Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenaustausch winsv und asv
#1
Hallo,

meine erste Anfrage war etwas ungenau, das möchte ich beheben:
(1) Abgleich mit der winsv: Kann hierbei auch bei der aktuellen Programmversion des NM noch das alte Verfahren zur Datenaktualisierung angewendet werden oder läuft dieser Vorgang auch schon über das Admin-Tool ab?
(2) Abgleich mit der ASV: Stellt es ein Problem dar, wenn mit dem neuen Tool dann die Datenaktualisierung erfolgt und die Unterrichte und Schüler der asv noch nicht den Einteilungen im NM entsprechen? Meint beispielsweise: Im NM wurden die IT-Klassen von Hand eingeteilt, in der ASV ist dies noch nicht der Fall und es werden Daten aktualisiert.

Gruß

Daniel

P.S.: In meiner Mailsoftware beinhaltet der RSS-Feed nur vier Mitteilungen. Habe ich da etwas falsch eingerichtet oder gibt es hier aktuell noch nicht mehr?
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

da ich die Anfragen schon befürchtet habe steht unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4799 noch:
Zitat:Eine ASV-taugliche Version wird es dann in den nächsten Tagen geben.
. Du wirst dann über das Forum informiert wenn die neue Version da ist.

Die RSS-Feeds gibt es ja erst seit Montag (wie der erste Feed schon sagt), und seit dem gab es noch nicht mehr zu melden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe meine Anfrage gerade etwas genauer gestaltet, du warst allerdings (bewundernswert) mit deiner Antwort schneller :Applaus:. Wenn du noch eine Info für mich zu dem neuen Wortlaut hättest, dann könnte ich die Tage beruhigt updaten.
Vielen lieben Dank für den tollen Service!!!

Gruß

Daniel
Zitieren
#4
Hallo,

der Abgleich mit der WinSV wird immer nur mit der Schulversion möglich sein, den programmiere ich nicht noch einmal neu. Wenn die WS/FOS in drei Jahren auf die ASV umsteigen fällt diese Funktion dann ganz weg.

Im NMAdmin wird es auch weiterhin nur eine Datenaktualisierung der Schüler-Stammdaten geben. Eine automatische Zuordnung zu den Unterrichten ist für dieses Schuljahr noch nicht geplant. Erst wenn im nächsten Schuljahr auch der Erstimport am Schuljahresanfang aus der ASV stattfindet kann man darüber sprechen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Forum,

ich versuche zur Zeit einen Datenabgleich mit der ASV und dem NMAdmin-Tool durchzuführen. Sobald ich die schuldaten.zip-Datei geladen habe und auch das PW eingegeben habe sowie starte, erscheint eine Fehlermeldung (siehe Datei).
Hat irgendjemand eine Idee?
Vorab Danke.

Mfg
Ralf


Angehängte Dateien
.txt   Fehlermeldung.txt (Größe: 13,89 KB / Downloads: 16)
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

die Fehlermeldung hilft nicht viel weiter, da mir weitere Informationen fehlen, um diese einzuordnen. NMAdmin schreibt wie die anderen NM-Programme auch eine Fehlerlogdatei (nmadmin_log.txt). Schick mir die bitte mal zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

bin gerade nicht in der Schule...;-)
Geht erst morgen.
Ist aber nur eine ganz kurze Meldung. Ich dachte, die andere Fehlermeldung hilft dir mehr.

Mfg
Ralf
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich glaube nicht, dass dir das weiterhilft:
[31.03.2014 11:34:26 | 02300413PC]#-----------------------------------------------------
Computername: 02300413PC
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional
Gebietsschema: Deutsch (Deutschland)
Verzeichnis: \\172.16.1.4\nm\NManagerAdmin
Version: 1.0.14033.875
-----------------------------------------------------####ErrorTypeInfo

Mfg
Ralf
Zitieren
#9
Ist das die gesamte Datei?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

nein, nur der Teil, der beim Absturz geschrieben wurde - der Rest funktioniert ja einwandfrei. Ich kann di aber morgen die komplette Datei schicken, wenn's dir hilft.

Mfg
Ralf
Zitieren
#11
Keine Ahnung ob das hierhin gehört, ich schreibe trotzdem mal in diesen Thread:

Beim Datenaustausch zwischen ASV und NM wandern bei uns Name und Vorname der Erziehungsberechtigten in die Anredezeile des NM. Ist das Problem schon bekannt? Wenn ja: Gibt es für das Problem schon eine Lösung?

Vielen Dank!
Christian
Zitieren
#12
Hallo Christian,

das passt schon so, auf den Ausdrucken müssten die Adressen korrekt auftauchen, richtig?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

anbei die komplette Log-Datei.
Ich denke aber nicht, dass die dir weiterhilft, da sie nicht mehr Infos enthält.
Trotzdem Danke.
Mfg
Ralf
Zitieren
#14
Hallo,

die Logdatei zeigt, dass ihr am Anfang des Schuljahres noch mit der alten NMAdmin-Version (vom Vorjahr) gearbeitet habt und erst später auf die neuen Versionen upgedatet wurde. Frage: hast du vor der Neuinstallation die alte Version deinstalliert und verbliebene Dateien gelöscht? Es scheint nämlich so, als ob NMAdmin in einer veralteten Dll nach einer Funktion sucht, die dort eben gar nicht vorhanden ist.

Außerdem müsste NMAdmin bei dir eigentlich anzeigen, dass eine neue Programmversion vorhanden ist. Kannst du mal das Update machen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

die Meldung mit dem Upodate ist mir aufgefallen. Allerdings hat ein Update nichts geändert. Ich werde die Version de- und dann neu installieren.
Müsste ja dann helfen.
Danke für die Mühe.

Mfg
Ralf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Q11/12 Daten auch aus WinSV/WinLD ASiegmund 9 11.853 20.09.2010, 09:31
Letzter Beitrag: firebird

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.