Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zusammenhang ASV-Import und Elternbriefe?
#1
Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich jetzt schon ein bisserl früh dran bin, aber meine Schulleitung möchte die Möglichkeiten von Elternschreiben z.B. bei Empfehlung Mittelschule, Empfehlung freiwilliger Rücktritt usw über den NM nach der ASV-Umstellung testen.

Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Bei der Anrede usw. ist nach dem Haken setzen alles in Ordnung - ABER: Die aktuelle Jahrgangsstufe UND die empfohlene Jahrgangsstufe stimmen nicht: Jggst. 0 oder sogar -1 wird angezeigt.

Bei der Gelegenheit auch noch die folgende Frage:
Weiß jemand von Euch, wann bzw. ob zur ASV oder im NM die Berichte aus der WinSV zentral ersetzt werden?

Oder muss jeder selbst sehen, wie er in paralleler Einzelarbeit was passendes mit dem NMBerichte-Tool und/oder der ASV Serienbrieffunktion bastelt. (ASV mit schrecklicher Bedienoberfläche und fast unmöglichem Erstellungsprozedere so nebenbei...)

Ich meine z.B. Briefe mit VaP gewährt (mit und ohne Artikel), Verlängerung/Bestanden/Ende der Probezeit/Nicht bestanden/Krankheitsbedingt nicht bestanden, PZ von Schülern aus Gymn. nicht bestanden / bestanden, ...

Ich denke, das Problem mit den Berichten aus der WinSV haben alle Schulen früher oder später - und die Umsetzung in der ASV finde ich nicht sehr zugänglich bzw. praktikabel.

Grüße,

Stefan Brand
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

wenn du dich in der Schulversion als Admin anmeldest und auf "Schüler suchen" gehst werden dir u. a. auch die Spalten "Jahrgangsstufe" und "JahrgangsstufeVJ" angezeigt. Stehen dort korrekte Daten drin? Welche Daten meinst du mit "empfohlene Jahrgangsstufe"?

Bzgl. Berichte in ASV weiß ich nicht viel. Bzgl. Berichte im NM kann ich nur sagen, dass euch halt das Berichtemodul zur Verfügung steht (noch kostenlos, wird sich aber noch ändern). Bei dem Entwurf der Berichte stehe ich bei Problemen zur Seite, entwerfen werde ich aber solche Berichte nicht - dazu fehlt mir die Zeit.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

bei der "Schüler suchen" Ansicht sind die Jahrgangsstufen korrekt angezeigt. Bei den Extras "Elternbriefe" z.B. "Empfehlung zum Übertritt an die Hauptschule" kommt aber immer z.B. "...,dass Ihr Sohn den Anforderungen der Jahrgangsstufe 0 der Realschule...".

Weiteres Bsp.: "Empfehlung zum Rücktritt in die Jahrgangsstufe -1" !
"... den Anforderungen der Jahrgangsstufe 0 nicht gewachsen..."
"... deshalb den Rücktritt in die Jahrgangsstufe -1 zum Ende der ersten..."

Viele Grüße und Danke für die schnelle Antwort.

Stefan Brand
Zitieren
#4
Ursache gefunden. Beim Laden der Daten für den Bericht kommt es zu einem Fehler, weil der NM Daten aus der WinSD vermisst. Dadurch werden die folgenden Daten nicht mehr eingelesen - u. a. eben die Jahrgangsstufe.

Nach dem nächsten Update wird es dann wieder funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

schön, dass sich das geklärt hat.
Ich bin noch auf der Suche nach einer Anleitung zur Installation bzw. generell zum NMBerichte Modul. Ein Link zur Einführung des Moduls bzw. der Installation zeigt den Fehler "Page not found"...

Kann mir bitte jemand meine Suche durch das Forum abkürzen und einen passenden Link geben? Danke im Voraus!

Viele Grüße,

Stefan Brand
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

schau mal hier: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5379
und hier:
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4502&pid=21164

Zusätzlich gibt es eine Hilfedatei zum Berichtemodul, die Du im Installationsverzeichnis der Berichteversion findest.

Ciao,
steve
Zitieren
#7
Hallo Steve, vielen Dank!!!

Viele Grüße
Stefan Brand
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elternbriefe bofo 2 4.110 26.02.2018, 11:02
Letzter Beitrag: bofo
  fehlende Adresse Elternbriefe SCA 6 8.069 19.07.2016, 17:29
Letzter Beitrag: SCA
  Elternbriefe ändern Biggi 3 5.528 20.07.2009, 17:46
Letzter Beitrag: akahl
  Muss die Elternbriefe der Schulleiter unterschreiben? Martin Prechtl 1 3.790 17.02.2006, 10:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.