Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Adressen bei neuen Schülern
#1
Hallo, Herr Bartunek!

Vielen Dank für Ihr heutiges Update!
Leider werden die Adressen der neuen Schüler immer noch nicht angezeigt. Hab in der export.xml nach einem neuen Schüler gesucht, da steht sie richtig drin!

Nur im Notenbogen stehen nur die Namen der Eltern, sonst nichts!

Datenbank reparieren und reorganisieren half auch nichts!
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

bei uns besteht weiterhin genau das gleiche Problem, trotz aller aktuellen Versionen von ASV, NM und NMadmin.

Grüße

Jens
Zitieren
#3
Hallo,

kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Auch wir haben einen neuen Schüler erhalten und da wurden die Adressen problemlos übernommen. Sind die Angaben in der ASV wirklich korrekt? Vor allem die Einstellung, bei wem der Schüler wohnt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Meinst du:
ASV: Schüler - Reiter Anschrift - Reiter Schüler:
Schüler wohnt beim Erziehungsberechtigten
Dieser Punkt ist bei uns gesetzt.
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#5
Vielen Dank auch von mir für das Update.

Bei uns besteht jedoch ebenfalls das Problem, dass im Notenbogen nur die Namen der Eltern stehen, jedoch keine Adresse.

MfG,

Christoph
Zitieren
#6
Frage: habt ihr vor dem ersten Import aus der ASV auch im NMAdmin den Punkt "Wartung -> Datenbankstruktur prüfen" durchgeführt? Gab es dabei Fehler?

Wenn z. B. die Namen ankommen, die Adresse aber nicht (geschieht eigentlich im gleichen Arbeitsgang), dann könnte es eben sein, dass die Datenbank des NM noch nicht angepasst war.

Ansonsten könnte ich folgendes anbieten: die Exportdatei entschlüssen und entpacken, die enthaltene export.xml mit einem Browser öffnen, einen der betroffenen Schüler suchen lassen. Dann den Bereich "Schüleranschriften" kopieren und in ein Textdokument kopieren. Alle persönlichen Daten mit "xxx" überschreiben und mir dann die Daten mal zuschicken.

Probiert vielleicht vorher noch einmal ein "Schülerdaten aktualisieren" und schickt die nmadminlog.txt auch noch mit.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ja, wir haben uns an den Ablauf der Umstellung der Datenbank gehalten. Nach dem ersten gescheiterten Versuch wurde die Datenbank auch durch das Backup ersetzt. Von daher sehe ich hier kein Fehlerpotential.

Wie sieht das denn in meinen Dateien aus, die ich dir an support@... gesendet habe? Das war allerdings vor dem letzten Update des NM. Brauchst du das ganze noch einmal, um Fehlersuche betreiben zu können?

Gruß

Jens
Zitieren
#8
Hallo,

akahl hat mich mit Daten versorgt und ich lag mit meiner Vermutung schon ziemlich nah dran.

In der Exportdatei sind sämtliche Anschriften eines Schüler unter "Schüleranschriften" aufgelistet. Zu jeder Anschrift ist vermerkt, für wen sie gilt. Zusätzlich wird ein Datenmerkmal "schueler_wohnt" exportiert, das dem Notenmanager anzeigt, welche von den ganzen Adressen die Schüleradresse ist.

Weiter oben habe ich vermutet, dass die Einstellung in der ASV evtl. falsch ist. Ist sie wohl aber nicht. In den Daten von akahl fehlt bei dem Schüler schlichtweg das Datenfeld "schueler_wohnt". Wenn ich einmal davon ausgehe, dass alle Exportdateien mehr oder weniger gleich aussehen müsste dieses Feld eigentlich nach "Geburtsland" kommen.

An alle betroffenen daher die Bitte, dies bei sich zu überprüfen:
  • Export.zip mit ASV erzeugen
  • Entzippen (z. B. mit 7zip)
  • export.xml im Browser öffnen (funktioniert bei mir mit Firefox besser als mit dem IE)
  • Mit Hilfe der Suchfunktion den Schüler mit fehlender Anschrift suchen
  • Prüfen, ob das Datenfeld "schueler_wohnt" in der Liste existiert (wie gesagt, müsste nach "geburtsort" und "Geburtsland" kommen

Gebt mir dann bitte Bescheid. Wenn dies bei allen die Ursache ist würde ich mich dann einmal an das ASV-Team wenden.

PRINZIPIELL könnte man jetzt die export.xml mit dem Windows-Editor öffnen, das Datenfeld manuell ergänzen (unbedingt auf die Schreibweisen achten), die Datei wieder zippen (beliebiges Passwort, dieses aber merken!) und dann mit dieser Zipdatei das "Schülerdaten aktualisieren" versuchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Also bei unseren 7 Neueintritten ist es so, dass schüler_wohnt nicht vorhanden ist!

Aber da es ja die gleiche Datenbank ist, mit der es du herausgefunden hast, mussen wir auf ander "Mitleidende" warten.
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

ich werd morgen nachsehen.

Gruß

Jens
Zitieren
#11
@akahl

aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es ALLE neuen Schüler betrifft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo in die Runde,

bei uns ist es auch so. "schueler_wohnt" fehlt bei den beiden neuen. Bei allen anderen Schülern ist das drin.

Gruß

Jens
Zitieren
#13
Ich werd ich mal das ASV-Team anschreiben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Absinkende Leistungen bei zwei Eltern-Adressen weisser 6 218 07.03.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Billy
  Fehlende Mitarbeits- und Verhaltensnoten in der Übersicht Buggy171 6 226 20.02.2024, 13:45
Letzter Beitrag: Buggy171
  Fehltage - manueller Eintrag im neuen Modul Zwi 7 1.956 24.01.2023, 18:54
Letzter Beitrag: Zwi
  Fehlende Schüler Georgy 12 11.027 13.10.2022, 14:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  fehlende Klasse RSO2022 4 1.506 23.09.2022, 08:34
Letzter Beitrag: RSO2022

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.