Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
nochmal Silbentrennen
#1
hallo stefan,

mit dem heutigen update stürzt der nm bei silbentrennen nicht mehr ab.

allerdings trennt er manchmal nicht mehr an der richtigen stelle.

die bemerkung (zeilenumbruch durch
hervorgehoben)
blablabla
Das Fach Musik wird erst im 2. Halbjahr unterrichtet. Die Leistungen werden im Jah­reszeugnis benotet.

wurde so dargestellt
Das Fach Musik wird erst im 2. Halbjahr unterrichtet. Die Leistungen
werden im Jah-­reszeugnis benotet.

ein andermal so
Das Fach Musik wird erst im 2. Halbjahr unterrichtet. Die Leis- tungen
werden im Jah­reszeugnis benotet.

kurz vor dem abschicken dieser mail noch entdeckt:
der grund liegt in der zeilenschaltung vor dieser zusatzbemerkung. offenbar werden die zeichen zum trennen daher falsch gezählt.

die bemerkung sollte so aussehen:
der schüler blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla.
Das Fach Musik wird erst im 2. Halbjahr unterrichtet. Die Leistungen werden im Jah­reszeugnis benotet. -------------------------------
------------------------------------------------

wir aben uns mittlerweile mit dem layout abgefunden. blöd sieht aber trotzdem aus, dass wenn man eine zeilenschaltung einfügt, der rest dieser zeile nicht entwertet ist - der rest der letzten zeile im zeugnis aber schon.

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren
#2
hallo jürgen,

gut, dann muss ich heute nachmittag noch einmal nacharbeiten. irgendwann haut das dann schon alles hin. ist halt noch beta-test phase.

bei den zeilenentwertungen werde ich mir für das jahreszeugnis noch mal eine vorgehensweise überlegen und vielleicht vorher hier diskutieren. meine letzten erkenntnisse:

a) in unseren schülerakten finde ich zeugnisse von grundschulen, hauptschulen und gymnasien, bei denen nicht eine einzige zeile entwertet ist.

b) anlässlich eine "Schülerausweis-Fälschungs-Versuchs", der bei uns jetzt aufgedeckt wurde: in der heutigen zeit macht sich doch sicherlich niemand die mühe und versucht verzweifelt, auf ein zeugnis nachträglich eine bemerkung reinzuschmuggeln, oder?

wenn ich schon fälsche, dann richtig. entweder ich scanne das zeugnis ein und nehme die änderungen mit einer bildbearbeitung vor (dann stimmt ja auch das siegel) oder schreibe es gleich komplett neu.
ich weiß nicht, ob irgendein personalchef die echtheit von zeugnissen überprüft (unterschriften etc.). aber wenn jemand das tut, so ist es sicherlich leichter zu erkennen, ob auf einem zeugnis etwas nachträglich aufgedruckt wurde als zu erkennen, ob ein zeugnis insgesamt echt ist oder nicht.

insofern finde ich die diskussion insgesamt schon fast etwas müßig.

gruß und danke für die ausdauernde mitarbeit
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
hallo stefan,

auch recht, wenn nicht entwertet wird. aber dann sollte es einheitlich sein. sieht dumm aus, wenn oben nicht entwertet wird, zwei zeilen später aber schon.

viele grüße
jürgen.
Zitieren
#4
hast du auch wieder recht.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nochmal zum Thema GEO statt Ek illivanilli 0 2.005 10.11.2017, 13:18
Letzter Beitrag: illivanilli
  ... und nochmal Zwischenbericht Marquardt 2 1.643 24.11.2006, 13:14
Letzter Beitrag: mbw-admin
  Häufige Abstürze beim Silbentrennen Kretschmann 7 9.400 07.02.2006, 22:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nochmal Mitteilungen für 10. Klassen ZZ Georgy 1 3.501 24.01.2006, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.