Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Konferenzdialog 1. AP
#16
Hab ich - unter "Abschlussprüfung AP" und hab alles gemacht, wie dort beschrieben wurde...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#17
Ich habe eben mal in das ASV-Forum geschaut. Dort ist ein Eintrag vom 15.05.:
Zitat:diese Information ist richtig, da die zugehörige Schablone noch nicht bereit gestellt wurde. Ich werde dies in Absprache mit der Realschulabteilung zeitnah erledigen und informieren.

Sobald diese bereitgestellt ist, müssten Sie nochmals den Prozess Anwendungsdaten aktualisieren durchführen.

Ich vermute, dass diese Absprache entweder im Laufe des morgigen Tages -spätestens aber im Laufe der nächsten Woche abgeschlossen ist.

Bitte beachten Sie weitere Informationen in einem zukünftigen RSS-Feed.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Ja, hab ich mir langsam schon gedacht, nachdem mit dem selben Problem weitere Schulen bei mir nachgefragt haben...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#19
Hallo Stephan,

kurzes Feedback:
- Datenstruktur prüfen (Fehler Prfg_1)
- Anwendungsdaten aktualisieren (Fehler Prfg_2)
- Sieben ASV-Fächerschlüssel von Hand nachgetragen (ETh,D,E,F,Ph,Ch,Mu)
- Export in ASV erfolgreich
- Reimport, wie bekannt, nicht erfolgreich

In der Doku zur ASV heißt es, nur F in IIIa und z.B. Ku in IIIb mit der Unterrichtsart x zu kennzeichnen, alle anderen mit p. Wenn ich das mache, bekomm ich so gut wie gar keinen Fächerschlüssel übertragen angst

Gruß
Lope


Angehängte Dateien
.jpg   Prfg_1.jpg (Größe: 8,59 KB / Downloads: 8)
.jpg   Prfg_2.jpg (Größe: 10,07 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#20
Hallo Lope,

Zitat:- Datenstruktur prüfen (Fehler Prfg_1)
spielt keine Rolle. Diese Tabelle wird nicht mehr genutzt. Mit nächstem NMAdmin kommt auch die Meldung nicht mehr.
Zitat:- Anwendungsdaten aktualisieren (Fehler Prfg_2)
Bin schon zu dem Ergebnis gekommen, dass das mit abweichenden Groß-/Kleinschreibungen zu tun hat, also z. B. "IT" und "It". Sollte auch mit dem nächsten Update behoben sein.
Zitat:- Sieben ASV-Fächerschlüssel von Hand nachgetragen (ETh,D,E,F,Ph,Ch,Mu)
OK. Diese Fächer befinden sich vermutlich in der Datei hinter dem Fach, dass das Problem erzeugt. Wäre mit dem nächsten Update erledigt gewesen.
Zitat:- Export in ASV erfolgreich
Immerhin etwas :-)
Zitat:- Reimport, wie bekannt, nicht erfolgreich
Wird nicht mehr nötig sein. Update und Online-Hilfe sind fertig, hab jetzt aber keine Lust mehr das hochzuladen. Morgen Nachmittag/Abend wird es dann da sein.

Was meinst du mit
Zitat:bekomm ich so gut wie gar keinen Fächerschlüssel übertragen

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#21
Hallo Stephan,

bzgl. der letzten Frage:
Die erste Aktualisierung der Fächerdaten hab' ich mit der unveränderten ASV-Liste der Pflicht- und Wahlpflichtfächer gemacht. Da hat dann der ASV-Schlüssel bei einer Reihe von Fächern gefehlt, u.a. auch Deutsch.
Dann hab' ich, gemäß ASV-Doku, alle Fächer in allen Klassen mit p gekennzeichnet, außer F in IIIa und Ku in IIIb, die ein x bekommen haben. Nach anschließender Akt. der Fächerdaten waren nur noch wenige Fächer, ich glaub' maximal fünf, mit dem Schlüssel gekennzeichnet. Alle anderen Schlüssel haben gefehlt.
Nach Rückspielen der Kopie dann alles wiederholt, wie bei ersten Mal und die sieben fehlenden ergänzt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Informationstechnologie im Text "Italienisch" stand, was, wie Du selbst bemerkt hast, wohl auf die unterschiedliche Schreibweise "It" bzw. "IT" zurückzuführen ist.
Bleibt für mich zunächst noch zu klären, wie das jetzt in der ASV mit der "richtigen" Kennzeichnung von Pflicht- und Wahlpflichtunterricht gehandhabt werden soll.

Gruß
Lope
Zitieren
#22
Hallo Lope,

durch das schon erwähnte Problem bricht der NM beim ersten Fach ab, bei dem er wegen Groß-/Kleinschreibung aus der Bahn geworfen wird. Ich vermute einmal, dass durch die Änderung der Unterrichtsart die Reihenfolge der Fächer in der Exportdatei geändert wurde, der NMAdmin also einfach etwas früher ausgesetzt hat. Ich wüsste nämlich nicht, inwiefern ansonsten die Änderung der Unterrichtsart in der Unterrichtsmatrix Einfluss auf die exportierten Fächer haben sollte.

Was die ASV betrifft kann ich dir als Aushilfs-ASV-Multiplikator sagen, dass du wohl alles richtig gemacht hast.

In der Unterrichtsmatrix müssten alle Unterrichtselemente mit der UnterrArt "p" vorbelegt sein. Damit der das Wahlpflichtfach der Gruppe 3b erkannt werden kann (Gruppe 1, 2 und 3a ergibt sich ja von selbst) müssen die einzelnen Zellen angeklickt werden und dort die Unterrichtsart auf "x" umgestellt werden.

Aus Sicht des Notenmanager ist das für dieses Schuljahr nicht mehr wirklich relevant, da Wahlpflichtfächer der Schüler ja am Anfang des Schuljahres importiert wurden. Für das nächste Schuljahr muss aber diese Einstellung unbedingt stimmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#23
Hallo Stephan,

grade mit dem neuen NM-Admin gearbeitet. Keine Fehler mehr bei der Aktualisierung der Anwendungsdaten, alle benötigten ASV-Schlüssel sind da. Der Export zur ASV funktioniert ebenfalls, dauert aber etwas länger als vorher. Vermutlich wg. des Eintrags in die NM-Datenbank.
Wermutstropfen: Der Dialog zur AP-1 im NM funktioniert nicht mit "OK", wohl aber bei "Abbrechen"

Gruß
Lope
Zitieren
#24
Hallo Lope,

bei mir hat es funktioniert. Ruf noch mal den Dialog mit "OK" auf und schau anschließend gleich in die Fehlerlogdate nmsvlog.txt oder schick mir die zu.

Gruß
Stephan

Nachtrag: Hast du die Zeugnisart für die 10. Klassen auf "Abschlusszeugnis" eingestellt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
Hallo Stephan,

Log-Datei ist unterwegs.

Gruß
Lope

PS: Zeugnisart ist "Abschlusszeugnis"
Zitieren
#26
Hallo Lope,

habs gefunden. Für den Fall, dass ihr heute Konferenz habt: du kannst das Update per Webupdate einspielen oder die nmsvupdate.zip runterladen. Versionsnummer müsste dann 4.1.42 sein.

Ich warte auf deine Rückmeldung für evtl. zusätzlich notwendige Änderungen und mach dann heute Nachmittag ein "richtiges" Update.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#27
Hallo!

Die Notenübertragung bzw. die Übertragung in die AP-Maske hat soweit funktioniert. Jedoch haben wir ein Problem bei geteilten Klassen.
Bei uns ist es z. B. so, dass die 10a mit einem Teil der 10b Bio hat und der andere Teil der 10b mit der 10c Bio hat. Das heißt in der Klasse 10b sind zwei Bio-Lehrer. Die AP-Maske bei AP1 zeigt mir für die Klasse 10b leider gar kein Biologie an (d. h. das komplette Fach fehlt bei allen Schülern). In den anderen zehnten ist Biologie jedoch da. Hab jetzt schon die eine Gruppe B für Biologie genannt, und die andere B(1). Das Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen...
Genauso verhält es sich mit anderen Fächern, die ebenso aufgeteilt sind.

MfG,

Arni
Zitieren
#28
Hallo Stephan,

mit der 4.1.42 funktioniert's bei uns problemlos smile
Vielen Dank, auch für die Unterstützung bei der ASV daumen hoch

Gruß
Lope
Zitieren
#29
Hallo Arni,

ich kann das hier mit meinen Daten im Moment nicht nachvollziehen. Allerdings arbeit ich hier auch schon mit einer PostGres-Datenbank und nicht mehr mit Access. Kannst du mir die Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt zuschicken (Menü "Wartung")? Die Daten werden dabei auch anonymisiert, also keine Gefahr bzgl. Datenschutz.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#30
Hallo Arni,

auch das Problem konnte ich lösen. Die Ursache sind archivierte Notendatensätze. Offensichtlich wurde da u. a. bei den Bio-Unterrichten mehrmals Schüler hin und hergeschoben. Dadurch haben viele Schüler mehrere Bio-Datensätze, davon natürlich nur einen gültigen.

Durch einen BUG konnte es passieren, dass der Notenmanager statt einem gültigen Datensatz so einen archivierten erwischt hat. Dann gibt es keine Note und es wird auch nichts angezeigt.

Nachher gibt es noch ein Update, das diesmal auch automatisch eingespielt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falsches Prüfungsfach im Konferenzdialog Volker Kraft 1 874 20.05.2022, 17:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Jahresfortgangsnote in Konferenzdialog anders Guten Ärger 1 1.439 23.06.2021, 15:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten der mündl. Prüfung fehlen im Konferenzdialog S.M. 8 9.810 09.06.2015, 10:33
Letzter Beitrag: Carmobbel
  Falsche Noten im APK-Konferenzdialog Marcel 5 7.210 11.05.2015, 15:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Konferenzdialog 2. AP-Konferenz WWulff 12 14.601 23.05.2014, 13:36
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.