Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
MB Listen
#1
Hallo Stephan,
wir drucken die AP-Zeugnisse mit dem NM. Die Bemerkungen wurden deshalb nicht in die ASV überspielt. Für das Protokoll müssen aber noch die sogenannten MB-Listen ausgedruckt werden. Das geht zwar über die ASV aber eben ohne die Bemerkungen. Ist das auch noch für den NM vorgesehen, bzw. ist Toll vorgesehen, dass die Bemerkungen automatisch in die ASV übertragen werden?
LG
Joachim
Zitieren
#2
Hallo Joachim,

eine Übertragung von Bemerkungen ist technisch nicht möglich, sonst hätte ich für den NM erst gar kein Abschlusszeugnis programmiert.

"MB-Listen" mit Zeugnisbemerkungen ist für mich etwas ganz neues, das habe ich bisher noch nicht gehört. Geplant ist so etwas momentan auch nicht und aus zeitlichen Gründen kann ich dir da für dieses Schuljahr jetzt erst einmal keine großen Hoffnungen machen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
das sind die Listen die unter den ASV-Berichten bei Schüler als "Abschlussprüfung Notenübersicht" gedruckt werden. Da sollten eigentlich die Bemerkungen draufstehen, wie auch die ausgelaufenen Fächer unf die Wahlfächer.
Bekomm ich diese Infos aus dem NM dort hinein?
LG Joachim
Zitieren
#4
Hallo Joachim,

und du bist dir sicher, dass der MB diese Daten wirklich braucht? In der WinSD standen die da drauf, weil die Daten eben auch in der WinSD drin waren. Das muss aber nicht heißen, dass der MB diese tatsächlich braucht (mal abgesehen vom Datenschutz).

Jedenfalls gibt es keine Möglichkeit, diese Daten vom NM in die ASV zu überspielen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hi Stephan,
das sind halt die Notenübersichten wie sie sich mit den Prüfungen für das AB-Zeugnis ergeben. Die werden dann so archiviert. Beim großen Einschicken der Prüfungssitzungsprotokolle sind die dann mit dabei.
Wie sieht es denn aus, wenn die Bemerkungen mit copy und paste in die ASV geschrieben werden? Erscheinen diese Daten dann dort in diesem Bericht?
Das können doch bestimmt die leicht rausbekommen, die mit der ASV die Zeugnisse schreiben.
LG Joachim
Zitieren
#6
Hallo Joachim,

natürlich kannst du die Bemerkungen mit C&P rüberbringen. Mir stellt sich aber halt die Kernfrage: wozu? Wenn der MB die Noten bekommt kann ich darin noch einen Sinn sehen (wobei es doch bei ASV dann auch eine Möglichkeit geben sollte, diese elektronisch zu versenden). Aber wozu die Bemerkungen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Mei,
irgendwer hat das Feld auf dem Formular erfunden.
Ich wars nicht!;)
Joachim[/u]

zur ASV stellt sich eh die Frage,
was überhaupt gehen sollte und was tatsächlich geht oder klappt.
meistens klappt da nämlich nur die Tür!
Zitieren
#8
Aber schau: wenn ich mich nicht irre hat mein Konrektor gesagt, dass die Statistik, welches Thema (in Deutsch) wie oft gewählt wurde, dieses Jahr nicht abgegeben werden muss.

Entweder wurde eine entsprechende Eingabemöglichkeit nicht rechtzeitig fertig oder man hat gemerkt, dass man diese Daten eigentlich nicht braucht.

Ich habe jetzt mal die Frage an einen kompetenten Mann zu dieser Sache weitergeleitet, mal sehen, was das raus kommt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hi Stephan,

<Aber schau: wenn ich mich nicht irre hat mein Konrektor gesagt, dass die Statistik, welches Thema (in Deutsch) wie oft gewählt wurde, dieses Jahr nicht abgegeben werden muss.>

ist mir neu, aber bitte. dann ist das mit BWR wohl auch nicht nötig-

<Entweder wurde eine entsprechende Eingabemöglichkeit nicht rechtzeitig fertig oder man hat gemerkt, dass man diese Daten eigentlich nicht braucht.>

das wird's wohl eher sein! wall

lg Joachim
Zitieren
#10
zum Thema Statistik: heuer keine Abgabe
<Entweder wurde eine entsprechende Eingabemöglichkeit nicht rechtzeitig fertig ...> wird wohl so sein

zu den Zeugnisbemerkungen:
1. ich kann mich erinnern, dass vor 1-2 Jahren die AP-Notenübersichten mit den Zeugnisbemerkungen an den MB übersendet werden mussten
Kritisiert wurde nämlich z. B. Formulierungen wie "meist ...", "überwiegend ...".
Ob die Bemerkungen zwingend auf den Notenübersichten sein müssen oder getrennt als Ausdruck des NM begefügt sein können, entzieht sich meiner Kenntnis. Bin ja auch nicht die Schulleitung.
Anm.: wir sind eine staatlich anerkannte kath. Ersatzschule
2. nach Updaten auf Version 4.1.63 funktioniert die Silbentrennung wieder - ausgenommen beim jeweils letzten Schüler jeder 10. Klasse: Entfernen der (falschen) Trennungen geht zwar von Hand, aber beim Umschalten auf Ausdruck der Bemerkungen und beim Zeugnis sind sie wieder da ???

MfG

Martina
Zitieren
#11
Hallo miteinander,

zum Thema Statistik:
Nach Aussage von Hr. Schütz (ASV-Multiplikator) ist diese Statistik in ASV nicht mehr vorgesehen. Aber - nicht dass wir das nicht mehr machen müssten - wird es dazu einen OWA-online-Erhebungsbogen geben...
Freude über Freude...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
zu den sogenannten MB-Listen noch ein Hinweis:
Im Schreiben vom KM vom 24.06.2014 I.3-5 O 1372.12/76/4 steht unter 3. i dass die AP Notenbögen (wir nennen sie eben MB-Listen) zur Archivierung dienen. Dort sollten dann ja auch wohl alle Infos enthalten sein, wie Bemerkung, ausgelaufenen Fächer,...
LG
Joachim
Zitieren
#13
Juchhei, wir sind die personenbezogenen Daten, und wandern fröhlich in Bayern umher. Wenn uns wer kopieren und archivieren und verschicken will, sagen wir nicht nein. Denn wir sind ja auf Papier, und Papier ist gut und elektrische Ladungen schlecht. Und Papier wird auch niiiiiieeeee nie nie verloren gehen - zumindest bis sich ein hochrangiger Mitarbeiter mal mit einem Schwung solcher Papiere auf eine lange, ermüdende Zugreise begibt und ...
Das Internet vergisst nicht - und bayerische Behörden auch nicht!
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.