Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Überwiegen JFN mit ASV
#1
Hallo Stephan,

ich habe heute mit Testnoten die 3te Konferenz durchgetestet. Wenn man in der ASV ein Überwiegen der JFN z.B. in Mathematik angibt, die Prüfungsnoten berechnen lässt schreibt er in der ASV die richtige Gesamtnote rein. Überträgt man dann die Daten in den NM, gibt er im Konferenzdialog die neue Prüfungsnote nur mit Fragezeichen an und im Ausdruck für die Prüfungsnoten ist dann auch trotzdem ein Kreuz bei der möglichen mündlichen Prüfung. Man kann in der ASV auch nicht die Schreibweise der Fächer variieren, es wird automatisch "Mathematik" usw. ausgeschrieben, damit hat es ja in der Schülerdatei auch funktioniert, dass der NM das erkennt.
Hab ich da irgendeine Einstellung vergessen?

Schöne Grüße,
Volker, RS Heilsbronn
Zitieren
#2
Hallo Volker,

habt ihr morgen schon Konferenz? Dann tut es mir Leid, weil bis dahin krieg ich das nicht hin. Ansonsten schaue ich mir das über das Wochenende mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

unsere Konferenz ist erst am Montag, wenn du dir das übers Wochenende anschauen kannst, wärs super, vielen Dank!

Schöne Grüße, Volker
Zitieren
#4
Hallo,

ich wollte eigentlich gerade die Mitteilungen der Prüfungsnoten ausdrucken, die morgen früh ausgeteilt werden. Habe aber jetzt festgestellt, dass der Notenmanager das Überwiegen der Jahresfortgangsnote aus der ASV nicht übernimmt und daher eine mündliche Prüfung anbietet, so es keine geben sollte. Ich vermute, dass sich das Problem auf die Schnelle wohl nicht lösen lässt oder doch ??

Grüße

Hans-Jürgen Gibis
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

Wir sind gerade mit der 3. Konferenz fertig. Der aufälligste Fehler bestand darin, dass "negative" pädagogischen Noten (d.h. bei z.B. 2,50 wird die 3 gegeben) die bei Jahresfortgangsnote vergeben wurden, beim Import der AP-Noten aus der AVS wieder abgerundet auftauchen! Dies betrifft dann natürlich die angezeigten mündl. Prüfungen usw.

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#6
Hab' mir gerade noch die export.xml angeschaut, die von der ASV erzeugt wird. Da stehen wohl die Fächer drin, bei denen die JFN der Schülerin/des Schülers überwiegen sollen.

Grüße

Hans-Jürgen
Zitieren
#7
@HJG
tut mir leid, da muss wohl der Kugelschreiber her. Ich schau mir an, warum das nicht funktioniert hat, aber heute bekomme ich das garantiert nicht mehr hin.

@Markus
das kann so nicht sein. Der Notenmanager überträgt in die ASV nur ganze Noten (1,2,3,4,5,6) und die ASV exportiert auch nur ganze Noten, keine Schnitte. Da wird beim Import aus der ASV nichts gerundet oder ähnliches, der NM arbeitet exakt mit den Noten, die in der ASV aufgeführt sind.

Entweder ist also der Fehler schon beim Export in die ASV entstanden (und dann stehen aber auch die falschen Noten in der ASV drin) oder die Noten wurden in der ASV geändert.

Um zu klären, was da los sein könnte, bräuchte ich mehr Zahlenmaterial.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Du hast Recht. Die angesprochenen Noten sind (alle ohne päd. Note) automatisch als aufgerundet übernommen worden, tauchen aber im AP-Dialog als "schülerbegünstigend" auf, da sie in der ASV als abgerundet aufgetaucht sind und folglich beim Import der AP-Noten in den NM als abgerundet....


Beste Grüße
Markus
Zitieren
#9
Hallo Markus,

kannst du mir noch mal ein paar Zeilen schreiben, damit ich etwas mehr Klarheit bekomme:
  • wie ist bei euch die Einstellung für "Einstellungen > Noten > Bei x,50 abrunden". Ist da das Häkchen gesetzt oder nicht?
  • Wurden bei den betroffenen Noten von den Kollegen pädagogische Noten eingetragen und nicht in die ASV übertragen?

Vielleicht kannst du noch ein Beispiel bringen, wie die Daten im NM lauten und welche Note in der ASV angezeigt wird.

Gruß
Stephan

PS: Überwiegen JFN ist behoben, Update spätestens morgen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

Die Probleme waren recht schnell behoben. Habe einfach in der ASV die Noten geändert, und die APnoten neu zum NM exportiert (wg. der AP-Noten Mitteilung).

Die Kollegen bei denen das Problem auftrat, hatten die päd. Note leider nicht explizit eingetragen (das ist mglw. der Fehler), sondern sich auf die automatische (mathem. korrekte Aufrundung) verlassen.

Das Abrunden-Häkchen ist gewollt nicht gesetzt!

Das Kuriose ist ja, dass die JFG-Noten-Mitteilung (aus dem NM) richtig war, und nach den Import/Export-Geschichten aus d. ASV die JFG abgerundet auftauchten.

Grüße Markus

...und was die Sache noch komplizierter macht: Die 1./2. Konferenz haben wir noch mit der traditionellen WinSV-Noten Importgeschichte gemacht. Wir hofften eben, noch ein Jahr altbewährt durchzukommen.
Dann kam die Anweisung, dass nur noch ASV zählt usw.. Also noch mal exportiert u. importiert...
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

nochmal kurz zum Kugelschreiberproblem http://forum.notenmanager.net/showthread...0#pid24050
Hat sich da noch eine Veränderung ergeben oder klappt das mit dem Überwiegen der JFN und dem internen NA für die 3. AP noch nicht, was auch kein Beinbruch ist.

Gruß
Lope

2014-07-06-19-50: Super, Chapeau! Hab' grad meinen Kuli entsorgt großes grinsen
Zitieren
#12
Bevor jetzt alle sagen: "Bei dem schönen Wetter!..."

Die Updates habe ich schon gestern gemacht und dann halt noch gewartet, ob noch ein anderes Problem auftaucht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,
das Überwiegen der JFN bzw. interner Notenausgleich zwischen zwei Prüfungsfächer funktioniert beim Bericht "Mitteilung der schriftlichen Prüfungsergebnisse" bei mir nicht - obwohl ich die neuesten Updates für NMadmintool (1.0.14188.1253) eingespielt habe.
Es wird immer noch das "X" bei mündlicher Prüfung angezeigt - obwohl keine mündliche Prüfung möglich ist.
Die neu festgesetzten Gesamtnoten weisen ein ? auf.
Vielen Dank für deine Hilfe
Bernhard Köglmeier
Zitieren
#14
Arbeitet ihr mit WinSD oder ASV?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stefan,
wir arbeiten natürlich mit ASV - wurde am Freitag auf die neueste Version upgedatet!
Der Datenexport von ASV mit Hilfe der entsprechenden Schnittstelle bzw. der Datenimport in den NM mit Admintool läuft ohne Fehlermeldung ab!
Was mache ich falsch?
Ich habe aus lauter Verzweiflung die fehlerhaften "X" bei den mündlichen Prüfungen mit "Tipex" herausgelöscht und anschließend kopiert!?
Viele Grüße
Bernhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überwiegen JFN hjg 9 3.285 07.07.2022, 18:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Überwiegen der JfgN in der Mitteilung der Prüfungsnoten pschr 9 4.864 20.07.2021, 17:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Überwiegen JFN akahl 1 3.031 05.07.2013, 14:01
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.