Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ASV: Telefonnummern werden nicht übertragen
#1
Hallo Stephan,

die Übertragung klappt zwar nun an der Oberfläche, aber jetzt fehlen die Telefonnummern der Schüler (alle weg).

Außerdem haben Mitteilungen einige Schwierigkeiten bei den Adressen:
Alle Mitteilungen haben neuerdings eine leere Zeile vor der Straße und Hausnummer.
Außerdem steht bei der Anschrift bei manchen Schülern
"Familie Nachname" statt
"Herrn Vorname Nachname
Frau Vorname Nachname"
obwohl die Eintragungen anscheinend gleich sind.

Woran kann das liegen?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

ja, da ist alles noch im Fluss. Unter http://www.asv.bayern.de/wiki/asv/schnit...erne/start sind die Änderungen an der Exportschnittstelle dokumentiert. Das dort genannte "Ausspielung der noch einmal grundlegend überarbeitet und verbessert" habe ich leide etwas falsch verstanden. Tatsächlich wurde die Exportdatei an dieser Stelle noch einmal umstrukturiert, so dass die Telefonnummern jetzt an einer anderen Stelle gespeichert werden.

Kurz: ich musste das noch einmal überarbeiten. Heute Abend kommt ein Update der Schulversion, das etwas toleranter auf fehlende Daten reagiert und auch ein Update von NMAdmin, das die Telefonnummern an die richtige Stelle spielt. Auch das Leerzeilen-Problem sollte dann damit behoben sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Stephan, Du tust mir schon etwas leid!
Irgendwie kommt mir das vor wie das Hase-und-Igel-Spiel. Immer wenn Du die Schulversion und den NM-Admin an die ASV angepasst hast, kommt wieder eine neue Struktur der ASV raus und das Spielchen geht von vorne los.
Auch wir haben da unsere leidvollen Erfahrungen damit bei der Altdatenübernahme machen müssen.
Doch Kopf hoch, bis zu unserer Pensionierung wird es dann schon laufen - jetzt weiß ich endlich, warum die Rente mit 67 eingeführt wurde ;-)

Danke für die Arbeit!
Zitieren
#4
Aber jetzt sind die Telefonnummern da!
Zitieren
#5
Hallo r.alb, hallo Stephan,

ja, jetzt sind sie da. (Allerdings hatten wir heute nach dem gestrigen Update via Webupdate ein kleines Problem, mit den Berechtigungen der NManagerSV.exe, die sich zunächst nur noch am Server selbst ausführen ließ.)

So ganz richtig läuft's allerdings noch immer nicht, was wohl aber an der ASV liegt. Zum einen erscheint bei manchen Schüler statt der Adresse jetzt "ANSCHR1_TEL" (offenbar ein Problem der Datenübertragung WinSV > ASV) und außerdem wird anscheinend immer die Nummer, die auf Position 1 steht in den NM übernommen. Das ist bei uns häufig eine Handynummer oder Telefonnummer in der Arbeit des ersten Erziehungsberechtigten. Die eigentliche Nummer (Schüler-gem. Erziehungsberechtigten) steht immer auf einer späteren Position und wird deshalb nicht angezeigt.

Haben wir einen Fehler beim Import in die ASV gemacht oder was läuft da schief?

Ist geplant, auch die übrigen Telefonnummern über den NM zugänglich zu machen?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#6
Hallo Sebastian,

die Sache mit den Adressen klärst du bitte ersteinmal innerhalb der ASV, sprich schaust ob dort die Eintragungen korrekt sind. Als zweiter Schritt wäre dann mal die exportierte Zip-Datei zu entpacken (7Zip kann das) und in der darin enthaltenen export.xml nachzuschauen, ob bei dem Schüler die Daten passen oder dort auch schon dieser Fehler existiert. Dann wäre das ein Fall für den ASV-Support, ansonsten meldest du dich wieder bei mir.

Was die Telefonnummern betrifft: das ist jetzt der Nachteil der verbesserten Speicherung von Kommunikationsdaten. Der Notenmanager geht die Liste dieser Daten in der exportierten Reihenfolge durch (ob die mit der Reihenfolge der Anzeige in der ASV übereinstimmt weiß ich nicht) und nimmt die erste Telefonnummer. Falls die nicht existiert die erste Mobilnummer und sonst halt gar nichts.

Der Import mehrerer Telefonnummern ist definitiv nicht geplant, da der NM diese Nummer sowieso nur zur Anzeige auf dem Notenbogen benötigt.

Was ich dir anbieten könnte: Die Telefonnummer, die vom Notenmanager übernommen werden soll, trägt als erste Buchstaben in der Bemerkung "NM:".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

das mit NM: überlegen wir uns noch. Wir hoffen aber, dass die ASV zukünftig die Reihenfolge richtig stellt.

Damit wir unser M+V wieder zum Laufen bringen, bräuchten wir eine NManagerSV.exe vor der Umstellung der Datenbank auf die ASV für eine lokale Installation der alten NM-Datenbank (pre ASV). Kannst du uns sie zur Verfügung stellen? Oder dürfte auch eine aktuelle Version mit einer lokalen Installation einer alten Datenbank zurecht kommen?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#8
Hallo Sebastian,

zu den Telefonnummern würde ich mir an deiner Stelle keine große Hoffnungen machen. Nach welchen Kriterien sollte ASV die umsortieren? Die einzelnen Kommunikationsdaten wurden jeweils zu einer Liste zusammengelegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch irgendeine Intelligenz oder zusätzliche Informationen drin stecken, die eine Sortierung ermöglichen könnte.

Zum zweiten Thema: die aktuelle Version kommt auch mit alten Datenbanken zurecht, wird dort aber einfach die notwendigen Änderungen durchführen. Funktioniert denn M+V mit der neuen Datenbank nicht mehr?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

mit der Sortierung meine ich, dass immer als erstes die "Schüler-gem. Erziehungsberechtigten" Telefonnummer stehen sollte und dann erst die der einzelnen Erziehungsberechtigten. Also keine "intelligente" Sortierung.

M+V macht seit der Änderung der Datenbankstruktur Schwierigkeiten. Herr Kretschmann ist schon informiert, hat aber keine schnelle Lösung (zumal ja auch die ASV noch recht im Fluss ist und schon morgen alles wieder ganz anders sein kann).

Kannst du uns trotzdem eine pre ASV-Version der NManagerSV.exe (4.1.22 ??) zugänglich machen?

Glaubst du, dass sich am NM demnächst wegen der ASV noch viel ändern wird?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#10
Hallo Sebastian,

ich werd mal beim Jürgen Kretschmann anfragen wo das Problem liegt. Denn in der Datenbank sind eigentlich nur neue Felder hinzugekommen, es sind keine bestehenden weggefallen. Wenn es mit dem Datenbank-Inhalt zu tun hat bringt dir eine andere Programmversion dann auch nichts.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo in die Runde,

unser M+V konnten wir wieder zum Laufen bringen, indem wir unser Backup genommen haben und damit die umstrukturierte Datenbank ersetzt haben. Dann sind zwar die neuen Daten - sofern das Überspielen klappte - weg, aber zumindest läuft dann M+V.

Gruß

Jens
Zitieren
#12
Hallo,

unter http://www.rsforchheim.de/m_und_v/ steht eine aktualisierte Version von M+V zum Download bereit. Bei uns funktioniert's.

Danke Herr Kretschmann! hurra

Grüße

Sebastian
Zitieren
#13
Hallo Stephan,
wir haben das Problem mit den Telefonnummern nur in den 5.Klassen.
In der ASV sind sie eingetragen, aber im NM stehen sie nicht.
Die neueste Versionen haben wir.
Woran könnte es liegen?

Danke und Gruß
Christian
Zitieren
#14
Hallo Christian,

schau mal hier: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5302&pid=25216#pid25216

Das wird euch dann wohl auch betreffen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten Q11 werden nicht ASV importiert Pjotr 1 111 20.02.2024, 18:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS und Gefahr der Abweisung werden z.T. nicht übertragen Gramais 3 267 07.12.2023, 15:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Klassen werden nicht angelegt DSE 6 508 20.10.2023, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Schüler werden nicht übernommen schustec 1 363 18.09.2023, 20:03
Letzter Beitrag: schustec
  Schüler wird doppelt in NM aus ASV übertragen Mich 2 932 13.12.2022, 13:44
Letzter Beitrag: Mich

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.