Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zusatztext bei Zeugnis
#1
Hallo,
beim Zeugnisdruck in winsd kann man die Option Zusatztext anklicken. bei uns erscheint dann auf dem Zeugnis der Zusatztext "Abdruck", da Schüler in den Jgst. 9 und 10 ein zweites Zeugnis mit diesem Vermerk erhalten.
Ist diese Option auch beim NM möglich oder müssen dann die Klassleiter diesen Zusatztext noch aufstempeln?

mfg
Ott
Zitieren
#2
man lernt nie aus :shock:

auch nach 7 (oder sind es schon 8?) jahren zeugnisdruck und winsv gibt es immer wieder dinge, die ich noch nicht kenne. ich schau mir mal am wochenende an, wie das in der winsd funktioniert und wo der text dann steht. es sollte nicht soooooo schwer sein, das einzubauen.

vorher muss ich aber noch ne schulaufgabe korrigieren, eine schulaufgabe aufsetzen, eine ex korrigieren, ... langweilig wird mir nicht :wink:

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo

hat sich in dieser Richtung schon etwas getan und ich habe es verpennt? Oder steht da eine Lösung noch aus?
Bei uns ist es halt so, dass jeder 9. und 10. Klässler ein weiteres Zeugnis mit dem Zusatz "Abdruck" in der oberen rechten Ecke erhält. Bei uns ist es oben rechts. Standardeinstellung in winsd ist (glaube ich) in der Mitte. Vielleicht könnte man das auch so ermöglichen, dass es für uns bei oben rechts bleibt.
Ohne diesen Zusatz muss der Klassleiter diesen aufstempeln, wobei die Klassleiter dann natürlich sehr jammern. Deshalb drucke ich die Klassen 9 und 10 (Zwischenzeugnis) immer noch mit der winsv obwohl ich diese eigentlich auch mit dem NM drucken möchte.
Wäre schön, wenn es eine Lösung gibt.

mfg
Markus
Zitieren
#4
nee, hat sich nichts getan. die ex von damals ist zwar korrigiert, dafür liegen jetzt 60 schulaufgaben Mathe 5 vor mir :evil:

ich hatte das thema schon mal in vertrautem kreise andiskutiert. da ist mir noch eins unklar: wird der abdruck denn nicht unterschrieben?

dann sehe ich nämlich die arbeitserleichterung nicht: ich stempel lieber 30 zeugnisse, bevor ich sie noch ein zweites mal unterschreiben muss (sprich: kopieren und stempel drauf).

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Für die 9. weiß ich's nicht, aber die 10. bekommen ein Abschlusszeugnis und einen Abdruck des Abschlusszeugnisses (§64 RSO). Beide müssen unterschrieben werden. Damit aber nur ein Original existiert, wird der Abdruck mit eben diesem Begriff versehen. Das geht mit der WinSV mit dem "Zusatztext" und den möchte der Kollege wohl auch im NM eingebaut haben.
Meine Frage dazu: Ist überhaupt geplant, die Abschlusszeugnisse mit dem NM zu drucken? Momentan ist das ja noch nicht vorgesehen.

Gruß, Lope
Zitieren
#6
@markus

ist jetzt drin, allerdings nur im zeugnisdialog mit rechtschreibprüfung. die müsstest du also nachinstallieren, falls noch nicht geschehen. auch die position der checkbox für die einstellung ist vielleicht nicht ideal, aber auf die schnelle ...

update kommt sicherlich bald. überprüf dann mal, ob die position ok ist.

@lope
momentan ist da nichts in planung. es wird ja gerade eine neue schulverwaltungssoftware entwickelt (BaySVP). da warte ich erst einmal ab, wie die so wird. lohnt sich dann der aufwand für mich, werde ich sicherlich auch das AP-zeugnis übernehmen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo

erstmal vielen Dank für die prompte Hilfe. Ist man aber ja von dir gewohnt.
Sorry aber ich finde die checkbox für die Einstellung nicht.
Rechtschreibprüfung ist installiert und funktioniert ohne Probleme.

mfg

Markus
Zitieren
#8
ja, ist zwar schon drin, aber update noch nicht draußen. vermutlich wieder sonntag oder montag, je nachdem, ob ich irgendwelche änderungen erst noch bei uns in der schule testen muss.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.