Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Lehrerdaten
#1
Hallo Stephan,
seit dem letzten Update habe ich ein Problem mit dem Admintool.
Wenn ich "Datei Lehrer" anklicke, kommt die Fehlermeldung: "Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben."
Klicke ich dann auf "Datei Klassen" kommt die Meldung "Fehler beim Laden der Lehrkräfte" - in den einzelnen Klassen sind dann auch keine Klassenleiter eingetragen.
Wo liegt die Ursache dieses Problems?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
B. Köglmeier
Zitieren
#2
Hallo,

im Zuge der Umstellung auf die ASV muss ich in letzter Zeit häufiger die Datenbankstruktur des Notenmanagers anpassen. Zusammen mit NMAdmin ist auch eine neue Schulversion 4.1.40 rausgekommen.

Normalerweise sollte es so sein, dass beim 1. Start der neue Schulversion die Datenbankstruktur automatisch angepasst wird. Dann wäre alles in Butter.

Bei euch ist entweder die neueste Schulversion noch nicht installiert oder nicht gestartet worden oder beim Aktualisieren ist ein Problem entstanden.

So weit die Erklärung, jetzt die Lösung: entweder in der neuesten Schulversion auf "Wartung -> Datenbank prüfen" oder im neuesten NMAdmin auf "Wartung -> Datenbankstruktur prüfen" (oder so ähnlich) klicken. Danach sollten sich alle Dialoge wieder öffnen wie gewohnt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, Stephan. Danach finden sich Daten unter Klassen und auch unter Lehrer.
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
nur die Funktion im NMAdmin "Datenbankstruktur prüfen" hat zum Erfolg geführt!

Vielen Dank
Bernhard
Zitieren
#5
Big Grin 
Das Forum ist einfach super! Applaus
Ich hatte das selbe Problem...
Hier findet man so schnell die Lösung für alles! hurra
Danke Stephan und erholsame Ferien!
:laola:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlende DLL nach Update NMadmin ebreb 10 4.738 28.03.2022, 17:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Lehrerdaten löschen Meder 1 1.193 23.09.2021, 16:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende Klasse in NMAdmintool Harald Geiger 2 4.305 18.05.2015, 21:13
Letzter Beitrag: Harald Geiger
  fehlende Leistung = leeres Feld ASiegmund 5 7.334 10.02.2011, 21:12
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.