Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NMAdmin Datenbankstruktur prüfen
#1
Hallo,

wenn ich mit dem NMAdmin die Datenbankstruktur prüfe, erhalte ich die Fehlermeldung "Unterricht konnte nicht gelöscht werden". Wenn ich auf "ok" klicke, erscheint das Fenster noch einmal, dann kann es geschlossen werden.
Muss ich dem Beachtung schenken, wenn ich den ASV-Datenimport zum neuen Schuljahr mache?

VG
Eddie
Zitieren
#2
Bist du sicher, dass da "gelöscht" steht. Dann hätten wir in der Tat ein Problem.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ja, kann ich bestätigen, da steht:
"Unterricht konnte nicht gelöscht werden!"
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#4
Hallo,

kann ich auch bestätigen.



.jpg   meldung.JPG (Größe: 18,64 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#5
Und ihr habt den aktuellen NMAdmin? Ich habe jetzt den gesamten Programmcode durchsuchen lassen "Unterricht konnte nicht gelöscht werden!" kommt darin nicht vor! Das ist mein Problem. Schickt mir mal bitte die Logdatei von NMAdmin zu: nmadmin_log.txt im Programmverzeichnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Ja, das steht leider "gelöscht". Ich hab inzwischen den Datenimport durchgeführt. Wenn ich auch Noteneingabe klicke und eine Klasse auswähle, erscheint die Fehlermeldung ""Fehler beim laden des Unterrichts. Keine Datensätze für Unterricht 1687 gefunden. Bitte wählen sie einen anderen Unterricht aus der Klassenliste."
Ich hab leider auch festgestellt, dass die ASV nicht optimal vorbereitet wurde (unsere Sekretärin hat vergessen, die Fächerwahl für die Schüler durchzuführen (Menü "Modulbezogene Funktionen)). Kann das für mein Problem eine Rolle spielen?

VG

Eddie
Zitieren
#7
log-Datei an info@notenmanager.net gesendet.
Zitieren
#8
OK, ich hab's gefunden. Da ist bei den Menübefehlen etwas durcheinander geraten. Beim Klick auf "Datenbankstruktur prüfen" wird der Befehl "Unterricht löschen" aus dem "Unterricht"-Dialog aufgerufen. Ich sollte so spät abends wohl noch nicht programmieren :-)

Ich hab's korrigiert, mit dem nächsten Update passt das dann wieder.

@Eddie: jepp, auch deine Logdatei sagt, dass in der Exportdatei für die Schüler keine Unterrichtszuordnungen da sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Habe auch das Gefühl eine neuere NMAdmintoll-Version zu brauchen.
Passiert das automatisch?

Gruß
Christian
Zitieren
#10
Hallo Christian,

wenn dein Rechner Internetzugang hat wird nach dem Start von NMAdmin automatisch nach Updates gesucht und dann unten rechts angezeigt, ob eines da ist. Falls ja, auf das Symbol klicken und das Update installieren lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenbankstruktur Fehlermeldung Billy 7 5.682 03.09.2020, 15:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbankstruktur prüfen wuggerl 1 3.080 03.07.2014, 08:31
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.