Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Musik: Anzeige und Druck stimmt nicht überein
#1
Hallo,

folgendes Problem trat an unserem musischen Gym. gerade auf: Noten, die auf dem Bildschirm ganz eindeutig als Stegreifaufgabe eingetragen wurden, tauchen bei Ausdruck der Gesamtnotenliste plötzlich bei "Leistungstests" (also im Bereich großer LNW) auf. Unterrichtsbeiträge dagegen unter "schriftlich" bei den kleinen LNW - offenbar stimmt die Beschriftung nicht mehr überein (könnte auch mit der Änderung von 14 auf 16 mdl. Notenspalten zu tun haben)... Kann man da was machen?

LG
Jörg
Zitieren
#2
Betrifft es einen Lehrer, der eine veraltete Heimversion hat?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
...das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber sowohl besagte Anzeige als auch der daraus resultierende fehlerhafte Ausdruck sind ja aus der Schulversion - wenn es daran läge, dass die Spalteneinteilung in der Heimversion anders sind als in der Schulversion, müsste ja bereits die Anzeige der zu Hause eingetragenen Noten in der Schulversion falsch sein, oder?
Zitieren
#4
Nicht ganz. Beim Ausdruck werden die gesamten Daten der Leistungsnachweise gesammelt. Wenn es jetzt zu Inkonsistenzen bei den Daten kommt (sprich Spaltenbezeichnung in der Leistungsnachweise-Tabelle stimmt nicht mit den Eintragungen in der Notentabelle überein) kann es zu Nebeneffekten kommen.

Ich schau mal, ob ich das bei mir nachvollziehen kann.

Gruß
Stephan

Nachschlag: machen wir es gleich anders, dann geht es schneller. Verschlüssel die Datenbank mit dem Notenmanager (Menü "Wartung") und schick sie mir zu. Es kann aber ein paar Tage dauern bis du Antwort bekommst. Ich bin gerade als Multiplikator für die ASV in Fortbildungen festgebunden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
...ist jetzt eh über die "Ferien" liegen geblieben. DB ist unterwegs!
Zitieren
#6
Hallo Jörg,

ich habe bei den von dir genannten Fällen nachgeschaut und kann keine Abweichung von Bildschirm und Ausdruck feststellen. Ich hab das jetzt nicht mehr ganz im Kopf: ist bei euch erst nachträglich die Spaltenzahl geändert worden? Stammt der Ausdruck von vor der Reparatur? Kann es sein, dass noch verschiedene Programmversionen gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen?

Wenn ihr jetzt 6 Exen und 14 mdl. habt, öffnet diese Datenbank dann aber mit einer alten Version die grundsätzlich von 8 Exen und 8 mündlichen ausgeht, dann erscheinen logischerweise die ersten mdl. Noten bei den Stegreifaufgaben 7/8.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
EDIT: Ich habe da offenbar zwei Problemfälle vermischt - bei der Lateinkollegin, von der ich dir per E-Mail berichtet habe, scheint das mit den Spalten nach Update beider Versionen inzwischen zu klappen; in Musik stimmt allerdings die Beschriftung Bildschirm/Druck noch immer nicht überein. Schau einfach mal bei der 5A in die Musik-Notenliste & lass sie dir vom NM ausdrucken, dann weißt du, was ich meine.
Zu deinen Fragen:
Die Spaltenanzahl wurde nur einmal am SJ-Beginn festgelegt. Das Programm auf den Schulcomputern kommt übrigens jeweils vom Server, liegt also nicht lokal auf den einzelnen Festplatten, sodass immer dieselbe Version auf die aktuelle DB zugreift; nur für den eventuellen erneuten Ausdruck der Vorjahreszeugnisse haben wir eine "Sandbox-Version", die jeweils die SV vom Schuljahresende enthält.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzeige Lehrkraftkürzel statt Name im Zwischenbericht JGA 5 447 01.10.2023, 16:17
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Schriftart beim Druck von Berichten/Zeugnissen illivanilli 5 2.126 04.05.2022, 09:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Anzeige der Wahlpflichtfächergruppe Kathrin Renz 1 3.879 06.05.2015, 11:28
Letzter Beitrag: Tac
  IT-Problem - Notenschnitt der NuT-Teilfächer stimmt nicht bengym 2 4.460 22.07.2010, 19:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Anzeige von "ausgemusterten" Fächern bei Schulleit AxelMüller 0 1.505 07.12.2006, 13:30
Letzter Beitrag: AxelMüller

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.