Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
fehlende Unterrichtsfächer auf Notenbogen
#1
Uns ist gestern aufgefallen, dass auf den Notenbögen teilweise Fächer fehlen, obwohl diese im Notenmanager eingerichtet sind und bereits Noten eingegeben sind. Dies betrifft beispielsweise Physik an der Realschule, bzw. Religion am Gymnasium. In diesem Zusammenhang war ich verwundert, als ich in der 10 Klasse Gymnasium eine 2. kath. Religionsgruppe einrichten wollte. Von der ASV in den Notenmanager wurde das Fach mit der Bezeichnung K übertragen. Im Notenmanager gibt beim Neuanlegen nur KR und RK.
Zitieren
#2
Hallo,

Zunächst solltest Du mal schauen, ob die Positionsnummern (der fehlenden Fächer) stimmen. Keines der Fächer sollte die Positionsnummer 100 haben.

Beim Import werden ALLE ASV-Fächer eingelesen. Existiert das Fachkürzel schon werden keine Änderungen am Fachdatensatz im NM vorgenommen, neue Fächer dagegen werden importiert.

Euer Religonsprob. hatten wir auch beim Kürzel Ch vs. C.

Gruß
Markus
Zitieren
#3
Ergänzung: kein Fach darf gar keine Positionsnummer oder 0 als Positionsnummer haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Die Positionsnummern bei den betroffenen Fächern sind eingetragen. Allerdings hat kath. Religion an der Realschule die Positionsnummer 0. Welche Positionsnummer muss kath. Rel bekommen?
Seit wann muss man an dieser Stelle händische Eingriffe vornehmen?
Zitieren
#5
Hallo,

Kath. Religion hat (an der Realschule) die Positionsnummer 1.

Gruß
Markus
Zitieren
#6
Ich habe gerade entdeckt, dass KR bereits die 1 besitzt und K die 0. Dürfte also nicht das Problem sein.
Zitieren
#7
Bitte Stefans Ergänzung beachten: kein Fach darf gar keine Positionsnummer oder 0 als Positionsnummer haben.

Wenn also KR schon mit der Nummer 1 geführt ist, ihr aber das Fach mit der Bezeichnung K führt,solltet ihr entweder euere Kath. Rel.-Unterrichte von K in KR ändern.
Oder (wahrscheinlich deutlich schneller) unter Berücksichtigung des ASV-Schlüssels, K die Positionsnummer 1 geben.

Gruß
Markus
Zitieren
#8
Dürfen in etwa mehrere Fächer die selbe Positionsnummer besitzen?
K, KR, KR (2) etc. alle die Position 1?
Zitieren
#9
Jetzt ich noch mal:

Grundsätzlich bekommen Kürzel, die für das gleiche Fach stehen, die gleiche Positionsnummer. Ob ihr dann KR oder K verwendet ist dem NM schnurz. Wichtig ist nur, dass bei dem tatsächlich genutzten Fach der ASV-Schlüssel drin steht.

Ansonsten können auch "nicht konkurrierende Fächer" die gleiche Positionsnummer haben. Damit meine ich Fächer, die sich gegenseitig ausschließen: Wer in KR geht hat kein EvR.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,

wir hatten auch das Problem, dass I-Zweige kein Physik auf dem Notenbogen hatten, die Unterrichte aber existierten. Aber "Datenbank prüfen" hat dies behoben.
Zitieren
#11
Hallo,

wir (Realschule) haben das gleiche Problem: Das Ph fehlt im Notenborgen und in der Übersicht bei "Schülerdaten einsehen" in allen Klassen, die eigentlich Ph hätten.
aus Sicht der Ph-Lehrkraft sieht aber alles normal aus. Sie kann ganz normal Noten eintragen.

Ich habe:
* im NM die Unterichte und die Schülerzuordnungen überprüft --> alles ok
* im NM-Admin die Eintragungen bei den Fächern kontrolliert. Da stand bei Ph als Positionsnummer 100 drin --> auf "8" geändert. ASV-Fachschlüssel überprüft bzw. eingetragen. (siehe Anhang)
* im NM-Admin: Datenstruktur prüfen durchgeführt
* im NM: Datenbank reorganisieren durchgeführt

Leider ohne Erfolg. Ph fehlt immer noch.

Was habe ich übersehen?

Viele Grüße
Christian


Angehängte Dateien
.png   einstellungen fächer.PNG (Größe: 9,2 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#12
Hallo Christian,

wenn die Positionsnummern jetzt korrekt sind müsste ein "Datenbank prüfen" in der Schulversion das Problem eigentlich lösen. Oben in der Liste deiner Aktionen war das nicht aufgeführt. (Noch kann NMAdmin kein "Datenbank prüfen", "Datenbankstruktur prüfen" macht was anderes.)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

wer lesen kann ... ist klar im Vorteil.

Vor lauter Datenbank restrukturieren, Datenbankstruktur prüfen etc. habe ich das weiter oben schon beschriebene "Datenbank prüfen" natürlich vergessen.wall

Jetzt passt alles, danke!

Viele Grüße
Christian
Zitieren
#14
Nun dachte ich, dass dieses Problem behoben ist, doch da taucht es wieder auf. Diesmal fehlt Chemie.
Ich habe bereits die Positionsnummern geprüft, die Datenbank prüfen lassen und die Datenbank reorganisiert. Leider alles ohne Erfolg. Was kann ich nun noch machen?

So jetzt konnte ich das Problem doch selber lösen. Einen Blick nach ganz unten hat die fürs Gymnasium typischen Kürzel C und C I mit der Positionsnummer 100 zum Vorschein gebracht. Geändert auf 9 und es funktioniert. Bedauerlicherweise muss ich feststellen, dass dieses Jahr mit der Datenübernahme aus der ASV ein besonders großes Chaos bzgl. der Fächer vorherrscht.
Zitieren
#15
Hallo,

ich vermute, ihr verwaltet auch die Oberstufe im Notenmanager? Das Problem ist jetzt nämlich, dass bei euch dann die Fachbezeichnungen aus zwei verschiedenen Programmen zusammenfließen.

Grundsätzlich sollte es so sein (und das gilt dann für alle Realschulen), dass es in diesem Schuljahr eine einmalige Umstellung des Fächerkanons von WinSD auf ASV gibt. Sofern man zukünftig mit den Kürzeln aus der ASV arbeitet bzw. in der ASV die eigenen Kürzel einpflegt ist das Problem für immer beseitigt.

Am Gymnasium wird es aber - solange die WinQD dann noch zwischenpfuscht - vermutlich noch etwas länger Probleme geben. Was du mal testen könntest: Wenn du jetzt C, C I, ... auf die richtige Position gesetzt hast und eine neue Aktualisierung aus der WinQD machst, ob dann die Positionsnummern fest bleiben oder wieder auf 100 gesetzt werden. Sofern ihr in der WinQD keine Änderungen an den Fächern vornehmt sollten die nämlich erhalten bleiben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlende Mitarbeits- und Verhaltensnoten in der Übersicht Buggy171 6 230 20.02.2024, 13:45
Letzter Beitrag: Buggy171
  Fehlende Schüler Georgy 12 11.084 13.10.2022, 14:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  fehlende Klasse RSO2022 4 1.524 23.09.2022, 08:34
Letzter Beitrag: RSO2022
  Bericht wird nicht angezeigt Fehlende Adress T_omas 4 2.246 16.02.2022, 20:28
Letzter Beitrag: T_omas
  fehlende Programmierung bei Berichte anpassen "absinkende Leistungen 1.HJ" Konrektor 2 1.547 25.01.2022, 13:07
Letzter Beitrag: Konrektor

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.