Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnis Einführungsklasse und eigener Fächerspiegel
#1
Hallo Stephan,

ich habe gerade für unsere Einführungsklasse (Ausbildungsrichtung bei uns: Ü)
einen eigenen Fächerspiegel nach Deiner neuesten Anleitung angelegt und habe 3 Probleme:
- Im Fächerspiegel habe ich WR für "Wirtschaft und Recht" ausgewählt, auf dem Zeugnis erscheint dann aber "Wirtschaft und Rechtslehre" - die alte Bezeichnung. Bei den voreingestellten Zeugnissen ohne eigenen Fächerspiegel stimmt es?! Edit: gelöst: Über NMAdmin - DB - Fächer - Zeugnisbezeichnung ändern
- Unsere Einführungsklasse hat z.T. Französisch spätbeginnend. Das habe ich nun im Fächerspiegel nach E und F mit Fs eingefügt. Bei Schüler, die Fs haben, wird es dann aber sowohl an der gewählten Position gedruckt (wobei sich spät und 2. Fremdsprache leider überschneiden) UND an letzter Position im Zeugnis, die laut Fächerspiegel eigentlich nicht belegt ist. Was läuft falsch?
- Das Zeugnislayout der Einführungsklasse stimmt noch nicht, was vermutlich an unserer Bezeichnung Ü für die Ausbildungsrichtung liegt, vgl. http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4470
Wie könnte ich das hinbekommen? Oder sollte ich auch hier mit Externen Berichten (wie?) arbeiten?

Danke!!!!!
steve
Zitieren
#2
Hallo Steve,

das Problem bzgl. Französisch spät beginnend dürfte sein, dass es in der Fächerliste die Position 28 oder 29 hat und daher vom Notenmanager als "Weiteres Pflichtfach" hinten angehängt wird ("Weitere Pflichtfächer" sind normalerweise eben nicht im Fächerspiegel der Pflichtfächer berücksichtigt). Sofern möglich ändere mal die Position auf 27, dann sollte es eigentlich klappen (könnte aber negativer Auswirkungen auf den Bericht "Leistungsbilanz" haben, prüf das sicherheitshalber mal.

Das "zweite Fremdsprache"-Problem schaue ich mir noch einmal an. Vielleicht kannst du mir einfach eure Datenbank zuschicken: Schulversion, Menü "Wartung", DB verschlüsseln (wird auch anonymisiert).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Nachschlag: hast du schon Schülerdaten über die ASV aktualisiert? Dann müsstest du mal im NM schauen (Funktion "Schüler suchen") was da jetzt in der Spalte "AR" steht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

Französisch spät ist - wie Du schreibst - weiteres Pflichtfach und wird deswegen hinten angehängt. Ich lasse es aber lieber hinten, da sonst das Druckbild "spä. bzw. 2. Fremdsprache" ineinander liegt. Passt aber auch so.

Jedoch ist mir dabei ein anderes Problem aufgefallen:
Ethik habe ich im eigenen Fächerspiegel wie in der Online-Anleitung an Pos. 2, Rel steht auf 1.
Jetzt wird aber bei keinem Schüler mit Ethik die Ethiknote ins Zeugnis eingedruckt, obwohl sie im Zeugnisfenster (natürlich an 1. Stelle, da diese Schüler kein Rel. haben) angezeigt wird.
Was tun?

Mit der ASV habe ich noch nicht aktualisiert, unter AR steht Ü.
Die Datenbank ist auf dem Weg.
Danke!
steve
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerspiegel nicht vorhanden mneeser 1 98 15.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: mneeser
  5. Klasse: Bemerkung zur Einführungsklasse / Fremdsprachenfolge ziegler_l 17 1.938 20.07.2023, 10:14
Letzter Beitrag: ziegler_l
  Zeugnis Einführungsklasse Gymnasium JGA 3 641 15.07.2023, 16:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Einführungsklasse; Spanisch Spätbeginnend bei der "Kompetenzniveau"-Bemerkung JGA 5 753 09.07.2023, 17:18
Letzter Beitrag: JGA
  Neuer Zeugnisdialog: Fehlender Fächerspiegel fjentges 6 1.052 08.07.2023, 17:54
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.