Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler im Abschlusszeugnis
#1
Hallo,

folgender Fehler ist uns in den Abschlusszeugnissen aufgefallen.

LG Rudi

.pdf   Fehler im Abschlusszeugnis.pdf (Größe: 94,77 KB / Downloads: 83)
Zitieren
#2
Hallo Rudi,

hast du eigene Fächerspiegel angelegt und aktiviert? s. http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5090

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo NM-himself,

... dann müssen wir da wohl auch durch. Ich hatte immer noch gehofft, dass sich das mit dem Fächerspiegel anlegen vielleicht irgenwann von selbst erledigt. Da der Fächerspiegel und die Reihenfolge der Fächer für alle Realschulen gleich ist, verstehe ich nicht so recht, warum das jetzt jede Realschule selber anlegen muss.

Was mich sehr erstaunt hat: wenn man in der Notenübersicht beim Zeugnisdialog bei den Fächern die richtigen Noten drin hat, der Ausdruck aber dann ganz was anderes liefert, sorgt das bei mir für etwas Unbehagen. Ich mach mir da jetzt schon Sorgen, ob am Ende wirklich alle Noten im Abschlusszeugnis auch stimmen??? Mir kommen jetzt auch leichte Zweifel, ob man der Übertragung der Prüfungsnoten aus der ASV in den NM trauen darf? Aber ein Umstieg auf Zeugnisdruck mit der ASV kommt wegen der Zeugnisbemerkungen auch nicht mehr in Frage.

Aber nun meine eigentliche Frage: Muss ich unbedingt für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 auch den Fächerspiegel anlegen oder reicht es für die 10. Klassen?

Gruß

Gottfried Riepl
RS Riedenburg
Zitieren
#4
Hallo,

die Fächerspiegel sollen den Schulen ermöglichen, zukünftig die Zeugnisse individueller zu gestalten. Der Fächerspiegel ist zwar in der Tat an den Realschulen überall gleich (was aber nicht für die anderen Schularten gilt), aber die Schulen wünschen sich halt immer wieder, die Reihenfolge beeinflussen zu können.

Sobald die Fächerspiegel angelegt sind zeigen Zeugnisdialog und Zeugnisausdruck exakt das gleiche Bild.

Anlegen musst du die Fächerspiegel zunächst nur für das Abschlusszeugnis. Aber langfristig werden auch die anderen Jahrgangsstufen über diese Fächerspiegel definiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo NM-HIMSELF,

ich sage ganz herzlich Danke für die Antwort sowie für die stets superschnelle Anpassung des Notenmanagers an neue Gegebenheiten und die Lösung von Problemen.

DANKE!

Gottfried Riepl
Zitieren
#6
Das Problem von oben ist aber noch nicht gelöst, oder (siehe http://forum.notenmanager.net/showthread...4#pid24214)?
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

bei uns wird bei den Schülern, die mit Notenausgleich bestanden haben im Abschlussprüfungszeugnis nichts vermerkt, obwohl im Zeugnisdialog die Option "mit NA bestanden" angeklickt ist.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Hallo

Tja, bezüglich Zeugnisdruck mit dem Notenmanager habe ich da auch ein Problem.
Ich hatte dieselben Probleme mit der Fächerzuordnung und habe daher jetzt die eigenen Fächerspiegel angelegt.
Im Abschlusszeugnis erscheint jetzt keine einzige Note, wenn ich den eigenen Fächerspiegel aktiviere.

Habe bereits nochmals die ASV-DatensatzIDs aktualisiert. Die AP-Noten wiederholt von der ASV rübergezogen ....

Was läuft falsch?

Lg Andrea
Zitieren
#9
Hallo Andrea,

die Noten kommen aber definitiv im Notenmanager an? D. h. im AP-Dialog stehen die Prüfungs- und Gesamtnoten drin? Von beiden Programmen ist die neueste Version installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Beim Notenmanager schon, bei der ASV handelt es sich um die Version 1.20.199_031_13_by. Da weiß ich es nicht.

Das Problem mit dem Fach WR habe ich gelöst, indem ich es WiR genannt habe und statt IT Inf. War das falsch?

Es sollten aber schon Noten in dem AP-Zeugnis stehen oder ist das erst später möglich? Habe mich grad quer durchs Forum gelesen.

Das mit dem Fächerspiegel habe ich erst nach der Umstellung auf ASV gelesen und durchgeführt. Ist das ein Problem?

IT hab ich jetzt geändert. Hab doch nicht die aktuellste Version sondern 4.1.62

Was auch noch seltsam ist, in der 10a erscheinen für einen Schüler alle Noten richtig platziert. Bei manchen ist nur ein Fach mit Note belegt und bei den meisten steht keine einzige Note drin.

Probier morgen alles nochmal mit der neusten Version.

Die AP-Daten wurden aus der ASV übernommen.
Zitieren
#11
Hallo Andrea,

nein, das hätte eigentlich anders herum laufen sollen. Aber bevor wir jetzt noch ewig hin- und herschreiben hätte ich doch vorgeschlagen, dass du mir mal die Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt zuschickst. Dann schau ich da mal direkt rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
okay. Die muss ich aber per e-mail schicken. Die Datei ist 11.000 KB groß.
Zitieren
#13
Hallo Andrea,

Entwarnung, alles Tip Top. Fächerspiegel seeehr schön, Fächer alle richtig benannt, ...

Es sind aber noch keine Prüfungs- und Gesamtnoten drin. Wenn du den AP-Dialog aufmachst erkennst du das daran, dass die Noten in den Spalten für "PN" und "Gesamt" grau dargestellt sind. Diese Noten hat der Notenmanager beim Öffnen des Dialogs selber errechnet, da keine diesbezüglichen Daten vorhanden sind. Ansonsten wären diese schwarz dargestellt, wie z. B. bei einem Schüler in der 10a. Für den müsste dann auch bei dir das Zeugnis eigentlich korrekt angezeigt werden.

Ihr müsst in der ASV erst für alle Schüler die Gesamtnoten berechnen lassen, so dass die unterste Zeile im ASV-AP-Dialog vollständig ausgefüllt ist.

Dann die AP-Daten noch einmal in den NM überspielen und dann werden auch die Zeugnisse korrekt gedruckt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Super, du bist ein Schatz,

hab schon vermutet, dass das Problem an der Datenübertragung von der ASV liegt. War wohl etwas voreilig und wollte sehen, ob der Zeugnisdruck klappt.
Hatte vorhin bei der Suche zu Informationen zur ASV im Netz keine Geduld mehr und bin auch nicht fündig geworden.

DANKE

LG Andrea
Zitieren
#15
Hallo NM-HIMSELF,

der Zeugnisdruck hat jetzt gut funktioniert. Aber für einen Schüler, der die AP nicht bestanden hat, bräuchte ich noch ein Jahreszeugnis. Welche Möglichkeit(en) gibt es im NM so eins zu drucken?

Gruß aus Riedenburg

Gottfried Riepl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenausgleich fehlt auf Abschlusszeugnis Uli N. 2 482 23.07.2023, 20:26
Letzter Beitrag: Uli N.
  Ausbildungsrichtung auf Abschlusszeugnis RS in römischen Ziffern FlorianTrißl 2 500 20.07.2023, 07:47
Letzter Beitrag: FlorianTrißl
  Abschlusszeugnis - Jahreszeugnis Mich 5 1.933 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abschlusszeugnis Klassensatz drucken funktioniert nicht mehr Mich 2 516 17.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: Mich
  Abschlusszeugnis Umlaute Oberpfälzer2 4 781 16.07.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.