datenbank reorganisieren laufen lassen?

Gruß
Roland
Zitieren
#3
ja, habe ich.
Zitieren
#4
Hallo,

untergegangen ist nichts. Ich muss nur ein bisschen nach Wichtigkeit sortieren. Tut mir leid für dich großes grinsen

Zunächst einmal Danke für die Infos. Ich find's interessant, wie viele Kollegen sich für die Logdateien von PostGres interessieren. Seid ihr Linuxer? nixweiss

Die Meldungen bedeuten nichts schlimmes, hier zur Erklärung:

1. Wenn du in der Schulversion ein "Datenbank prüfen" machst werden alle Datenbankänderungen der letzten 10 Jahre überprüft. D. h. der NM sucht nach entsprechenden Tabellen und Feldern und erstellt sie bei Bedarf. Das betrifft dann auch teilweise noch Tabellen, die inzwischen "obsolet" und daher nicht mehr vorhanden sind. Die Tabelle "zeugnisdaten" gibt es z. B. nicht mehr. Bei Jet-Datenbanken werden die entsprechenden Befehle ignoriert und keiner merkt was. Auch bei Postgres wird das Programminter ignoriert, die ins leere laufenden Anfragen tauchen aber im Postgres-Log auf.

2. Ein paar der Anfragen an Postgres kommen aus dem Berichtemodul. Das ist noch nicht zu 100 % Postgres-Kompatibel. Da bin ich schon drüber, ein Update wird aber noch brauchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Seid ihr Linuxer? nixweiss

Jawohl - und irgendwann kriege ich den Notenmanager auch auf Linux-Systemen zum Laufen! :-)

Gruß
Roland
Zitieren
#6
Hallo Roland,

wenn du noch ein paar Dienstjahre vor dir hast könnte das sogar klappen. Microsoft stellt das .Net-Framework auf Open Source um. Windows Forms Anwendungen laufen ja (angeblich) mit Hilfe vom Mono auf Linux-Systemen.

Da meine Programme aber alle WPF-Anwendungen sind wird das von Mono nicht unterstützt. Aber wenn das Framework jetzt Open Source ist könnte sich da noch was tun. Irgendwann. Vielleicht noch vor meiner Pensionierung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Nun ja, wenn der Politik nicht wieder was einfällt noch max. 17 Jahre...
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.