Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen, Ãœbertragungsweg HV->SV
#1
Hallo,

Bei einigen Kollegen ist folgendes aufgetreten:
Zeugnisbemerkungen wurden in der HV erstellt.
Abgleich zuhause.
Abgleich in der Schule.
Import Zeugnisbemerkungen.
---> Keine Bemerkung bei den Schülern vorhanden!

Zum Verständnis fehlt mir jetzt die Information, wie die ZBem von der HV in die SV übertragen werden: roll
a) Werden die Bem in die Datenbank eingebaut und beim Import automatisch eingefügt?
.....Dann fehlt mir die Einsicht, was der Knopf "ZBem importieren" tut, zumal auch keinerlei weitere Fragen nach Pfad der Datei usw. auftauchen.
b) Werden die ZBem extra abgelegt und erst beim Importieren eingebaut?
.....Wie kommt es dann zu den leeren Bemerkungen (s.o.)?

Für die (kommende) Erleuchtung vielen Dank!

E.Gailer
Zitieren
#2
hallo e.gailer
das steht genau beschrieben in der hilfe datei. NMSVHilfe.chm und die liegt normalerweide im ordner wo die daten auch abgelegt sind.
gruß jschmitt
Zitieren
#3
Hallo,

in der HV ist oben unter "Datenaustausch mit Schulversion" ein Menüpunkt "Zeugnisbemerkungen exportieren". Erst nach dessen Ausführung sind die Bemerkungen der HV auf dem Transportmedium und können dann in der Schule von dort unter 'Datenaustausch_HV=>Zeugnisbemerkungen importieren' importiert werden.

Ein Rücktransport der Zeugnisbemerkungen aus der SV in die HV ist mit leider auch noch nicht gelungen (vielleicht ist dies auch gar nicht vorgesehen)!?!
Zitieren
#4
hallo zusammen!
ja genau ein rücktransport von der sv in die hv ist nicht möglich! wurde aber bereits des öfteren heir im forum mitgeteilt und auch in den mails vom nm
gruß jschmitt
Zitieren
#5
DICKES Dankeschön :!: :!:
Jetzt wird's mir klarer!
E.Gailer smile
Zitieren
#6
---> J.Schmitt:
Das mit der Hilfe ist zwar prima, aber bei mir kommt zwar die Übersicht, aber keine Inhalte :cry:
und das trotz neuester Hilfedatei und aktueller hh.exe (Ver. 5.2.3790.2453 vom 27.05.2005)

Da war hier schon 'mal ein Thread, der aber leider keine nachvollziehbare Lösung lieferte. Schade!

(Da muss ich wohl weiter im Dustern tappen :( oder "dumm" fragen :oops: )

E.Gailer
Zitieren
#7
ich bin jetzt zu faul, einen neuen thread aufzumachen, deshalb hänge ich es hier an:

funktioniert der aufruf der NMSVHilfe.chm (einfach mal doppelklicken) nur dann nicht richtig, wenn die datei auf dem server liegt? oder klappt das öffnen von einer lokalen festplatte auch nicht?

ich könnte immer noch den umweg gehen und beim klick auf einen hilfe-button die datei auf den lokalen rechner kopieren und sie dann von dort öffnen.

gruß
stephan bartunek

@ e.gailer: immer schön fragen. auch wenn es keiner zugeben wird: jeder beantwortet gerne fragen und fühlt sich dann stolz als helfer :wink:
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
hallo zusammen,
bei uns klappt das öffnen der hilfe auch nur dann, wenn die hilfedatei auf der lokalen platte liegt.
der umweg (automatisch programmiert) wäre wohl die lösung. :wink:
gruß jSchmitt
Zitieren
#9
Genau das ist's wohl:
Die Hilfedatei liegt bei uns auf dem Server.
Komischerweise wird aber das Inhaltsverzeichnis trotzdem angezeigt, nur die Inhalte nicht.
Mal probieren, wie's aussieht, wenn ich die *.chm lokal auf dem Rechner bereitstelle (ist wohl 'ne alte Version).
......aber jetzt ist erstmal Wochenende mit Arbeit zu Hause.

Ein schönes Solches wünscht

E.Gailer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkungen HV appeltf 4 1.772 13.07.2022, 18:32
Letzter Beitrag: appeltf
  Zeugnisbemerkungen RSZ 14 10.657 11.07.2022, 17:18
Letzter Beitrag: flobt
  Zeugnisbemerkungen Eirich 7 13.071 21.07.2008, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen mbw-admin 6 7.538 05.07.2007, 11:45
Letzter Beitrag: mbw-admin
  Zeugnisbemerkungen/HV EMi 3 6.038 11.07.2005, 20:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.