Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Formatfehler beim Drucken von Zwischenberichten
#1
Hallo zusammen,

bei einem Probedruck für den 1. Zwischenbericht ist bei uns die Seite "verrutscht" angezeigt bzw. ausgedruckt worden, d.h. der Ausdruck ist zu weit links und mittig eingeordnet.

Was haben wir in den Einstellungen verstellt? Oder ist das ein Problem mit den Updates von NMBerichten? Vielleicht auch generell ein "Updatefehler" des NM?

Ich füge hier noch einen Screenshot ein.

Hatte jemand aus dem Forum schon einmal das Problem bzw. gibt es im Forum dazu ein Thema? Ich habe leider nichts gefunden...

Bitte um Hilfe!

Grüße,

Stefan Brand
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

hast du schon mal bei "Einstellungen" - "Einstellungen" - "Zwischenbericht" nach den Werten für den Rand geschaut und die verändert?

Gruß,
Lope
Zitieren
#3
Ansonsten würde ich mal beim Druckertreiber bzw. den Druckeinstellungen nachschauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo und Danke!!!

Ich weiß nicht, wie uns das passieren konnte, aber die Layout-Einstellungen beim Notenmanager für den Zwischenbereicht waren tatsächlich einfach falsch gesetzt:
15 cm für den linken Rand usw. ...

Habe ich übersehen... Danke nochmal für den schnellen (!) Hinweis!

Viele Grüße,

Stefan Brand

Hallo,

leider noch was:

Im alten Schuljahr war im Zwischenbericht bei der Unterrschriftslinie nach "gez." der volle Name unserer Direktorin mit Amtsbezeichnung abgedruckt.

Beim Zwischenbericht jetzt in diesem Schuljahr leider nicht mehr...
Verschiedene Einstellungen habe ich geprüft, doch ich habe keine gefunden welche die Sache abstellt.

Beim Zeugnis wird zu den Unterschriftslinien der Klassenleiter korrekt mit Amtsbezeichnung und Name angegeben, auch hier ist jedoch nur "Schulleiter" zu lesen, ohne die Datenbankeinträge.

In den Einstellungen von NMAdmin UND von NManagerSV ist die Schulleitung korrekt eingegeben bzw. aufgeführt.

Gibt es den Zwischenbericht bzw. die Zwischenberichte/Zeugnisse als Vorlage für den BerichteDesigner? Dann kann ich ja da versuchen einen zu basteln...

Bitte auch hier um Hilfe!

Vielen Dank!

Stefan Brand
Zitieren
#5
Hallo,

so sollte es funktionieren:
unter Einstellung -> Zwischenbericht einen Haken bei Schulleiter drucken (gez. ...) setzen.
unter Datenbank -> Klassendaten bei Unterzeichner den/die Schulleiter/in einstellen und bei Gez. bei allen Klassen auf Ja umstellen

Viel Erfolg und viele Grüße
Gerogy
Zitieren
#6
Hallo und danke,

so hat es - fast - funktioniert.

So musste ich es einstellen - dann hat's geklappt - nur falls jemand das gleiche Problem hat:

In den Einstellungen => Zwischenbericht die "Schulleiter drucken (gez. ...) setzen - wie oben im Beitrag von Georgy gesagt.

In Datenbank => Klassendaten bei den Unterzeichner neben dem Klassenleiter das Kürzel der Schulleiter/in auswählen. Die Spalte "Gez." aber auf "Nein" setzen, da sonst auch der Klassenleiter als "gez. Klassenleitername" auf dem Zwischenbericht aufgeführt wird.

Also jetzt alles ok bei uns... seltsam nur, dass es diese Änderungen in den Einstellungen im vgl. zum Vorjahr gab, ohne das jemand meines Wissens daran etwas verstellt hatte - muss aber dann wohl so gewesen sein... (Paranoia...)

Jedenfalls Danke an alle!

Viele Grüße,

Stefan Brand
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

die Einstellungen unter "Einstellungen > Zwischenbericht" müssten eigentlich die Jahre überdauern. Die Einstellungen bei den Klassendaten musst du jedes Jahr neu machen, da die Tabelle mit den Klassendaten jedes Jahr neu importiert wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
@ stefanmitf:

Das war auch so gewollt. Die Klassenleiter sollen bei uns auch als "gez." erscheinen...
Freut mich, wenn ich helfen konnte...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnis aus Vorjahr neu drucken ziegler_l 5 257 11.03.2024, 15:36
Letzter Beitrag: ziegler_l
  Zwischenbericht - Schulleiter drucken Apfelmann 8 1.380 15.11.2023, 21:01
Letzter Beitrag: Peter
  Zeugnisbemerkungen drucken, Sprachniveaus fehlen Feuer 1 361 10.07.2023, 11:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Entwertungszeile drucken Georgy 6 1.339 01.02.2023, 08:41
Letzter Beitrag: Georgy
  Klassenleiter können Zeugnisse selbst drucken adler 1 875 26.07.2022, 07:32
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.