Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
It erscheint nicht auf Abschlusszeugnis
#1
Hallo Stefan,

wir wollen die Prüfungszeugnisse mit NM drucken. Dafür haben wir die Noten an ASV mit den Vorarbeiten exportiert. Wir haben eigene Fächerspiegel mit admintool erstellt (bis IT). Nun habe ich testhalber bei einem Schüler Prüfungsnoten in die ASV eingegeben. Export an NM hat funtioniert, Konverenzdialog funktioniert. Das Fach IT wird angezeigt.

Beim Zeugnisdruck fehlt mir dieses Fach aber, obwohl ich es bei der Def Fächerspiegel vorgesehen habe. Welchen Fehler hab ich gemacht? Bei den Klassen 5 bis 9 funktioniert dies wunderbar.

Vielen Dank
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

hast du die aktuellen Updates von gestern schon installiert? Es gab ein IT-Problem, wenn sich die IT-Note aus zwei Teilfächern (Inf und CAD) zusammensetzt. Das ist aber laut aktuellen Rückmeldungen mit der neuesten Version behoben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hab update noch nicht install.
ABER: Bei uns sind die Klassen nicht in Gruppen unterteilt.

Martin

noch was: habe jetzt den Haken bei Sytemeinstellungen -->eigener Fächerspiegel entfernt, Informationstechnoligie erscheint jetzt unter Mathe im Zeugnis, aber es steht keine Note drinnen. Irgend eine Zuweisung scheint nicht zu stimmen.

martin

Bei admin -->Fächer, ist mir aufgefallen, dass bei IT ein W bei Art stand. Hab´s mal rausgenommen, leider kein Erfolg.
Zitieren
#4
Hallo Martin,

mach erstmal das Update und gib dann Bescheid. Und: du MUSST die eigenen Fächerspiegel aktivieren, sonst gibt es kein korrektes AP-Zeugnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

habe das update gefahren, geht immer noch nicht mit eigenem Fächerspiegel.
Habe jetzt folgendes gemacht. Du hast an Position 7 im Fächerspiegel INformatik. da haben die Schüler ja keine Note. ich hab inf in IT gewechselt, und siehe da, jetzt steht unter Mathe Informationstechnologie MIT der Note.

Darf in Abschlusszeugnis so eine formale Änderung gemacht werden? Oder hast du eine andere Idee.

Danke Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,

was du da vorhast macht keinen Sinn. Wenn IT nicht angezeigt wird habt entweder ihr in der Datenbank oder der Notenmanager im Code ein grundsätzliches Problem. Das gilt es zu lösen und nicht durch irgendwelche Stöpseleien das irgendwie hinzubekommen. Dann sitzen wir nächstes Jahr wieder vor dem gleichen Problem.

Lass die Datenbank mal vom Notenmanager verschlüsseln und schick mir die zu, dann schau ich da mal rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Martin,

bei dir sind die Fächerspiegel nicht korrekt eingestellt, mehr ist nicht kaputt. In deinem 10 - 1 Fächerspiegel kommt z. B. IT zweimal vor. Nachdem ich den Fächerspiegel gemäß http://nmhilfe.notenmanager.net/fspanlegen.html eingestellt habe wird das Zeugnis ganz normal angezeigt. Für ein Fach (ich glaube es war WR) musst du noch den Zeugnistext festlegen, aber ansonsten passt alles.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stefan,

ich habe in 10 I aus IT wieder Inf gemacht (somit kommt IT nur noch einmal an letzter Stelle vor.
Leider druckt er die Zeugnisse immer noch OHNE IT. Ich schick dir was.


Zu WR: Wie in den Vorarbeiten beschrieben, habe ich bei WR den Schlüssel vergeben. Ich habe nun auch die Namen bei Zwischenzeugnis und Jahreszeugnis vergeben.
bei Wir habe ich KEINEN Schlüssel aus ASV eingegeben. Ist das auch so richtig?

Was ich nicht ganz versehe: Warum hast du für den Fächerspiegel im Video Wir eingegeben und nicht WR? Vielleicht weil beim NM immer noch Wir die Noten hat? Wird das im nächsten Schuljahr dann umgestellt?

Danke, Martin
Zitieren
#9
Hallo Martin,

wie oben schon erwähnt: das funktioniert so nicht. Du musst (!) eigene Fächerspiegel anlegen und der Notenmanager erwartet 22 Fächer entsprechend dem Zeugnismuster. Es ist doch unter dem oben angegebenen Link alles genau erklärt (mit Video, wenn du die Zeit hast). Der Fächerspiegel ist ebenfalls auf der Seite angegeben: Rel, Eth, D, E, F, M, IT, Ph, Ch, B, G, Ek, WR, Sk, BwR, Sow, S, Mu, Ku, W, TG, HE. Kein Fach mehr, kein Fach weniger. Du hast offensichtlich (laut PDF, dass du mir geschickt hast) noch Inf, Erz, und TZ drin. Die müssen raus. Prinzipiell könntest du die Reihenfolge anpassen, ob das aber rechtlich erlaubt ist, weiß ich nicht.

Ich habe genau das mit der Datenbank, die du mir geschickt hast, gemacht und das Zeugnis sieht 1a aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Danke, jetzt hab ich´s kappiert, es liegt an den 22 Fächern!!!! Hätte ich deine Hinweise gelesen und nicht nur das Video angesehen, wäre mir der Fehler nicht passiert. Aber du hast in dem Video von RS anfangs gesprochen und nur die Zeilen kopiert, eben inklusive 10te und KEINE Anpassung mehr vorgenommen ( auf 22 F#cher) und das war mein Fehler.

Vielen vielen Dank
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Französisch erscheint 2 Mal im Zeugnis rs-ste 6 7.349 28.06.2016, 09:45
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.