Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Keine Datum in Berichten 'Empfehlung ...'
#1
Hallo NM-Team,

heute war Klassenkonferenz und wir wollten 'Empfehlungen an die Hauptschule' mit dem Notenmanager ausdrucken. Doch in der Vorschau war weder beim Bericht 'Empfehlung Hauptschule' noch beim Bericht 'Empfehlung freiwilliger Rücktritt' ein Datum zu endecken!?! Ist das Absicht oder hat das einen tieferen Sinn oder muss da noch ein Datum jweils in den Bericht?

mfg mn.
Zitieren
#2
das hat keinen tieferen sinn, ich hab's einfach nur vergessen. welches datum muss denn da rein? das aktuelle oder das datum vom zwischenzeugnis?

falls ich bis heute abend keine rückmeldung bekomme, setze ich mal das aktuelle datum ein und stelle ein update ins internet.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Wo befindet sich denn dieser Bericht "Empfehlung Hauptschule" im Notenmanager? Ich kann ihn unter Berichte nicht finden!
Zitieren
#4
Hallo NM-Team,

vielen Dank für die prompte Bearbeitung mit dem Datum in den Empfehlungsberichten. Doch unsere Schulleitung hat leider noch einige Änderungen gefordert.

1:
Unser Schulleiter meint, dass die Unterschrift des Klassenleiters auf dem Empfehlungsschreiben nötig ist und nicht oder höchstens optional zusätzlich die des Schulleiters (da sonst alle Eltern beim Schulleiter anrufen und er kennt die Schüler gar nicht)!

2:
Bei den Empfehlungsschreiben besitzen wir unten einen Rückmeldeteil der Eltern in Form einer Unterschrift über dessen Kenntnisnahme: z.B.
-------------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben die Empfehlung der Klassenkonferenz vom ... zur Kenntnis genommen.

________________________________
Unterschrift der Erziehungsberechtigten

Bitte unterzeichnen Sie dieses Schreiben und senden Sie es baldmöglichst an die Schule zurück!"
-------------------------------------------------------------------------------------

Ohne diesen Rückmeldeteil ist dieser Bericht an unserer Schule leider noch nicht einsetzbar.

3:
Der winzige Aufforderungsvermerk "Bitte unterzeichnen Sie dieses ..."
sollte grundsätzlich auf alle Berichte, also auch auf Nacharbeit, Verweis usw., da bei uns oft nur ein Teil des Schreibens (also der Unterschriftteil der Eltern) zurückkommt ohne dass er dem ganzen Schreiben (also 'worum gehts?, welcher Schüler?, welche Klasse?')
zugeordnet werden kann. Vielleicht könnte man das Schreiben deshalb oben und unten mit einer eindeutigen Nummer (z.B. einer ID) versehen, der diese Zuordnung dann auch für immer, also auch über Jahre hinweg, eindeutig ermöglichen würde!?

Vielleicht sind diese Vorschläge ja umsetzbar, damit auch bei uns die Empfehlungen mit dem NM erledigt werden können? Wäre echt super!!!

mfg mn.
Zitieren
#5
@M.Prechtl: Unter Extras - Elternbriefe

@Gast: Dafür sollte man einen "Berichte-Manager" programmieren!

Gruß, Lope
Zitieren
#6
hallo mn,

ich weiß, es ist sicherlich nicht so gemeint, aber auf das wort "gefordert" reagiere ich in der letzten zeit etwas sensibel. mich würde mal interessieren, wie viele der kollegen, die ständig etwas "fordern", auch an microsoft oder adobe oder weisnichtwen schreiben, und dort verbesserungen/änderungen "fordern".

mit den berichten verhält es sich ganz einfach so: einen berichte-generator zu programmieren, der den benutzern das komplette design ermöglicht, ist extrem aufwendig zu programmieren und für einen "ein-mann-in-der-freizeit-nebenher-programmierer" nicht mal eben so aus dem hut zu zaubern.

jede schule hat den notenmanager gekauft wie er ist, sollte sich über alle kostenlosen zusatzfunktionen freuen und darf natürlich wünsche äußern. mehr aber auch nicht. wenn ihr den bericht so wie er ist als nicht brauchbar einstuft, dann könnt ihr ihn halt vorerst nicht benutzen - tut mir leid. es ist absolut unmöglich (beim zeugnisdesign hatten wir die diskussion ja schon) einen bericht so zu erstellen, dass alle schulen damit zufrieden sind.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
@lope: Ich kann weder als Admin noch als Lehrer unter Extras einen Button "Elternbriefe" entdecken.
Es erscheinen nur "Mitteilung über absinkende Leistungen" und "Schüler suchen".
Woran kann das liegen?
Zitieren
#8
Als Admin hab ich den Bericht auch noch nicht entdeckt, aber als Lehrer, egal ob Klassleiter oder nicht, findet man ihn wie beschrieben unter Extras (ganz links unten).
Version aktuell?

Gruß, Lope
Zitieren
#9
Update von 3.2.36 auf 3.2.42 hat's gebracht!
Jetzt hab ich ihn auch den Button "Elternbriefe".
Vielen Dank!
Zitieren
#10
Hallo NM-Team,

der Änderungswunschkatolog war nicht als Vorwurf gedacht, sondern als Anregung für Zeiten, in denen man als Lehrer nicht weiss, was man tun soll (gibt es diese überhaupt?). Unser Kollegium und auch unser Konrektorrat lobt ihren NM in den höchsten Tönen. Und die Lehrer sind halt nun mal meistens Perfektionisten und immer um eine Verbesserung oder Erleichterung des IST-Zustands bemüht. Dafür ist ja dieses Forum hier optimal als Ideen-Schmiede oder schnelles Rückmeldewerkzeug. Deshalb noch eine stressfrei Zeit bis zum Zwischenzeugnis. Wir drucken jedensfalls die Zwischenzeugnisse mit dem NM. Und darauf können sie mit recht stolz sein.

mfg mn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Mittelschule Markus 1 136 23.02.2024, 18:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  GEsamtnotenliste ohne Datum Herr_Vorragend 0 115 10.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Gesamtnotenliste Datum googlemeier 3 793 05.02.2024, 15:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht Vorrückung: Empfehlung fehlt Gramais 2 487 27.07.2023, 14:04
Letzter Beitrag: Gramais
  Gefährdungsmitteilung mit Empfehlung? Gramais 4 1.132 13.02.2023, 18:43
Letzter Beitrag: Gramais

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.