Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfächer anlegen
#1
Hallo,

kann ich mit NMAdmin auch neue Wahlfächer anlegen? Ich habe nur das Bearbeiten von bereits bestehenden Fächern gefunden.

Ist die Funktion "Wahlfachkanon neu einlesen" in der Schulversion noch aktuell?

Wir haben Wahlfächer, die in der ASV nicht auftauchen, und daher nun auch nicht im Notenmanager sind. Wie sollen wir nun die neuen Wahlfächer anlegen? Oder doch lieber alle Fächer erst in der ASV anlegen und dann alle Fächer importieren (mit NMAdmin oder der Schulversion?)?


Danke und beste Grüße

Stem
Zitieren
#2
Hallo,

ja, das geht über einen Umweg (wegen ASV komme ich immer noch nicht weiter fehlende Funktionen zu ergänzen). Kopiere ein bestehendes Fach und ändere die Daten nach deinen Wünschen ab.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

der Umweg über "Schüler aktualisierern" in NMAdmin müsste aber auch klappen, oder? Irgendwo hier im Forum habe ich heute nachmittag gelesen, dass damit auch die Wahlfächer reinkommen ...


Beste Grüße und weiterhin viel Spaß beim Programmieren - trotz ASV ;)

stem
Zitieren
#4
Das wäre dann "Anwendungsdaten aktualisieren".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe in ASV neue (Wahl-)Fächer angelegt, jedoch wurden diese mit "Anwendungsdaten aktualisieren" (Fächerdaten) nicht übertragen.

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich die neuen Fächer rüber?


Danke und viele Grüße

stem
Zitieren
#6
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du den Haken für "Fächerdaten" gesetzt hattest. Schau mal bitte in die nmadmin_log.txt. Dort müssten Meldungen über Erfolge und Misserfolge beim Import stehen.

Prinzipiell müsste alles Importiert werden, für das es im NM noch kein Kürzel gibt. Sollte das Kürzel im NM schon existieren (auch wenn es nur eine andere Groß-/Kleinschreibung ist), dann werden die Daten nicht übernommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,

wir haben wieder Probleme mit dem Import von neuen Fächern
(Jet-Datenbank). Die Log-Datei zeigt allerdings auch zwei
Exceptions an:

Code:
[29.10.2015 09:23:07 | PC-XYZ]#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

   bei nmClasses.clsTools.InitData(DataInterface& oDI, eSchulart eSArt, clsLogFile& cLog)#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei nmClasses.clsTools.InitData(DataInterface& oDI, eSchulart eSArt, clsLogFile& cLog)#InitData#nmClasses.clsTools#ErrorTypeProgrammfehler
[29.10.2015 09:23:36 | PC-XYZ]#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

   bei nmClasses.clsTools.InitData(DataInterface& oDI, eSchulart eSArt, clsLogFile& cLog)#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei nmClasses.clsTools.InitData(DataInterface& oDI, eSchulart eSArt, clsLogFile& cLog)#InitData#nmClasses.clsTools#ErrorTypeProgrammfehler

Fächer, deren Kürzel noch nicht vorhanden ist, werden nicht importiert.


Viele Grüße

Stefan
Zitieren
#8
Hallo Stefan,

kannst du mir mal die komplette Logdatei zumailen. Ich muss sehen, in welchem Zusammenhang der Fehler auftritt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klasse nachträglich anlegen Klinger 1 237 13.10.2023, 11:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfächer erstellen - Verbesserungsvorschläge JGA 2 302 09.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: JGA
  Wahlfächer aus SSV Hub 1 2.819 18.11.2015, 17:22
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.