Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noteneingabe Musik
#1
Hallo Stephan,

vor kurzem habe ich die Noteneingabemaske für Musik gesehen, mit anderen Spalten: Singen - Instrument ...
Jetzt ist die Maske aber wieder weg, die Kollegen hatten aber schon Noten eingetragen, die jetzt in anderen Spalten stehen...

Wo ist die Maske hin?
Was hat es mit dieser Maske auf sich?

Grüße
Jakob
Zitieren
#2
Hallo Jakob,

diese Maske gilt für Musik an musischen Gymnasien. Sie erscheint nur, wenn die Schüler in dem entsprechenden Unterricht als Ausbildungsrichtung ein mu8 oder ähnliches eingetragen haben. Möglicherweise liegt das Verschwinden mit einem Datenimport aus ASV zusammen. Normalerweise sollte der Notenmanager die neuen Ausbildungsrichtungen korrekt in die alten übersetzen, aber ... schau mal unter "Schüler suchen", welche Ausbildungsrichtung die Schüler dort haben und gib Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ja, die Schüler haben den Eintrag mu8 als Ausbildungsrichtung. Datenbank wurde geprüft und repariert. Die Maske erscheint nicht. Die Berechnung der Note ist kompliziert, deshalb bitte ich um schnelle Lösung.

Grüße
Jakob
Zitieren
#4
Hallo Jakob,

weicht die Fachbezeichnung von "Mu" ab? Der Notenmanager identifiziert die Musikunterrichte nach folgenden Kriterien:

1. Die ersten zwei Buchstaben der Fachbezeichnung sind "Mu" (in dieser Schreibweise).

2. Die Ausbildungsrichtung des ersten Schülers in der Klassenliste beginnt mit "Mu" (auch hier Groß-/Kleinschreibung beachten).

Wenn beides erfüllt ist müsste es eigentlich klappen. Ansonsten müsstest du mir die Datenbank mal vom Notenmanager verschlüsselt zuschicken damit ich schauen kann, wo da der Fehler ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

die Unterrichtsbezeichnung ist "Mu",
die Ausbildungsrichtung ist jedoch "MU8".
Die Werte sind vom Notenmanager jedoch so vorgegeben, ich kann sie nicht in "Mu8" ändern. Sind ja nur Auswahllisten...

Grüße
Jakob

Im Admin-Tool lässt sich übrigens kein MU8 auswählen, dort heißt es MuG.
Vielleicht ist es aber in der neusten Version schon behoben....
Zitieren
#6
Ihr habt schon "Schülerdaten aktualisieren" über ASV gemacht, richtig?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Jakob,

ich habe ein Update von NMAdmin hochgeladen. Mach das Webupdate aus dem Hauptfenster von NMAdmin heraus und anschließend noch einmal ein "Schülerdaten aktualisieren" aus der ASV. Dann müssten die Ausbildungsrichtungen die richtigen Bezeichnungen bekommen und alles wieder korrekt angezeigt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Noteneingabe in einzelnen Fächern möglich Buggy171 1 155 18.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe ohne Return martin 5 259 18.03.2024, 13:23
Letzter Beitrag: Tac
  Noteneingabe als Admin Oberpfälzer2 5 286 29.02.2024, 13:13
Letzter Beitrag: Tac
  Umfassende Noteneingabe MSchmidl 13 488 28.02.2024, 16:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe admin martin 1 170 29.01.2024, 15:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.