Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnislayout
#1
Hallo,

ich habe eben mal den Zeugnisdruck geprüft und dabei folgendes festgestellt.

1. Hat man nur sehr wenige Bemerkungszeilen, so erfolgt trotzdem nur eine Entwertungszeile und der Zeilenabstand beträgt trotzdem 1-fachen Wert. Die WinSV hatte in diesem Fall immer 1,5-fachen Zeilenabstand und so viele Entwertungszeilen bis der freie Platz durchgestrichen war. Ich finde, dass das besser aussähe.

2. Der Bemerkungstext wird - wie gerade festgestellt - im 1-fachem Zeilenabstand gedruckt. Die Entwertungszeile folgt aber erst im 1,5- oder 2-fachem Abstand, das sieht nicht gut aus.

3. Der Abstand zwischen der WR-Note und den Bemerkungen ist recht groß. Auch das sieht nicht besonders schön aus.

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren
#2
Schließe mich dem Vorredner an.

Unsere Sekretärin hat heute zum ersten Mal den Zeugnisdruck im Vorschaufenster beobachtet. Ihrem geschulten Auge entging dies natürlich auch nicht.

Schaut wirklich nicht schön aus.

Aber sie war auf jeden Fall sehr begeistert, da sie nun nicht mehr so viel Arbeit hätte. Wenns denn schöner ausschauen würde... roll
vlg
bkahl
Zitieren
#3
das ist jetzt sicherlich geschmacks- und gewöhnungssache. ich persönlich fand halt ein zeugnis, das aus einer bemerkungs aber 5 entwertungszeilen besteht als extrem unschön. eine entwertungszeile, dass keiner mehr was dazudrucken kann, finde ich persönlich ausreichend.

gleiches gilt in bezug auf den zeilenabstand: 1,5-fach find ich affig und sieht aus, wie die facharbeit eines gymnasiasten (oder die hausarbeit eines referendars?), der nicht mehr weiß, was er noch schreiben soll und durch große zeilenabstände es nach mehr aussehen lassen will :wink:

das die entwertungszeile einen zu großen abstand ist in der tat nicht so beabsichtigt und wird umgehend korrigiert. der abstand zwischen letzter note und bemerkung ist - zumindest auf meinem drucker - exakt 2,45 mm größer als beim zeugnis der winSD. aber wenn das stört, kein problem.

wenn sich weitere schulen in bezug auf die zeilenabstände und die entwertungszeilen auf eurer meinung sind, ändere ich das gerne ab. was jetzt wirklich schöner ist, bleibt sicherlich geschmackssache.

gruß
stephan

PS: bin ich froh, dass ich nicht die möglichkeit geschaffen habe, das zeugnislayout nach schulwünschen anzupassen. wäre offensichtlich völlig umsonst gewesen roll
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

ich habe heute die Probeausdrucke des ZZ der Schulleitung vorgelegt. Auch diese ist der Meinung, dass
1. der Zeugnistext in 1,5-facher Zeilenschaltung erfolgen müsste (falls es wenig genug Text ist)
2. der gesamte freie Raum unter den Bemerkungen entwertet gehört.

Außerdem wurde festgestellt, dass der Schülername auf dem Zeugnis etwas zu klein geraten ist und dass der Nachname g e s p e r r t gedruckt gehört.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#5
sorry Leute,
wem der ausdruck nicht gefällt, der kann ja immernoch die winsv bemühen, oder?
gruß joachim
Zitieren
#6
Hallo,

auch sorry: Der Notenmanager ist ein tolles und geniales Programm, das uns vielArbeit abnimmt. Allein wenn ich an die vielen Troubles mit dem Zeugnisdruck der WinSV denke wird mir schlecht ... Da sollte es doch möglich sein, das Layout des Zeugnis etwas anzupassen. Das ist im Moment der einzige kleine Teil des NM, der mir (und offenbar auch anderen) nicht ganz so gut gefällt.

Im übrigen ist mir noch aufgefallen, dass das Layout des ersten Zeugnisses eines Klassensatzes im Vergleich zu den übrigen Zeugnissen leicht versetzt ist.

Viele Grüße
J. Kretschmann
Zitieren
#7
hallo,

folgendes möchte ich von meiner seite noch einmal beisteuern: das zeugnislayout hab ich zunächst einmal ziemlich nach der winsd gerichtet. nun stehen ich zwischen den fronten zweier user-gruppen:

die eine gruppe beschwert sich, dass der notenmanager die berichte in einer so langweiligen/hässlichen schriftart druckt. und überhaupt, wo bleibt der bericht-designer, mit dem man alles an eigene bedürfnisse anpassen kann? eine schule - zugegebenermaßen keine realschule - druckt die zeugnisse schon seit jeher nicht mit der winsd sondern per serienbrief über word, da man da alles viel schöner machen kann.
es gestern hat mich ein kollege angemailt, dass die entwertung von kurzen zeilen nicht sehr schön sei, wenn dann noch ein absatz folgt (z.b. sportbefreiung; die winsd macht es aber auch so).

die andere gruppe dagegen möchte eigentlich alles so haben, wie in der schülerdatei. da werde ich teilweise über das forum, teilweise direkt per email darauf hingewiesen, dass die zeilenabstände, randeinstellungen oder ähnliches nicht exakt so sind, wie in der schülerdatei.

ich habe mich erkundigt - zugegebenermaßen nicht bei verwaltungsprofis, sondern mehr so im kollegen-/konrektor-/schulleiter-kreis - und mir konnte keiner eine verwaltungsvorschrift vorlegen, in der ich nähere spezifikationen für das zeugnislayout finden konnte.

wir waren uns einig,
- dass durch entwertungen sichergestellt sein muss, dass keine zeile oder gar ein absatz unbemerkt ergänzt werden kann
- dass eine durchgängige entwertungszeile unter dem letzten absatz dies gewährleistet

alles andere, denke ich, ist gewöhnungs- oder geschmackssache. ob der name gesperrt gedruckt wird oder nicht, ob der zeilenabstand 1- oder 1,5-fach ist, ...

mein vorschlag zur güte, damit sich keiner gekränkt oder übergangen fühlen muss:
1. ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn mir einer eine diesbezügliche verwaltungsvorschrift nennen kann.
2. mit der nächsten rundemail werde ich alle schulen, die die zeugnisse mit dem notenmanager drucken wollen, bitten, mir eine rückmeldung zu geben, ob das zeugnisdesign in ordnung ist oder nicht.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
wir haben mit dem Layout ÜBERHAUPT KEINE Probleme und würden gerne mit dem NM die Zeugnisse drucken. Mein Schulleiter stört sich aber nach einem Probedruck nur an der Tatsache, dass hinter den Wahlfächern und der Gefährdung keine Zeilenentwertung erscheint.
Wenn dieses noch möglich wäre könnten wir die Zeugnisse über den NM drucken.
(Das wäre toll smile smile smile)
Gruß
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neuer Zeugnisdialog / neues Zeugnislayout Feuer 10 2.879 24.01.2023, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kleinigkeiten beim neuen Zeugnislayout Feuer 3 1.544 15.09.2022, 13:30
Letzter Beitrag: Feuer
  Neues Zeugnislayout - Fächer, Noten RSK-P 3 2.622 03.03.2021, 09:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnislayout Guten Ärger 0 1.122 07.07.2020, 19:23
Letzter Beitrag: Guten Ärger
  Zeugnislayout sh 5 4.606 28.01.2020, 16:23
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.