Forum Notenmanager

Normale Version: nochmal Silbentrennen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo stefan,

mit dem heutigen update stürzt der nm bei silbentrennen nicht mehr ab.

allerdings trennt er manchmal nicht mehr an der richtigen stelle.

die bemerkung (zeilenumbruch durch
hervorgehoben)
blablabla
Das Fach Musik wird erst im 2. Halbjahr unterrichtet. Die Leistungen werden im Jah­reszeugnis benotet.

wurde so dargestellt
Das Fach Musik wird erst im 2. Halbjahr unterrichtet. Die Leistungen
werden im Jah-­reszeugnis benotet.

ein andermal so
Das Fach Musik wird erst im 2. Halbjahr unterrichtet. Die Leis- tungen
werden im Jah­reszeugnis benotet.

kurz vor dem abschicken dieser mail noch entdeckt:
der grund liegt in der zeilenschaltung vor dieser zusatzbemerkung. offenbar werden die zeichen zum trennen daher falsch gezählt.

die bemerkung sollte so aussehen:
der schüler blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla.
Das Fach Musik wird erst im 2. Halbjahr unterrichtet. Die Leistungen werden im Jah­reszeugnis benotet. -------------------------------
------------------------------------------------

wir aben uns mittlerweile mit dem layout abgefunden. blöd sieht aber trotzdem aus, dass wenn man eine zeilenschaltung einfügt, der rest dieser zeile nicht entwertet ist - der rest der letzten zeile im zeugnis aber schon.

Viele Grüße
Jürgen.
hallo jürgen,

gut, dann muss ich heute nachmittag noch einmal nacharbeiten. irgendwann haut das dann schon alles hin. ist halt noch beta-test phase.

bei den zeilenentwertungen werde ich mir für das jahreszeugnis noch mal eine vorgehensweise überlegen und vielleicht vorher hier diskutieren. meine letzten erkenntnisse:

a) in unseren schülerakten finde ich zeugnisse von grundschulen, hauptschulen und gymnasien, bei denen nicht eine einzige zeile entwertet ist.

b) anlässlich eine "Schülerausweis-Fälschungs-Versuchs", der bei uns jetzt aufgedeckt wurde: in der heutigen zeit macht sich doch sicherlich niemand die mühe und versucht verzweifelt, auf ein zeugnis nachträglich eine bemerkung reinzuschmuggeln, oder?

wenn ich schon fälsche, dann richtig. entweder ich scanne das zeugnis ein und nehme die änderungen mit einer bildbearbeitung vor (dann stimmt ja auch das siegel) oder schreibe es gleich komplett neu.
ich weiß nicht, ob irgendein personalchef die echtheit von zeugnissen überprüft (unterschriften etc.). aber wenn jemand das tut, so ist es sicherlich leichter zu erkennen, ob auf einem zeugnis etwas nachträglich aufgedruckt wurde als zu erkennen, ob ein zeugnis insgesamt echt ist oder nicht.

insofern finde ich die diskussion insgesamt schon fast etwas müßig.

gruß und danke für die ausdauernde mitarbeit
stephan
hallo stefan,

auch recht, wenn nicht entwertet wird. aber dann sollte es einheitlich sein. sieht dumm aus, wenn oben nicht entwertet wird, zwei zeilen später aber schon.

viele grüße
jürgen.
hast du auch wieder recht.

gruß
stephan