Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Teilimport zum Halbjahr setzt Rechte Noteneinsicht zurück?!
#1
Hallo Stephan,

Bug oder Feature?
Am Wochenende kontaktierte mich unsere Beratungslehrkraft, die für ihre Arbeit eigentlich umfassende Noteneinsicht genießt, dass sie nur noch eigene Klassen einsehen könne.
Ein Blick in die Rechte zeigte, dass es wirklich nur noch auf "eigene Unterrichte" stand.

Ursache: Ich hatte am Freitag nachmittag den Teilimport zum Halbjahr laufen lassen.
Wenn mans weiß ist es ja nicht so schlimm, die umfassende Einsicht wieder freizuschalten, wenn nicht gibts Panik beim Kollegen, der die Mega-Beratungsrunde vorbereiten wollte...
Vielleicht kannst Du das einbauen?

Danke!
steve
Zitieren
#2
Hallo Steve,

etwas verspätet, aber dann doch: vorhandene Lehrer werden beim Teilimport eigentlich nicht angetastet, es sei denn die Schreibweise von Name oder Vorname wurde geändert. Dann vermutet der NM, dass das vorhandene Kürzel einem neuen Lehrer vergeben wurde und setzt die Notenberechtigung zurück.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die Antwort!
Allerdings habe ich es gerade mit meiner Testinstallation und dem alten Datenbankstand nochmals getestet:
Beratungslehrkraft und Schulpsychologin haben vor Teilimport "umfassende Noteneinsicht", danach nur "eigene Unterrichte", obwohl sich weder Name, Vorname noch sonst was geändert hat.
Zumindest ist unter Datenbank - Lehrerdaten bei den 2 Lehrkräften kein Unterschied feststellbar.

Viele Grüße,
steve
Zitieren
#4
Auch die Schreibweise der Lehrerkürzel (Groß-/Kleinschreibung) wurde nicht geändert? Das kann dann eigentlich nicht sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Habe gerade noch mal reingesehen, auch das Kürzel ist unverändert.

Viele Grüße,
steve
Zitieren
#6
Hallo,

vielleicht hilft meine Beobachtung bei der Fehleranalyse:

Nach dem Import der Q11 und Q12 zum 2. HJ hatte unsere Beratungslahrkraft auch keine Noteneinsicht in Q11 und Q12 (Kl. 5 - 10 schon), obwohl die Rechte auf umfassend gesetzt waren.
Erst nachdem ich die Rechte auf "nur eigenen Unterrricht" zurückgesetzt hatte (inkl. speichern) und dann wieder auf "umfassend" konnte sie auch die Q11 und Q12 wieder einsehen.

VG Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Halbjahr Zeugnisdruck, Noten leer, nur Durchschnitt Sportgoofy 4 303 28.02.2024, 15:11
Letzter Beitrag: steve
  Notenfixierung Halbjahr steve 0 166 23.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: steve
  Rechte Fächerspalte im Abschlusszeugnis spielt verrückt Herr_Vorragend 2 538 23.06.2023, 18:41
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Notenfreigabe 2.Halbjahr Wittelsbacher 3 4.561 10.03.2020, 08:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datum Jahreszeugnis setzt sich immer wieder auf 31.07.17 zurück sh 3 4.904 28.07.2017, 07:14
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.