Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gewichtung in Sport bei Berechnung unberücksichtigt?
#1
hallo stephan,

ein sportlehrer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die notenberechnung im fach sport einen fehler aufweist. die doppelte gewichtung einer fko note wird bei der berechnung nicht berücksichtigt, so liefert zb fko 1 und praktisch 1 und 3 insgesamt 1,67 und nicht 1,5.
?
Zitieren
#2
Hallo,

wir haben das an unserer Schule so gelöst, dass die fko-Note bei den Schulaufgaben eingetragen werden, die praktischen Noten bei den Exen. Damit haben wir die gewünschte Gewichtung von fko 2x und praktisch 1x.

Gruß
Zitieren
#3
Hallo,

das wurde schon mal ausführlich behandelt:

Folgende Formel gilt:

N =(2*(Schnitt aus "Praxis und Theorie") + 1*(Schnitt der "Fairnessnoten"))/3

Laut damaliger Aussage von NMhimself sind die Infos von Sportseminaristen. Die solltens eigentlich wissen, wie man sie richtig berechnet, oder?
vlg
bkahl
Zitieren
#4
richtig, es ergibt sich also

{2*[(1+3)/2]+1}/3=1,67

eine gewichtung innerhalb der bereiche fko, praxis etc. ist übrigends nicht möglich.

nun möchte ich mich mit niemandem streiten, aber es ist wie bkahl gesagt hat: die infos hab ich von einem sportseminar und ich denke das sollte dann so stimmen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

erst mal großes Sorry, sollte ich zu diesem Thema einen falschen Tipp gegeben haben - bin halt kein Sportlehrer!
Was mich aber irritiert, ist, dass unsere Sportlehrer heute auf mich zukamen und meinten bis vor kurzem (weiß aber nicht genau welchen Zeitraum das umfasst) hätte die Noteneingabetabelle in der NMSV bei den Sportkollegen statt wie üblich Schulaufgaben - Stegreifaufgaben - mündliche Leistung, die Bereiche fko - parktische Leistungen - schriftliche Leistungen - mündliche Leistungen umfasst, nun ist das aber nicht mehr so (eben wie gestern, als ich meine Antwort eingestellt und ich zuvor in unserer NMSV geschaut habe, wie unsere Sportlehrer das eingetragen haben)! Daher meine Frage:
War das tatsächlich mal so und wenn es so war, könnte man es dann irgendwie wieder herstellen?

Gruß

P. S.: Sollte diese Frage "blöd" sein, bitte nicht sauer werden: Bin noch nicht so lange Administrator!
Zitieren
#6
Hallo,

kann man eigentlich in den Einstellungen des Admin im NM so einstellen, ob man die "alternative Berechnungsart für Sport" zulassen möchte oder nicht.

Musste mal kucken. Ich denke, dass dort einfach das Häckchen fehlt.
vlg
bkahl
Zitieren
#7
hallo georgy,

für solche fragen ist das forum ja dar.

deine kollegen haben zumindest teilweise recht. bei den einstellungen kann man im bereich "Noten" die sportnotenberechnung umstellen.

entweder werden die noten normal eingegeben und eben dann wie schulaufgaben, kurzarbeiten, exen, mdl. noten behandelt und verrechnet, oder man schaltet die "alternative berechnung" ein, die dann diese ominöse formel aktiviert. in diesem fall wird dann auch in der notentabelle praxis, theorie und fko angezeigt.

allerdings ist eigentlich nicht möglich, dass sich das von alleine mitte im schuljahr umschaltet.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Heute kam ein Sportkollege zu mir und war :frown: sauer.
In der SV werden die Sportnoten nach der alternativen Berechnung ausgerechnet, aber nicht in seiner HV. Deshalb stimmen seine augerechneten Schnitte nicht.
Ist das in der HV noch nicht implementiert??
(Die Updates werden bei uns vollautomatisch verteilt.)

Grüsse an alle gestressten Systembetreuer

E.Gailer
Zitieren
#9
schul- und heimversion benutzen in diesem bereich die gleiche programmmodule. es kann höchstens sein, dass aus irgendeinem grund die information, dass die alternative sportnotenberechnung anzuwenden ist, nicht nach hause transportiert wurde.

der kollege soll doch bitte einmal in der schule und dann zuhause abgleichen. löst sich das problem dadurch nicht, ist es vielleicht am besten, wenn er sich direkt an mich wendet.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sport FKO Gewichtung Simon 9 5.110 04.03.2024, 17:37
Letzter Beitrag: Billy
  Gewichtung bei Inklusions-Schüler ändern Katharina 1 118 28.02.2024, 15:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie-Berechnung Oberpfälzer2 3 172 23.02.2024, 17:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit im Fach Sport RS trainapollo 3 207 25.01.2024, 11:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notentabellen im Fach Sport - 11. Klasse bzw. NM5 fjentges 4 438 05.12.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.